Unterrichtsmaterialien Latein: Gymnasium
325 MaterialienIn über 325 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Gymnasium findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
325 Materialien
Einheit
Ovids Metamorphosen - M1-M5Einführung in den lateinischen Hexameter; Die Metamorphose in der Biologie; Prooemium (Ov. met. 1, 1-4); Beschluss der Götterversammlung (Ov. met. 1, 240-252); Eine Naturkatastrophe (Ov. met. 1, 253-273)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Gladiatorenspiele aus Sicht des Satirikers Martial – ein GruppenpuzzleM4 Faszinierende Grausamkeit – Gladiatorenspiele bei Martial; M5 Die Bühne des Schreckens – die Inszenierung des Todes; M6-M10 Gruppenpuzzle
Einheit
animum debes mutare, non caelum - Seneca und der Reisetourismus in RomDie SuS lernen an ausgewählten Texten Senecas Kritik an unreflektierter Reisepraxis und seine Vorschläge zu sinnvoller Verhaltensänderung kennen. Impulse zu Gegenwartsbezügen regen sie dazu an, Senecas Vorstellungen mit ihren eigenen Erfahrungen zu vergleichen.
Einheit
Invide paries! – Eine Hausmauer als Kontakthindernis und SprachrohrM5 Ein Riss in der Wand – Sprachrohr zur Liebsten (Ov. met. IV, 63–77); M6 Verbotene Liebe – Das Fortleben von Pyramus und Thisbe; M7 Für die Liebe – Ein Plan bei Nacht (Ov. met. IV, 78–90)
Verwandte Themen
Einheit
Der Mythos von Pyramus und Thisbe M1-M11M1 Lernwortschatz; M2 Pyramus und Thisbe – Einstieg; M3 Pyramus und Thisbe (Ov. met. IV, 55–62); M4 Antike Eheschließung; M5 Ein Riss in der Wand (Ov. met. IV, 63–77) ; M6 Das Fortleben von Pyramus und Thisbe; M7 Ein Plan bei Nacht (Ov. met. IV, 78–90); M8 Ein nächtliches Treffen (Ov. met. IV, 91–96); M9 Das verlorene Tuch (Ov. met. IV, 96–104); M10 Der Maulbeerbaum – Plin. nat 23, 70, 134 f.; M11 Pyramus auf dem Weg zum Treffpunkt (Ov. met. IV, 105–112);
Einheit
Christopher Kolumbus’ Brief De insulis nuper inventis - SprachvergleichDer Kolumbus-Brief und seine zeitgenössische lateinische Übersetzung können eine Brücke vom
Mittelalter zur Neuzeit schlagen, von Europa nach Amerika und von Latein zu Spanisch. Die SuS
entdecken Parallelen und Unterschiede zwischen beiden Sprachen und erweitern damit ihr
Sprachbewusstsein und ihre Sprachkenntnisse.
Einheit
Latein und Spanisch - Zur Geschichte einer fruchtbaren BeziehungDie SuS beschäftigen sich mit dem Ereignis der Romanisierung der Iberischen Halbinsel. Dabei werden unter anderem die natürlichen Verbindung zwischen Sprache und den sprechenden Menschen in ihrem jeweiligen soziokulturellen Raum sowie historische Eckdaten berücksichtigt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀