Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 5
1256 MaterialienIn über 1256 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1256 Materialien
Einheit
LS 06 Das KoordinatensystemIn dieser Spirale lernen die SuS den Aufbau des Koordinatensystems kennen und üben das Eintragen und Ablesen von Punkten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Entdeckungen im Umfeld der Abstandsformel von EULER und CHAPPLEEntdeckungen im Umfeld der Abstandsformel von EULER und CHAPPLE
Einheit
Numerik in der Schule?!Analysis, Algebra, Stochastik, und jetzt auch noch Numerik? Sind die drei Inhaltsbereiche nicht genug? Vielleicht. Allerdings bleibt dann ein großes Potenzial ungenutzt. Die numerische Mathematik bietet die Chance eines realitätsbezogenen und anwendungsorientierten Mathematikunterrichts, der zu einer Abrundung des Bildes von Mathematik nachhaltig beiträgt und dieses um wesentliche Aspekte ergänzt.
Einheit
Rote Fäden in der Geometrie der Sekundarstufe IRote Fäden in der Geometrie der Sekundarstufe I
Verwandte Themen
Einheit
Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen GeometrieZirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie
Einheit
Tetraeder und Würfel erkunden – Dualität digital und realDer folgende Beitrag nimmt das Konstruieren mit 3D-DGS und 3D-CAD vor dem Hintergrund des Einsatzes im Schulunterricht an den Beispielen „GeoGebra 3D“ und „AUTODESK Tinkercad“ (i.W. kurz: Tinkercad) vergleichend in den Blick. Hierzu wird zunächst ein kurzer Überblick über die Konstruktionsweisen der beiden Programme gegeben sowie die Verbindung zur 3D-Druck-Technologie aufgezeigt. Anschließend werden am konkreten Beispiel der Dualität von Würfel und Oktaeder sowie dem Bezug zum Tetraeder mathematikdidaktische Potenziale und Grenzen der jeweiligen Programme diskutiert und anschaulich gemacht. Dies wird als Anlass zur Entwicklung einer Lernumgebung für den Unterricht genommen, welche im Weiteren vorgestellt wird. Schließlich wird ein kurzes Fazit gezogen und ein Ausblick gegeben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀