Arbeitsblätter für Kunst: Paul Cézanne

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Klee-Spiele-Erfinder – wir entwickeln ein Brettspiel nach Paul Klee

Paul Klee gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Werk beeindruckt durch eine Vielzahl an Techniken und die gestalterische Bandbreite – von relativer Gegenständlichkeit bis zur reinen Abstraktion. Die oft märchenhaft anmutenden Bilder lassen Raum für eigene Interpretationen und bieten sich für einen assoziativen und spielerischen Zugang an. Durch ein Maldiktat, ein Klee-Mühlespiel und ein Klee-Puzzle lernen die Schülerinnen und Schüler den Künstler und einige seiner Werke kennen. Mit diesem Repertoire an Formen und Farben werden die Lernenden zu Spiele-Erfindern und entwickeln ein Brettspiel im Stile Klees. Natürlich kommt auch der Spielspaß nicht zu kurz!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 31 Seiten Raabe

Hans Memling, Georg Flegel, Pieter Claesz, Paul Cézanne, Juan Gris, Giorgio Morandi, Gerhard Richter

Hans Memling: „Stillleben mit Majolika-Krug und Blumen auf einem Teppich“ (1485–1490); Georg Flegel: „Stillleben mit Römer, Brezeln, Nüssen und Mandeln“(1635); Pieter Claesz: „Vanitas-Stillleben mit Nautiluspokal“ (1634); Paul Cézanne: „Stillleben mit Birnen“ (um 1885); Juan Gris: „Der Kaffeesack“ (1920); Giorgio Morandi: „Stillleben“ (1956); Gerhard Richter: „Kerze“ (1982)

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 13 Seiten Raabe

Wer war Paul Cézanne? / Weniger ist mehr – Cézannes Aquarelltechnik

Die Schülerinnen und Schüler beginnen mit kunsthistorischen Studien zum Leben und Werk Cézannes und beschäftigen sich mit dessen Stillleben sowie seiner Aquarelltechnik.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Rezeption: Werke von Paul Gauguin und Paul Cézanne – Bildbetrachtung, Herausarbeiten der Unterschiede

Paul Gauguin und Paul Cézanne; Ein Stillleben von Gauguin und ein Porträt von Cézanne

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Die schnelle Stunde Kunst Kl. 3-4 – Teil 2

Nana à la Niki; Eisbären spiegeln sich; Weißliniendruck-Stern; Mein Lebensbaum; Stillleben „Äpfel“ in Abklatschtechnik

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Paul Cézanne: Stillleben mit Äpfeln, Flasche und Stuhllehne / Paul Cézanne: Château Noir

Sie erarbeiten eigene Stillleben-Kompositionen. Einen weiteren Schwerpunkt in Cézannes Werk, neben den Stillleben, bilden seine Landschaftsgemälde.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 1 Seiten Raabe

Praktische Klausur: Meisterhafte Stillleben nach Paul Cézanne / Die Kunstauffassung von Paul Cézanne

In einem Klausurvorschlag bündeln die Jugendlichen ihre bisher gewonnenen theoretischen und praktischen Kenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler üben sich an einem Beispiel exemplarisch in der Analyse und Interpretation von Kunstwerken .

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Paul Cézanne

Kontrastreiche Harlekin-Collagen

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3 . Klasse 9 Seiten Persen

Paul Cézanne – eine Inspirationsquelle für Pablo Picasso

Anhand eines Bildvergleichs mit Picasso weisen die Schülerinnen und Schüler den Einfluss nach, den Cézanne auf diesen wie auch auf viele andere Künstler hatte.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 2 Seiten Raabe