Arbeitsblätter für Kunst: Rauminstallationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Tape Art: Das Tapen einer Skyline

Die SuS lernen den Künstler Max Zorn und seine Arbeitsmittel, verschiedene Tapes kennen. Anschließend füllen sie Lückentexte aus und vergleichen die verschiedenen Tape-Sorten. Zuletzt kleben die SuS selbst Tapes auf Vorlagen und füllen die vorgegebenen Formen aus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Formfüllung, Street Art, Tape Art, Klebeband, Skyline, Packband, City

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 26 Seiten Raabe

Pflanzen im Kunstunterricht

Pflanzen umgeben uns in unserem täglichen Umfeld und sind damit auch den SuS in der Schule gegenwärtig: Die Blume auf der Fensterbank, der Baum vor der Schule, die Grünanlagen auf dem Schulweg oder das sogenannte Unkraut in den Pflasterritzen auf dem Schulhof. Aber nehmen die SuS diese überhaupt wahr?

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Pflanze, Natur, Kräuter, Symbol, Ornament, Vase, Material

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kinetik – Faszination Bewegung

Der Beitrag führt ein in das Themenheft "Kinetik", in Bewegung verstanden als Bewegungsspiel im Sinne der klassischen Kinetik. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Erweiterte Kunstformen, Grundlagen, Formen der erweiterten Kunst, Fachdidaktische Grundlagen, Kinetische Kunst, Bewegungsspiel, Bewegungsprozess, Heinz Mack, Rhythmus, Mechanismus

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mit Naturmaterial collagieren und bauen

Die SuS gestalten mit Naturmaterial in der Fläche und in den Raum hinein. So setzen sie sich mit Naturmaterial in der Kunst auseinander.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Collagieren, Plastik, Skulptur und Objekt, Naturmaterial, Ausdruck, Plastik, Shirley Paes Leme, Kunstwerk, Blätter, Blüten, Jean Dubuffet

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lüften! - air conditioning im Kunstunterricht

Der Beitrag thematisiert die Veränderungsmöglichkeiten von Räumen und zeigt Beispiele für die Gestaltung von Räumen mit den SuS. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Grundlagen, Gestaltungsaktionen, Räume, Fachdidaktische Grundlagen, Gestaltung von Räumen, Raumverwandlung, Architektur, Dekonstruktion, Komposition, Klimatechnik, Renovierung

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 4-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Unkalkulierbare Rhizome

Das hier vorgestellte Rhizom-Projekt wurde im Anschluss an eine Auseinandersetzung mit der Schularchitektur entwickelt. Die SuS hatten den «Raum Schule» als Wahrnehmungs- und Erfahrungsraum auf seine ästhetische Wirkung hin untersucht und die Schule als sozialen Raum mit Blick auf individuelle und kollektive Bedürfnisse erforscht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Installationen, Rauminstallationen, Medien, Idee, Kreativität, Sinnbild, Material, Darstellung, Entwurf

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Hineingeschmuggelt und untergemogelt - Irritierende Installationen erarbeiten

Die SuS reagieren mit verschiedenen Materialien und Verfahren gestalterisch auf schulische Orte und erstellen dabei irritierende Installationen im Raum.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Installationen, Rauminstallationen, Installation, Raum, irritierend, Reaktion, Material, Spur, Inszenierung, Elmgreen, Dragset, Skizze, Konzept

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Träum was Schönes - Traumwelten in Kartons gestalten

Die SuS lernen Installation als gestalterisches Prinzip kennen, indem sie eigene Traumwelten in Kartons gestalten. Dabei nutzen sie verschiedene Materialien und Farben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Räume, Installationen, Rauminstallationen, Collage, Raum, Karton, Traum, Welt, Material, Installation, Farbe, surreal

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

FrachtRäume - Zwei Kunst-Leistungskurse entern ein Galerieschiff

Ein ungewöhnlicher Ausstellungsraum wird zum Thema von Arbeiten, die dort gezeigt werden: der Frachtraum eines Schiffes, der heute als schwimmende Galerie genutzt wird. Dieser besondere Ort bot damit nicht nur Gelegenheit, die Arbeiten der SuS außerhalb der Schule zu zeigen, sondern Anregung und Bezug für bildnerische Arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Museum, Schiff, Galerie, Ausstellung, Museum, Raum, Ort, Modell

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Am Tatort

Die SuS inzenieren Modellräume im Schuhkarton. Diese leuchten sie aus und fotografieren sie durch eine Fensteröffnung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Räume, Darstellung von Räumlichkeit, Fotografie, Installationen, Perspektiven, Rauminstallationen, Fotografie, Beleuchtung, Effekt, Raum, Bildwirkung, Rauminszenierung, Perspektive

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hinterm Horizont geht’s weiter - Installationen zum Thema Tod bauen

Die SuS stellen verschiedene Materialien zu einem gemeinsamen Thema für eine ortsbezogene Installation her.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Installationen, Rauminstallationen, Tod, Thema, Werkform, Ort, Gelände, Christian Boltanski

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Innen und außen

Die SuS formen Gipsmasken vom Gesicht ab und gestalten sie auf der Innenseite mit grafischen Mitteln. Anschließend werden verschiedene Gipsmasken analog zu einem Werk von Vollrad Kutscher im Raum installiert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Räume, Installationen, Rauminstallationen, Gips, Maske, Gesicht, Spannung, Verhältnis, Wirkung, Körper, Raum, Terrakotta-Armee

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Papierkunst

Im 16./17. Jahrhundert galt das Papierschöpfen selbst als Kunst. Die Papierkunst im eigentlichen Sinne entstand erst Anfang des 20. Jahrhunderts. In der Materialsammlung sind unterschiedlichste Arbeiten mit dem Werkstoff geschöpftes Papier bzw. Fasermaterial zusammengestellt, die wiederum die Lust am Experimentieren der SuS wecken.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Relief, Papier, Gestalten mit Papier oder Karton, David Hockney, Günther Uecker, Prägedruck, Helmut Dirnaichner, Naturmaterial, Plastik, Zeichnung, Samen, Stoff

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Von Tür zu Tür, durch Raum und Zeit … - Installationen in einer leerstehenden Heilanstalt

Vorgestellt wird ein Projekt in einer Klasse 13 des Gymnasiums Achern, dessen Ergebnis die Ausstellung Von Tür zu Tür, durch Raum und Zeit... war. Eigens für die Räume einer leer stehenden ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt waren dafür Installationen erarbeitet worden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Installationen, Rauminstallationen, Ausstellung, Museum, Raum, Licht, Gestaltung

Kunst Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich