Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 7
1153 MaterialienIn über 1153 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1153 Materialien
Einheit
Die Kunst im Rücken macht die feinen Unterschiede! - Schülerinnen und Schüler recherchieren zur Funktion der KunstDas hier vorgestellte P-Seminar möchte SuS die konkrete Funktion von Kunst innerhalb der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten vermitteln. Die Jugendlichen interviewen und fotografieren unterschiedlichste Menschen, die in Museen, Büros, Arztpraxen, Schulen und Galerien arbeiten und analysieren, wie die Kunstwerke wahrgenommen werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Materialverwendung bei KunstwerkenFür den hier vorgestellten MATERIAL-Teil sind verschiedene Materialgruppen ausgewählt. Anhand der Abbildungen können die unterschiedlichen Möglichkeiten des Materials verdeutlicht werden. Inhaltlich können Bezüge der verschiedenen MATERIAL-Seiten untereinander sowie zu den Unterrichtsbeispielen im Heft hergestellt werden.
Einheit
Unbemerktes MaterialWenn man sich mit der Hilfsmittelfunktion von Materialien beschäftigt, dann ist man zunächst im handwerklichen Bereich der Kunst und es geht damit um Fragen wie: Wie ist das gemacht? Wie hält das? Welche Konstruktion wurde benutzt? Solche Fragen sind auch für SuS sehr interessant. Sie begeben sich damit direkt in den Schaffensprozess des jeweiligen Künstlers / der jeweiligen Künstlerin, die mit ganz unterschiedlichen Strategien arbeiten.
Einheit
Perspektiven der Kunstvermittlung: Zur Entwicklung der Fachdidaktik – nicht nur in ÖsterreichIn den letzten zehn Jahren haben die Fachdidaktiken in Österreich an den internationalen Diskurs angeschlossen. Ihre spezifischen Qualitäten wurden im Rahmen einer Potenzialanalyse der universitären Forschungs- und Lehrprozesse erstmals zusammengefasst. Ende Mai 2015 fand das erste Symposium „Perspektiven der Kunstvermittlung“ von D´Art in Zusammenarbeit mit dem Teachers College der Columbia University New York und unterstützt von INSEA statt.
Verwandte Themen
Einheit
Lehm als Material in der Architektur - Das Operndorf von Christoph SchlingensiefIn einer 5. Jahrgangsstufe wird das Material Lehm zur Herstellung von Ziegeln verwendet. Im Anschluss daran werden die SuS an die Bedeutung des Materials Lehm im Kontext der Bauten im Operndorf von Christoph Schlingensief herangeführt.
Einheit
Kunstunterricht: das Fach überschreitend - Das Fach Kunst im interdisziplinären KontextVor dem Hintergrund eines sich wandelnden Verständnisses von Schule – u. a. im Zuge der Einführung von G8 und der Ganztagsschule – verortet sich Kunstunterricht teilweise neu. Es ist ein Fachprofil zu entwickeln, das die Eigenständigkeit des Kunstunterrichts aufgrund seiner ästhetischen und bildnerischen Potenziale betont, zugleich aber auch verstärkt interdisziplinäre Anknüpfungen zu anderen Schulfächern schafft. Verschiedene Formen des die Fachgrenzen überschreitenden Kunstunterrichts werden definiert und vorgestellt. Chancen und Risiken dieser Entwicklung werden diskutiert.
Einheit
Hacking MoMA - Kritik am „Kunstbetrieb“ mittels der Augmented-Reality-App MoMARWas hat musealen Wert – und was nicht? Wer entscheidet darüber nach welchen Kriterien? Fragen, die auch im Kunstunterricht immer wieder gestellt werden. Scott Garners interaktive Augmented Reality-Animation MoMAR befragt die beanspruchten Deutungshoheiten des traditionellen Kunst- und Kulturbetriebs.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀