Arbeitsblätter für Kunst: Licht und Schatten

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Einführung mit Zusatzmaterial

Der Tag ist hell, die Nacht ist dunkel. Wie nehmen wir unsere Umwelt bei fehlendem oder wenig Licht wahr? Die gestalterische Auseinandersetzung mit so etwas Selbstverständlichem wie Tageszeiten und Dunkelheit sensibilisiert die SuS für dieses Naturphänomen, indem eine differenzierte Wahrnehmung gefordert und gefördert wird.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Körpern, Plastik, Skulptur und Objekt, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Licht und Schatten, Gestaltungsmittel, Farbkontraste, Hell-Dunkel-Kontrast, Mond, Nacht, Dunkelheit, Licht, Monotypie, Gedicht, Trübung, Barock

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Raum-Licht – Licht-Raum: Licht als künstlerisches Material

Licht spielt von jeher in der bildenden Kunst eine herausragende Rolle. In der Malerei lag auf der Darstellung von Licht schon immer ein besonderes Augenmerk und bei der Betrachtung von Skulpturen spielen Licht und Schatten eine entscheidende Rolle für die plastische Wirkung. Architektonische Räume ohne die Berücksichtigung von Licht bleiben ohne Funktion und ohne ästhetische Aussagekraft. Mit der Erfindung des elektrischen Lichts wurden Voraussetzungen dafür geschaffen, das Licht selbst als künstlerisches Material einzusetzen. Mit Licht-Objekten, Licht-Installationen und LichtRäumen wird nicht nur der architektonische Raum einbezogen, sondern auch der Betrachter wird Teil des Kunstwerks: Er kann sich der Lichtwirkung nicht entziehen.

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Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 30 Seiten Raabe

Edward Hopper – Bilder des Lichts und der Stille

Edward Hopper – Bilder des Lichts und der Stille (S II)

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Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 10 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Das Licht gehört zu den wichtigsten Phänomenen unserer Umwelt. Obwohl es so existenziell für das Leben und Überleben ist, wird es von uns meistens nicht bewusst wahrgenommen, weil es im Alltag ganz selbstverständlich präsent ist. Auch in der Bildenden Kunst zählt es mit all seinen Facetten zu den unverzichtbaren Gestaltungselementen. Grund genug, diesem wichtigen Thema einmal ein ganzes Heft von Kunst 5-10 zu widmen: Auf vielseitige Weise beschäftigen sich die Unterrichtsideen und Aufgaben im Heft zwei- und dreidimensional wie auch interdisziplinär mit dem Phänomen Licht – für einen inspirierenden, erhellenden Kunstunterricht!

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Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Natur im Detail wahrnehmen

Die SuS wenden das Verfahren der Fokussierung und Vergrößerung zur Untersuchung eines Details an. So erkennen sie formalästhetische Strukturen in Naturphänomenen und stellen Farbverläufe und -schattierungen in der plastischen Darstellung dar.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Körpern, Zeichnen, Licht und Schatten, Naturmaterial, Fokussierung, realistisch, naturgetreu, Farbverlauf, Schattierung, platisch, Skizze, Karl Blossfeldt

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Tanz der Schattenfiguren

Tanz der Schattenfiguren - Lichtkunst - Spiel von Licht und Schatten

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Kunst Sekundarstufe 1 6-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Geometrische Körper zeichnen

Die SuS betrachten verschiedene plastischen Gegenständen. Diese zeichnen sie anschließend ab. Um einen räumlichen Eindruck zu erzeugen benutzen die Lernenden das grafische Mittel der Schraffur.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Darstellung von Körpern, Grafische Elemente, Licht und Schatten, Schraffur, Körper, geometrische Körper, Zeichnen, Abzeichnen, Formlinie, Licht, Schatten, Reflexion, Schlagschatten, Kontur, Umriss

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Natürlich zeichnen

Die SuS stellen Licht und Schatten über Verreibungen und Schraffuren grafisch dar. Zudem beschäftigen sie sich mit der grafische Darstellung von Räumlichkeit über Verdeckung. Zuletzt analysieren sie das Bild zum Rasenstück von Albrecht Dürer.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Darstellung von Körpern, Licht und Schatten, Schraffur, Licht, Schatten, Grafik, Verreibung, Räumlichkeit, Dürer

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Licht und Schatten - Bildwirkungen erzeugen mittels Hell-Dunkel-Verteilungen

Der Barock beeindruckt nicht nur durch seine pompösen Kleider, dramatischen Mimiken und ausladenden Gesten, sondern auch durch seine geschickte Verteilung von Hell und Dunkel. Diese werden von den SuS analysiert.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Darstellung von Körpern, Bildanalyse und -interpretation, Farbkontraste, Licht und Schatten, Hell-Dunkel-Kontrast, Kontrast, Plastizität, Tiefe, Räumlichkeit, Wirkung, Zweck

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Schattentanz der Wintergeister

Was gibt es Spannenderes, als den Klassenraum abzudunkeln und auf Geisterjagd zu gehen!? Eine jahrgangsübergreifend angelegte Eingangsklasse der Klassenstufen 1 und 2 macht es dem Künstler Christian Boltanski nach und wagt sich an die Gestaltung gruseliger Wintergeister, deren Schatten am Ende über die Wand tanzen.

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Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Experimentieren, Licht, Schatten, Tanz, Körper, Figuren, Form, Les Ombres

Kunst Grundschule 1-2 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Aufgaben

Zauberhafter Sternennebel; Los Places; Licht- und Schattenzeichnungen; Dein Raum als Camera obscura; Das bunte Licht; Unendliche Weiten; Licht und Schatten im Porträt

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Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Schattentiere aus Müll - Restmaterialien so zusammenmontieren, dass im Schattenbild eine Figur erkennbar wird

Die SuS gestalten aus verschiedenen Materialien Schattentiere. Dabei erkennen sie, dass mehrere Objekte im Raum kombiniert zu einer Ebene im Schattenbild verschmelzen. So lernen sie das Bewusste Einsetzen von Formen.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Körpern, Licht und Schatten, Schattenspiel, Müll, Restmaterial, Schattenwurf, Modellieren, Tim Noble, Sue Webster

Kunst Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Licht in den Klassenraum holen

Licht ist allgegenwärtig und doch ein ungewöhnliches Gestaltungsmittel. Dabei ist es so ganz anders als alle bekannten Materialien: Man kann es nicht anfassen und doch damit experimentieren und gestalten. Für Kinder in der Grundschule gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen.

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Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Licht, Schatten, Material, Dunkelheit, Helligkeit

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Lichtkunst im Schattenbild: Malen mit Licht

Die SuS gestalten gemeinsam ein spannendes Schattenspiel mit sechs Schattenfarben. Dabei achten sie darauf, dass der Ursprung der Schatten nicht erkennbar ist und skizzieren ihre Aufstellung. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse im Plenum.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Darstellung von Körpern, Räume, Farbkontraste, Licht und Schatten, Gestaltungsmittel, Hell-Dunkel-Kontrast, Farben, Schatten, Bild, Schattenfarbe, Ursprung, Skizze, Aufstellung, Präsentation, Licht

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Lexikon Licht

Licht empfindet man nicht nur mit dem Auge, sondern mit allen Sinnen. Das körperliche und psychische Wohlbefinden wird durch das Licht, speziell durch Sonnenlicht, positiv beeinflusst. Dabei ist Licht – physikalisch gesehen – in seinem Wesen eigentlich kaum „fassbar“.

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Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Prisma, Farbe, Physik, Bewegung, Wärme, Sorte, Wellenlänge, Optik

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Nachtbilder in der Kunstgeschichte

In Bildern der Nacht werden nicht nur Finsternis und künstliche Beleuchtung dargestellt, sondern zugleich wird in ihnen die Einstellung zur Nacht als eine Facette des jeweiligen Lebensgefühls und Weltverständnisses deutlich. Sahen Künstler die Nacht bis in die Neuzeit von Gefahren erfüllt oder von dunklen Mächten beherrscht, so ließen sich die Romantiker von ihr in ihrer Fantasie beflügeln. Im Folgenden werden die Nachtbilder der Kunstgeschichte näher erläutert.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Darstellung von Körpern, Licht und Schatten, Nacht, Kunstgeschichte, van Gogh, Czech, Lichtquelle, Dunkelheit, Stimmung, Mondlicht

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Impressum

Der Tag ist hell, die Nacht ist dunkel. Wie nehmen wir unsere Umwelt bei fehlendem oder wenig Licht wahr? Die gestalterische Auseinandersetzung mit so etwas Selbstverständlichem wie Tageszeiten und Dunkelheit sensibilisiert die SuS für dieses Naturphänomen, indem eine differenzierte Wahrnehmung gefordert und gefördert wird.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Darstellung von Körpern, Malen, Gestaltungsmittel, Licht und Schatten, Farbkontraste, Hell-Dunkel-Kontrast, Licht, Schatten, Kontrast, hell, dunkel, Nacht, Darstellung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich