Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 10
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Einheit
Basisaufgabe B: Die Kommastellen des BruchrechnensDie SuS rechnen Brüche in Dezimalzahlen um und umgekehrt, indem sie Aufgaben lösen. Didaktische Erläuterungen sowie Linktipps für die Lehrkraft sind enthalten.
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DezimalbrücheDas Rechnen mit Dezimalzahlen ist relativ einfach, weil man das Komma verschieben und sie so jeweils um einen Zehnerwert erhöhen oder mindern kann. Es wird erklärt, wie man aus einer Dezimalzahl einen Bruch macht. Die wichtigsten Dezimalbrüche, denen man im Alltag sehr oft begegnet, werden genannt.
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Brüche erweitern und kürzenUm sie vergleichen und mit ihnen rechnen zu können, kann man Brüche erweitern, bis sie gleichnamig sind. Dafür werden Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert, wobei sich die Wertigkeit nicht ändert. Haben Zähler und Nenner einen gemeinsamen Teiler, kann man den Bruch durch diese Zahl kürzen.
Einheit
Die GOLDBACHsche Vermutung 2.0 – Erweiterung eines ungelösten JahrhundertproblemsDie GOLDBACHsche Vermutung 2.0 – Erweiterung eines ungelösten Jahrhundertproblems
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Einheit
Erbauen, zerlegen, verstehenErbauen, zerlegen, verstehen - Die Überzeugungskraft des Selbstverfertigens
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TeilbarkeitsregelnOb eine große Zahl durch eine natürliche Zahl unter 10 teilbar ist, kann man dank der Teilungsregeln in vielen Fällen durch eine einfache Überprüfung feststellen. Der Film stellt die entsprechenden Regeln vor und demonstriert ihre Anwendung. Er zeigt auch die Komplikationen bei der 7 und der 8 auf.
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PrimzahlenPrimzahlen sind nur durch sich selbst und durch Eins teilbar. Alle anderen Zahlen bestehen aus Produkten von Primzahlen. Im Film wird an Beispielen gezeigt, wie man eine Zahl sowohl durch die Anwendung von Teilbarkeitsregeln als auch durch das hilfreiche Sieb des Eratosthenes als Primzahl identifizieren kann.
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