Unterrichtsmaterialien Latein: Klassenstufe 11
718 MaterialienIn über 718 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Klassenstufe 11 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
718 Materialien
Einheit
Die LiebeselegieDie SuS übersetzen einen Vers ins Deutsche und überlegen sich drei Ratschläge aus Tibulls Sicht. Anschließend recherchieren sie zu Ovid und erläutern, inwiefern sich seine Werke von einer Elegie unterscheiden. Zuletzt bewerten die Lernenden Tibull als Liebesratgeber.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das LiebesausDie SuS lesen einen Text und vermuten, wie es Tibull geht. Anschließend übersetzen sie den Text und kommentieren ihn.
Einheit
Eine Romkritik?Die Schüler:innen untersuchen die Lebenseinstellung des Lyrischen Ichs bei Tibull und vergleichen diese mit dem Ideal von Pflichterfüllung in Vergils Aeneis. Sie arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Werke heraus und schließen auf die Haltung der Dichter zu Augustus.
Einheit
Die römische Liebeselegie (Teil 1)Lernwortschatz zu Tibull und Properz;
Meine Liebe (Tib.1,1); Meine Liebe (Tib.1,1);
Johann Wolfgang von Goethe: Römische Elegien XII;
Liebe und Leid (Tib. 1,5) – Gruppe 1;
Liebe und Leid (Tib. 1,5) – Gruppe 2;
Liebe und Sklaverei (Tib. 2,4);
Dante Gabriel Rossetti (1828–1882): Tibulls Rückkehr zu Delia
Verwandte Themen
Einheit
AnhangDie römische Liebesdichtung ist aufgrund ihres sprachlichen Facettenreichtums, ihrer inhaltlichen Tiefgründigkeit sowie gesellschaftspolitischen Positionierung als Unterrichtsgegenstand prädestiniert. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Rolle von amator und puella auseinander, verstehen die Grundhaltungen fouedus aeternum und servitium amoris. Dabei lernen sie die beiden Elegiker Tibull und Properz kennen und verstehen die Diskrepanz zwischen lyrischem Sprecher und historischer Dichterpersönlichkeit.
Einheit
EinführungDie römische Liebesdichtung ist aufgrund ihres sprachlichen Facettenreichtums, ihrer inhaltlichen Tiefgründigkeit sowie gesellschaftspolitischen Positionierung als Unterrichtsgegenstand prädestiniert. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Rolle von amator und puella auseinander, verstehen die Grundhaltungen fouedus aeternum und servitium amoris. Dabei lernen sie die beiden Elegiker Tibull und Properz kennen und verstehen die Diskrepanz zwischen lyrischem Sprecher und historischer Dichterpersönlichkeit.
Einheit
Pugnando vinci voletDie Lernenden setzen sich mit Texten von Tibull, Properz und Ovid auseinander, in denen bestimmte Gewalttaten gegenüber der Geliebten abgelehnt werden – zugleich werden Vorschläge gemacht, welche Reaktionen angemessener gewesen wären. Die Schüler:innen sollen durch den Vergleich der Texte sowohl deren „verstörenden“ Inhalt diskursiv erschließen als auch der Frage nachgehen, inwiefern sich sexualisierte Gewalt generell als literarischer Stoff eignet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀