Unterrichtsmaterialien Latein: Gymnasium
325 MaterialienIn über 325 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Gymnasium findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
325 Materialien
Einheit
Sklaven im Römischen ReichM1 Der Sklave als Mensch; M2 Namen und Personenstatus; M3 Freiheit und Sklaverei; M4 Der Sklavenstatus – eine Definition; M5 Der „kaputte“ Sklave“ – gibt es Schadensersatz?; M6 Sklave ist nicht gleich Sklave?; M7 Sklaven und Untersklaven; M8 Die manumissio vindicta; M9 Freilassungsregeln in der römischen Kaiserzeit; M10 Ein seltsamer Hut?; M11 Ein Sklaven-VIP? – Der historische Spartakus; M12 Sklaverei und das Christentum; M13 Sklaverei und das Christentum; M14 Ein menschlicher Umgang mit Sklaven?; M15 Zur Gewaltanwendung an Sklaven
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Freiheit?! – Freigelassene in der römischen GesellschaftFreiheit durch den Stab – der Rechtsakt der manumissio vindicta; Freilassungsregeln und -beschränkungen in der römischen Kaiserzeit; Ein bedeutungsvoller Hut
Einheit
(K)Ein Brief Ciceros an Oktavian: Epistula ad OctavianumDie Epistula ad Octavianum bietet den SuS einen Einblick in Ciceros letzte Lebensjahre, aber auch in den Schulalltag der römischen Kaiserzeit. Gerade die Tatsache, dass der Brief nicht authentisch ciceronisch ist, lädt zu einer genauen sprachlichen und inhaltlichen Betrachtung ein, die auch vielfach binnendifferenziertes Arbeiten ermöglicht.
Einheit
Sueton und Martial zur Gesellschaft der KaiserzeitMartial und die Menschen auf den Saepta Julia (epigr. 2, 57); Sueton über Claudius und Vitellius (Cl. 33/ Vit. 13)
Verwandte Themen
Einheit
Niederschlagung des Sertorius-Aufstandes und Aufstieg des PompeiusDie SuS interpretieren ein Historienbild zur Herrschaft des Sertorius in Spanien. Zudem übersetzen und interpretieren sie Exuperantius 53-56 und analysieren den Aufstieg von Pompeius als führender Feldheer. Sie ordnen die Karriere des Pompeius im Rahmen der Krise der Römischen Republik ein. Mit Lösungen.
Einheit
Lernerfolgskontrolle: Die Auseinandersetzung um den Oberbefehl im Krieg gegen Mithridates VI. von PontosDie SuS übersetzen und interpretieren Exuperantius 15-17. Zudem stellen sie die Entstehung des Konflikts zwischen Gaius Marius und Lucius Sulla im Jahre 88 v. Chr. dar. Sie beschäftigen sich mit dem moralischen Erklärungsansatz für die Krise der Römischen Republik. Mit Lösungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀