Unterrichtsmaterialien Mathematik: Grundschule
1030 MaterialienIn über 1030 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1030 Materialien
Einheit
Das Gold-TrainingKopfrechnen, schriftlich rechnen oder mit dem Taschenrechner?; Taschenrechner-Tippfehler vermeiden; Klammer-vor-Punkt-vor-Strich-Rechnung; Erst überschlagen, dann mit dem Taschenrechner rechnen; Mit den Taschenrechner Plus- und Minus-Aufgaben genau kontrollieren; Mit dem Taschenrechner Mal- und Geteilt-Aufgaben genau kontrollieren; Der kaputte Taschenrechner; Gold-Generalprobe; Gold-Prüfung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kopfrechnen mit dem Taschenrechner? – Na klar!Der Taschenrechner wird in der Grundschule vorwiegend zur Kontrolle von Rechenergebnissen eingesetzt. Es gibt jedoch auch Spiele und Übungen mit dem Taschenrechner, die geeignet sind, das Kopfrechnen anzuregen.
Einheit
Rechenmaschine nach John NapierDie Lehrkraft präsentiert einen Taschenrechner, woraufhin die Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen berichten. Die Lehrkraft kann ein paar Worte zu John Napier sagen. Die Aufgabe, Informationen über ihn zu sammeln, kann aber auch an die Schülerinnen und Schüler gestellt werden. Nun wird erklärt, dass alle eine eigene Rechenmaschine basteln werden. Die Schülerinnen und Schüler bereiten ihren „Taschenrechner“ vor, indem sie die Einmaleins-Reihen gemeinsam ausfüllen und danach in Streifen schneiden. Je nach Rechnung brauchen die Kinder mehrere Zahlenstreifen der gleichen Zahl. Dazu sollten mehrere Kopien von M 5 gemacht werden. Anhand verschiedener Rechenbeispiele wird nun das Rechenverfahren nach Napier eingeübt. Anschließend können sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig Aufgaben stellen. In dieser Phase ist qualitative Differenzierung über die Schwierigkeit der einzelnen Aufgaben möglich.
Einheit
„Das hab‘ ich irgendwann mal so gelernt!“Die schriftlichen Rechenverfahren werden seit 1522 in Deutschland verbreitet und gelehrt. Lange Zeit eine unentbehrliche Fertigkeit für Kaufleute und Handwerker, muss das schriftliche Rechnen im Zeitalter von Taschenrechner und Computer neu bewertet werden.
Verwandte Themen
Einheit
Schulung des Zahlenblicks„Warum soll ich das im Kopf rechnen? Ich hab doch einen Taschenrechner!“ Manchmal geht es aber im Kopf geschickter und schneller. Gerade dann, wenn im Mathematikunterricht der Grundschule schon von Beginn an Wert auf einen ausgeprägten „Zahlenblick“ und die Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen gelegt wird.
Einheit
Die Entwicklung von ZahlensinnDer kompetente Rechner hat dem Taschenrechner das Verständnis für Zahlen und deren Zusammenhänge voraus. Ist eine Lösung angemessen? Ist diese Zahlenangabe plausibel? Diese Fähigkeit gilt es über die Schuljahre hinweg zu entwickeln.
Einheit
Gemischte ÜbungenAddition und Subtraktion; Multiplikation und Division; Sachaufgaben; Rechengesetze; Taschenrechner; Geometrie
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀