Unterrichtsmaterialien Mathematik: Förderschule
139 MaterialienIn über 139 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Förderschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
139 Materialien
Einheit
"Dieser Stein bin ich!"Der verständige Umgang mit Daten ist eine wichtige und gleichzeitig schwierige Thematik, die Schülerinnen und Schüler im Sinne eines Spiralcurriculums von Anfang an im Mathematikunterricht begleiten muss. Für ein grundlegendes Verständnis sind Auseinandersetzungen mit einfachen Formen der Erhebung und Darstellung von Daten zu ermöglichen. Im Anfangsunterricht können Meinungsbilder und Befragungen in der Klasse erster Zugänge zur Erhebung von Daten bieten. Einfache Darstellungen mithilfe von reduzierten Streifendiagrammen werden durch Materialhandlungen grundgelegt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Differenzierung mit AppsBeim Einsatz digitaler Medien in der Grundschule geht es um ein Lernen mit und über Medien, damit sich Schülerinnen und Schüler ein selbstständiges Urteil bilden und sich ihre Umwelt eigenständig erschließen können. Bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen mit digitalen Medien sollten daher die Interessen, Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder in den Blick genommen werden, um Differenzierungsmöglichkeiten auszuloten (Abb. 1). Wie dazu das Erstellen einer digitalen Schnitzeljagd – im Speziellen mit der App Actionbound – genutzt werden kann, wird im folgenden Beitrag thematisiert.
Einheit
LTZ-Figuren im SpielEin L-, ein T- und ein Z-Plättchen, daraus zu erstellende Legefiguren, eine Legeunterlage und Figurenkarten bilden die spielintegrierte Lernumgebung zur Förderung der Raumwahrnehmung und des räumlichen Vorstellungsvermögens.
Verwandte Themen
Einheit
Der TaschenrechnerIch kann den Taschenrechner einschalten und ausschalten; Ich kenne das Display, die Lösch-Taste und die Ziffern-Tasten; Ich kenne die Plus-Taste und die Gleich-Taste; Ich kenne die Minus-Taste; Ich kenne die Mal-Taste und die Geteilt-Taste; Ich kenne die Komma-Taste; Ich kenne den Taschenrechner in meinem Handy; Extra: Diese Tasten brauche ich nicht
Einheit
Rechnen mit dem TaschenrechnerIch kann Zahlen tippen, löschen und lesen; Ich kann Aufgaben mit Plus rechnen; Ich kann Aufgaben mit Minus rechnen; Ich kann Aufgaben mit Mal und Geteilt rechnen; Ich kann Aufgaben mit Komma rechnen; Ich kann mit meinem Handy rechnen
Einheit
Die Oszillationsvorstellung – eine Grundvorstellung für die reelle SinusfunktionDie Oszillationsvorstellung – eine Grundvorstellung für die reelle Sinusfunktion
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀