Arbeitsblätter für Kunst: Papier
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Kindergartenkinder und SuS der Vorschule experimentieren und spielen zum Thema "Backpapier und Co. Papiere und ihre Eigenschaften". Dabei lernen sie unterschiedliche Eigenschaften verschiedener Papiersorten, indem sie selbstständig erkunden. Das Materialpaket enthält Kopiervorlagen sowie fachliche und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft.
Papier – jeder kennt es. Von Kindesbeinen an ist es Bestandteil des täglichen Lebens. Trotz der voranschreitenden Digitalisierung vieler gesellschaftlicher Bereiche, ist Papier gerade aufgrund seiner erstaunlichen Multifunktionalität aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. In dieser Einheit setzen sich die Schüler mit dem Medium Papier auseinander, indem sie verschiedene Arten der Papierbearbeitung ausprobieren und diese in ihrem eigenen künstlerischen Papierobjekt anwenden.
Drucken in der Grundschule: undenkbar, unmachbar, zu kompliziert, viel zu aufwendig in Zeit, Material und Raum? Erkennen Sie sich wieder? Sicherlich ist Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Kunstunterrichts auch schon der ein oder andere dieser Gedanken in den Sinn gekommen, wenn es um den Lehrplanbereich ?Drucken? geht. Dieser Band schafft Abhilfe gegen alle Ängste, denn Drucken in der Grundschule "rockt" und Sie sollten sich den großartigen und kreativen Entstehungsprozess sowie die einzigartigen Ergebnisse Ihrer Schüler*innen keinesfalls entgehen lassen. Hier finden Sie neben einem fundierten Überblick über verschiedene Druckverfahren, kreative Unterrichtsideen für alle Jahrgangsstufen zu bekannten und besonderen Drucktechniken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von einfach bis anspruchsvoll. Der Band begleitet Sie intensiv bei der Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung Ihres Druckprojekts in der Grundschule, damit Sie sich so sicher wie nur möglich fühlen können, wenn Sie sagen ?Ich mach das jetzt!?. Kriterienkataloge für die Beurteilung der einzelnen Projekte sowie Tipps für eine gelungene Integration in den Schulalltag mit all seinen Herausforderungen dürfen natürlich nicht fehlen. Zudem helfen kurze Arbeitsschritt-Videos den Druckprozess einiger Techniken für Sie und Ihre Grundschulkinder zu veranschaulichen. Starten Sie jetzt mit Ihrer Klasse und werden Sie von Druckanfänger*innen zu Druckprofis ? gelungene Druckresultate garantiert! Der Band enthält: methodisch-didaktische Hinweise zu verschiedenen Drucktechniken; dreifach differenzierte Unterrichtsideen für die Jahrgangsstufen 1 bis 4; Arbeitsschritt-Videos zur Veranschaulichung von Drucktechniken. Inhaltliche Schwerpunkte: Drucken Grundschule Ideen; Drucken mit Kindern Material; Drucktechnicken Grundschule; Monotypie Grundschule; Druckverfahren Grundschule; Drucktechniken für Kinder erklärt; Drucken Kunstunterricht Grundschule; Hochdruckverfahren Grundschule; Drucken Kunst Grundschule; Drucken mit Alltagsgegenständen Grundschule.
Drucken in der Grundschule: undenkbar, unmachbar, zu kompliziert, viel zu aufwendig in Zeit, Material und Raum? Erkennen Sie sich wieder? Sicherlich ist Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Kunstunterrichts auch schon der ein oder andere dieser Gedanken in den Sinn gekommen, wenn es um den Lehrplanbereich ?Drucken? geht. Dieser Band schafft Abhilfe gegen alle Ängste, denn Drucken in der Grundschule "rockt" und Sie sollten sich den großartigen und kreativen Entstehungsprozess sowie die einzigartigen Ergebnisse Ihrer Schüler*innen keinesfalls entgehen lassen. Hier finden Sie neben einem fundierten Überblick über verschiedene Druckverfahren, kreative Unterrichtsideen für alle Jahrgangsstufen zu bekannten und besonderen Drucktechniken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von einfach bis anspruchsvoll. Der Band begleitet Sie intensiv bei der Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung Ihres Druckprojekts in der Grundschule, damit Sie sich so sicher wie nur möglich fühlen können, wenn Sie sagen ?Ich mach das jetzt!?. Kriterienkataloge für die Beurteilung der einzelnen Projekte sowie Tipps für eine gelungene Integration in den Schulalltag mit all seinen Herausforderungen dürfen natürlich nicht fehlen. Zudem helfen kurze Arbeitsschritt-Videos den Druckprozess einiger Techniken für Sie und Ihre Grundschulkinder zu veranschaulichen. Starten Sie jetzt mit Ihrer Klasse und werden Sie von Druckanfänger*innen zu Druckprofis ? gelungene Druckresultate garantiert! Der Band enthält: methodisch-didaktische Hinweise zu verschiedenen Drucktechniken; dreifach differenzierte Unterrichtsideen für die Jahrgangsstufen 1 bis 4; Arbeitsschritt-Videos zur Veranschaulichung von Drucktechniken. Inhaltliche Schwerpunkte: Drucken Grundschule Ideen; Drucken mit Kindern Material; Drucktechnicken Grundschule; Monotypie Grundschule; Druckverfahren Grundschule; Drucktechniken für Kinder erklärt; Drucken Kunstunterricht Grundschule; Hochdruckverfahren Grundschule; Drucken Kunst Grundschule; Drucken mit Alltagsgegenständen Grundschule.
Papier umgibt uns im alltäglichen Leben in mannigfaltigen Varianten und scheint im Überfluss vorhanden zu sein. Es wird beschrieben, bemalt, zu Hygieneartikeln, Printprodukten oder Verpackungen verarbeitet. Bei manch einem Produkt vermutet man den Rohstoff Papier oder Pappe erst gar nicht. Und trotz Digitalisierung steigt der weltweite Papierbedarf weiter.
Die Techniken des Papierhandwerks bilden – zusammen mit den daraus entwickelten künstlerischen Verfahren – den Schwerpunkt dieses Heftes. Der Basisbeitrag zeigt die Bedeutung der historischen Herstellungsverfahren für die ästhetische Praxis in der Schule auf und hebt die Möglichkeiten von Papier als Werkstoff hervor.
Im Mittelpunkt dieses Heftes steht Papier als Material. Befreit aus seiner tradierten Rolle als Bild- und Textträger, wird Papier in seiner Eigenschaft als Werkstoff mit einer vielseitigen Toleranz im Hinblick auf seine dreidimensionale Verwendbarkeit und Formbarkeit wahrgenommen und thematisiert. Es werden sämtliche Formen der Gestaltung von „Paper Dresses“ – von der Kleidung und dazugehörigen Accessoires über die Inszenierung bis zum Objekt bzw. zur Skulptur – in allen Schularten vorgestellt.
Papier ist omnipräsent. Es begleitet uns durch alle Lebensbereiche und -phasen. Wenn wir fragen, wie unser Alltag ohne Papier aussähe, wird schnell deutlich, wie selbstverständlich unser Umgang mit diesem Material ist. Auch in unserer zunehmend digitalen Welt lässt sich Papier nicht ersetzen. Aber wie, wann und wo begegnet mir persönlich Papier im Alltag? Dies lässt sich als Einstieg in das Unterrichtsthema Papier sammeln, ordnen und präsentieren.
Im Klassensatz gefundene und gesammelte Alltagspapiere bergen Überraschungen und lassen SuS beim experimentellen Gestalten aus dem Vollen schöpfen. Verpackungsund Hygienepapiere, Druckerzeugnisse, (gebrauchter) Schul- und Bürobedarf, Tapeten etc. sind von jedem leicht und meist kostenlos zu beschaffen und wirken inspirierend. Die Hemmschwelle, sich auf einen experimentellen Arbeitsprozess mit intensivem Materialverbrauch und ungewissem Ausgang einzulassen, ist niedrig.
Meist wird das Papier im Kunstunterricht nur als Trägermaterial für Grafiken, Malerei und Collage in dienender Funktion verwendet. Befreit man es aber einmal aus seiner alltäglichen Nutzung, sind die künstlerisch-gestalterischen Optionen wie auch die Möglichkeiten der technischen Bearbeitung überaus vielfältig. Die unterschiedlichen Papiersorten und -qualitäten lassen sich haptisch wie optisch im Unterricht erfahren.
Die SuS entwickeln Spielideen in der Gemeinschaft. Ausgehend von diesen Spielkonzepten kreieren sie zugehörige Materialien und testen die entstandenen Spiele gemeinsam.
Die SuS entwickeln ein Papiertheaterprojekt im Zusammenspiel von konventionellen und digitalen Medien. Hierzu nutzen sie die Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Medien und Schuhkartons.
Die Idee hinter diesem Unterrichtsvorhaben ist es, an jedem Donnerstagnachmittag den Kunstraum in eine Papierwerkstatt zu verwandeln. Hier können die SuS der zehnten Klassen verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, gegenständliche und ungegenständliche Papierobjekte herzustellen.
Die SuS fertigen Modelle von eigenen Entwürfen für ein öffentliches, repräsentatives Gebäude an. Hierbei nutzen sie Papier, um das Arbeiten mit organischen Formen zu üben.
Mit diesem MATERIAL-Teil wird die Intention verfolgt, den SuS an Beispielen verschiedene Möglichkeiten zu zeigen, wie der Werkstoff Papier verarbeitet werden kann, um ihn für dreidimensionale Gestaltung nutzbar zu machen.
Die Frage – sowohl aus der historischen wie auch aus der gegenwärtigen Perspektive –, warum überhaupt Kleider aus Papier gefertigt und getragen werden, birgt viele Aspekte. Die Herstellung von Kleidern aus Papier hat eine lange Tradition und ist zunächst in der japanischen Papierkultur verankert. In den westlichen Kulturen hingegen wird in der Bekleidungsindustrie in Zeiten extremer textiler Rohstoffknappheit aus Not auf das Papier als Material zurückgegriffen.