Arbeitsblätter für Kunst: Relief

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Modellieren ist eine grundlegende Technik im Kunstunterricht, die vielfältige Möglichkeiten bietet: Seien es Schattenbilder aus sorgsam geformten Müllbergen oder der fachgerechte Umgang mit Ton. In dieser Ausgabe von KUNST finden Sie sowohl klassische und als ungewöhnliche Verfahren zum Modellieren mit Ihren SuS.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Medien, Plastik, Skulptur und Objekt, Zeichnen, Relief, Auseinandersetzung mit Medien, Formfüllung, Fotografie, Ornament, Umhüllen, Körper, Ton, Andruck, Gips, Kleidung, Schattenbild, Nadelfilz, Guss, Schmuck

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sichtung eines unbekannten Tieres! – Ausgestaltung eines Wesens als Tonrelief

Als Zoologen finden Ihre Schülerinnen und Schüler eine bisher unentdeckte Tierart! In einem Zeichenspiel entwickeln sie Ideen für das Aussehen ihrer fiktiven Tierart, um im Anschluss ihr eigenes Wesen zunächst als Bleistiftzeichnung zu gestalten. Kenntnisse zum Relief und Tipps und Tricks für die Arbeit mit Ton befähigen die Lernenden, ihren Entwurf als Tonrelief zu realisieren. Mithilfe eines „Fühlparcours“ werden die Schülerinnen und Schüler außerdem an eine differenzierte Oberflächengestaltung ihres Wesens herangeführt.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 22 Seiten Raabe

Wie von Tinguely erfunden: Maschinen-Collagen gestalten

Immer wieder stehen wir fasziniert vor den ratternden, pfeifenden, rotierenden oder gar sich selbst zerstörenden Maschinen, die der Schweizer Künstler Jean Tinguely schuf. Es sind kinetische Kunstwerke, die er aus Räderwerk, ausrangiertem Maschinenzubehör und diversen Gebrauchsgegenständen zusammenschweißte. Schülerinnen und Schülern gelingen fantastische Collagen zum Thema „Maschine“, wenn sie sich von Tinguelys Werken anregen lassen. Ein Beweis dafür, dass Technik und Kunst sich nicht widersprechen müssen, sondern einander inspirieren können!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium Gesamtschule Realschule 8-10 . Klasse 22 Seiten Raabe

Keywords

Kunst Hauptschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Das Gestalten eines Eulen-Reliefs

Die SuS lesen eine Definition über das Relief und lernen den Unterschied zu einer Vollplastik kennen. Anschließend gestalten sie ein Tonmodell einer Eule nach verschiedenen Vorgaben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Reflief, Eule, Tier, Körpermerkmale, Prägung, Symbol, Geschichte, Märchen

Kunst Werken-Textiles Gestalten Grundschule 3-4 . Klasse 9 Seiten Raabe

Ein Reliefband aus Tonfliesen herstellen

Die SuS betrachten verschiedene Ornamente und werden damit für die Raumwahrnehmung sensibilisiert. Anschließend gestalten sie mit Ton und Linolschneidewerkzeug ein eigenes Ornament. So wird die Auge-Hand-Koordination der Lernenden trainiert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Zeichnen, Relief, Formfüllung, Gestalten mit Ton, Ornament, Ton, Ornament, Muster, Gipsmodell, Abdruck, Tonfliese, Relief, Määnder, Form

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Stierkopf im Fahrradsattel - Annäherung an die Assemblagen Picassos

Die SuS gestalten in Auseinandersetzung mit der Objektkunst Pablo Picassos eine Assemblage. In der Gruppe wählen sie dabei geeignete Materialien und Verbindungstechniken zur Gestaltung. Zuletzt beschreiben und begründen die Lernenden die eingesetzten Materialien und Gestaltungsmittel.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Relief, Plastik, Skulptur und Objekt, Assemblage, Picasso, Material, dreidimensional, Alltagsgegenstand, Müll, Plastik

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Käfer krabbeln an der Säule

Das Schulgebäude soll mit dauerhaften Reliefs bereichert werden. Mithilfe des Gipsnegativschnitts formen die SuS Käfer aus Ton und fügen sie zu einem Gemeinschaftsbild zusammen. Mit der Technik können sie die Form beliebig oft vervielfältigen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Plastilin/ Ton, Gipsnegativschnitts, Relief, Gipsplatte, Käfer, Tonplatte

Kunst Grundschule 4-5 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Ein Puppenrelief aus Gips - Objekte in Ton drücken und einen Reliefabdruck gießen

Die SuS gestalten ein eigenes Relief, in dem eine Puppe sichtbar wird. Dabei lernen sie die Grundlagen von Abformungs- und Gussverfahren kennen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Relief, Gips, Ton, Abdruck, Figur, Tonplatte, Reißverschlussverfahren

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Die Himmelsscheibe von Nebra

Die SuS lernen prähistorischer Funde kennen und nehmen ihre Reliefs visuell und haptisch wahr. Anschließend gestalten sie selbst ein Relief, wobei die Lernenden die Techniken des Biegens und Prägens anwenden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Relief, Biegen, Prägen, Druck, Effektfolie, Bildelement, Komposition

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich