Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 7
1153 MaterialienIn über 1153 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1153 Materialien
Einheit
EinführungIn der umfassenden Auseinandersetzung mit Albrecht Dürers Werk Melencolia I als Ausgangspunkt führt Sie diese Ausgabe durch Epochen und Disziplinen, von historischen Wendepunkten bis zu aktuellen Fragestellungen. Erprobte Unterrichtsbeispiele und vielfältige Materialien unterstützen Sie dabei, die Schlüsselfragen der Gegenwart im Kunstunterricht aufzugreifen und Ihre Schüler:innen zu nachhaltigem Nachdenken und gestalterischem Handeln zu inspirieren. Zeiten des Umbruchs sind geprägt von Unsicherheit und Veränderung – auch im Kunstunterricht. Wie lässt sich das Spannungsfeld zwischen Tradition und Aufbruch kreativ und lernwirksam gestalten? Welche Rolle spielt die Kunstgeschichte dabei, wenn junge Menschen ihren Blick auf die Welt schärfen? Diese Ausgabe eröffnet Ihnen Perspektiven und bietet innovative Unterrichtsideen für die Auseinandersetzung mit dem Thema „Zeitenwenden“. Mit einem Fokus auf Albrecht Dürers Kupferstich „Melencolia I“ und dessen Bedeutung als ikonisches Werk einer Zeitenwende, liefert diese Ausgabe Einblicke in kunstpädagogische Reflexionen, Social-Media-Projekte und Installationen. Sie erhalten Inspiration, wie Sie den historischen und aktuellen Kontext von Zeitenwenden aufgreifen und Ihre Schüler:innen dazu anregen können, eigene kreative Wege zu gehen. Ihre Vorteile auf einen Blick: Zeitgemäße Impulse: Mit Unterrichtsbeispielen zum Thema "Melencolia" gestalten Sie inspirierende Stunden mit hoher Lernwirksamkeit. Abwechslung im Unterrichtsalltag: Von Papiertheater bis Collagen – wir stellen vielfältige Methoden für eine kreative Unterrichtsgestaltung vor. Schüler:innen begeistern: Fördern Sie individuelle Reflexion und gemeinschaftliches Arbeiten zu emotionalen Themen wie Krisen und Übergängen. Fachliche Sicherheit: Sie verbinden kunsthistorisches Wissen mit aktuellen, transkulturellen und fachdidaktischen Ansätzen. Vertiefen Sie Ihre Auseinandersetzung mit Albrecht Dürers epochalem Kupferstich und entdecken Sie spannende Projekte wie ein Social-Media-Aktualisierungsprojekt. Die Beiträge schlagen die Brücke von historischen Zeitenwenden zu den Herausforderungen unserer Gegenwart und machen die Verbindung von Kunstgeschichte und Gegenwartskunst greifbar. Zahlreiche MATERIAL-Seiten liefern historische und zeitgenössische Bildbeispiele zum Thema "Nachdenklichkeit". Besonders spannend: Migrant:innen teilen ihre Sicht auf Melencolia I und laden ein, kulturelle Vielfalt im Kunstunterricht stärker zu integrieren. Freuen Sie sich außerdem auf die Serie „Kunst – Natur – Nachhaltigkeit“, diesmal mit einem Bildvergleich von Caspar David Friedrich und Edward Burtynsky.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kunst im öffentlichen Raum - Auftraggeber, Öffentlichkeit, Kooperationen und temporäre AktionenDie Korrespondenz der Kunst mit ihrer Umgebung ist ein wesentliches Merkmal von Kunst im öffentlichen Raum. Der Aufforderungscharakter von Material und Oberfläche intendiert neben der körperlich-räumlichen und visuellen auch eine haptische Wahrnehmung. Nicht nur die Rezeption, auch der produktive Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum stellt erhebliche Anforderungen an einen Kunstunterricht, der die SuS aktiv teilhaben lassen möchte.
Einheit
„Verletzte Flügel“ – Antwort auf ein GedichtDie temporäre Inszenierung Verletzte Flügel auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg entstand im Rahmen des europäischen Bildungsprojekts Hear Our Voice. In diesem interdisziplinären Projekt reagierten junge Menschen aus England, Deutschland und Tschechien mit Musik und Kunst auf schriftliche Zeugnisse von Kindern und Jugendlichen, die den Holocaust erlebt hatten.
Einheit
Ein Kunstwerk als Medium zwischen Geschichte und Gegenwart - Zum Beispiel: Rebecca Horn „Spiriti di Madreperla“Die Analyse eine temporären Kunstwerkes im Zentrum von Neapel versucht auf der Grundlage einer möglichst genauen Beschreibung der städtebaulichen und historischen Gegebenheiten des Ortes dessen spezifische Formen und Inhalte zu erschließen.
Verwandte Themen
Einheit
|M|A|R|Y|W|A|R|D|-Zeichen - Interaktive DenkmalgestaltungMary Ward zählt zu den beeindruckensten Frauengestalten der Geschichte. Ihr Einsatz für die Gleichberechtigung wird allerdings oft durch ihr spirituelles Wirken überdeckt. Der Autor beschreibt den Aktionstag der Mary-Ward-Schule in Augsburg, an dem zusammen mit Besuchern eine Leporello-Wand zu Mary Ward gestaltet wurde.
Einheit
Das Buch der tausend Frottagen - Annäherung an einen „Unort“ der GeschichteDie große Straße auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg hat ihre eigene Geschichte, der SuS mit vielfältigen Aktionen auf die Spur kommen wollen. Eine davon ist die Anfertigung von Frottagen einzelner Granitplatten dieser Straße.
Einheit
Collagepapier gestalten wie Henri MatisseM7 Henri Matisse und seine Scherenschnitt-Collagen; M8 Collagepapier gestalten wie Henri Matisse
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀