Arbeitsblätter für Kunst: Paul Cézanne
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Paul Klee gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Werk beeindruckt durch eine Vielzahl an Techniken und die gestalterische Bandbreite – von relativer Gegenständlichkeit bis zur reinen Abstraktion. Die oft märchenhaft anmutenden Bilder lassen Raum für eigene Interpretationen und bieten sich für einen assoziativen und spielerischen Zugang an. Durch ein Maldiktat, ein Klee-Mühlespiel und ein Klee-Puzzle lernen die Schülerinnen und Schüler den Künstler und einige seiner Werke kennen. Mit diesem Repertoire an Formen und Farben werden die Lernenden zu Spiele-Erfindern und entwickeln ein Brettspiel im Stile Klees. Natürlich kommt auch der Spielspaß nicht zu kurz!
Hans Memling: „Stillleben mit Majolika-Krug und Blumen auf einem Teppich“ (1485–1490); Georg Flegel: „Stillleben mit Römer, Brezeln, Nüssen und Mandeln“(1635); Pieter Claesz: „Vanitas-Stillleben mit Nautiluspokal“ (1634); Paul Cézanne: „Stillleben mit Birnen“ (um 1885); Juan Gris: „Der Kaffeesack“ (1920); Giorgio Morandi: „Stillleben“ (1956); Gerhard Richter: „Kerze“ (1982)
Die Schülerinnen und Schüler beginnen mit kunsthistorischen Studien zum Leben und Werk Cézannes und beschäftigen sich mit dessen Stillleben sowie seiner Aquarelltechnik.
Paul Gauguin und Paul Cézanne; Ein Stillleben von Gauguin und ein Porträt von Cézanne
Nana à la Niki; Eisbären spiegeln sich; Weißliniendruck-Stern; Mein Lebensbaum; Stillleben „Äpfel“ in Abklatschtechnik
Sie erarbeiten eigene Stillleben-Kompositionen. Einen weiteren Schwerpunkt in Cézannes Werk, neben den Stillleben, bilden seine Landschaftsgemälde.
In einem Klausurvorschlag bündeln die Jugendlichen ihre bisher gewonnenen theoretischen und praktischen Kenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler üben sich an einem Beispiel exemplarisch in der Analyse und Interpretation von Kunstwerken .
Anhand eines Bildvergleichs mit Picasso weisen die Schülerinnen und Schüler den Einfluss nach, den Cézanne auf diesen wie auch auf viele andere Künstler hatte.