Arbeitsblätter für Kunst: Paul Cézanne

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Hans Memling, Georg Flegel, Pieter Claesz, Paul Cézanne, Juan Gris, Giorgio Morandi, Gerhard Richter

Hans Memling: „Stillleben mit Majolika-Krug und Blumen auf einem Teppich“ (1485–1490); Georg Flegel: „Stillleben mit Römer, Brezeln, Nüssen und Mandeln“(1635); Pieter Claesz: „Vanitas-Stillleben mit Nautiluspokal“ (1634); Paul Cézanne: „Stillleben mit Birnen“ (um 1885); Juan Gris: „Der Kaffeesack“ (1920); Giorgio Morandi: „Stillleben“ (1956); Gerhard Richter: „Kerze“ (1982)

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 13 Seiten Raabe

Wer war Paul Cézanne? / Weniger ist mehr – Cézannes Aquarelltechnik

Die Schülerinnen und Schüler beginnen mit kunsthistorischen Studien zum Leben und Werk Cézannes und beschäftigen sich mit dessen Stillleben sowie seiner Aquarelltechnik.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Rezeption: Werke von Paul Gauguin und Paul Cézanne – Bildbetrachtung, Herausarbeiten der Unterschiede

Paul Gauguin und Paul Cézanne; Ein Stillleben von Gauguin und ein Porträt von Cézanne

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Landschaft aus Pinselflecken

Die SuS lernen die Malerei aus Pinselflecken kennen und vervollständigen einen Bildausschnitt in dieser Technik. Die Vorgehensweise, Beurteilungsbeispiele und Bildkarten sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Malen, Cézanne, Impressionismus, Farbpalette, Berg, Sainte-Victoire

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Paul Cézanne: Stillleben mit Äpfeln, Flasche und Stuhllehne / Paul Cézanne: Château Noir

Sie erarbeiten eigene Stillleben-Kompositionen. Einen weiteren Schwerpunkt in Cézannes Werk, neben den Stillleben, bilden seine Landschaftsgemälde.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 1 Seiten Raabe

Praktische Klausur: Meisterhafte Stillleben nach Paul Cézanne / Die Kunstauffassung von Paul Cézanne

In einem Klausurvorschlag bündeln die Jugendlichen ihre bisher gewonnenen theoretischen und praktischen Kenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler üben sich an einem Beispiel exemplarisch in der Analyse und Interpretation von Kunstwerken .

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Paul Cézanne

Kontrastreiche Harlekin-Collagen

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3 . Klasse 9 Seiten Persen

Paul Cézanne – eine Inspirationsquelle für Pablo Picasso

Anhand eines Bildvergleichs mit Picasso weisen die Schülerinnen und Schüler den Einfluss nach, den Cézanne auf diesen wie auch auf viele andere Künstler hatte.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 2 Seiten Raabe