Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 3
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Wo Glück und Unglück Tür an Tür wohnen …Das Bilderbuch „Herr Glück & Frau Unglück“ thematisiert, wie nah Glück und Unglück beieinanderliegen können. Die Geschichte hat ein Happy End, denn wo das Gegensätzliche Tür an Tür wohnt, da kann Wundersames passieren! Die Bilderbuchgeschichte wird in Gruppenarbeit in einem Schattenspiel umgesetzt.
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Einheit
Gestaltung einer tanzenden Figur nach Oskar SchlemmerDie SuS analysieren das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer. Die einzelnen Figuren werden darauf aufbauend durch die Kinder genau beschrieben. Die Formen von Tieren werden durch sie verfremdet sowie eine eigene tanzende, geometrische Figur wird von ihnen gebaut. Abschließend beschäftigen sie sich erneut mit dem Schattenspiel.
Einheit
Figur und Schatten - Über Anschauung und GestaltverstehenDas Thema „Figur und Schatten“ erscheint auf den ersten Blick als relativ unspektakuläres Aufgabensetting für die SuS. Dass das Zeichnen nach Schattenbildernaber eine hohe gestalterische Herausforderung darstellt, zeigen die hier vorgestellten Schülerzeichnungen.
Einheit
Licht an! Das Spiel beginnt. Mit einem Schattentheater in die MärchenweltDem Spiel aus Licht und Schatten wohnt ein Zauber inne, der Kinder augenblicklich in seinen Bann zieht. Sei es die Jagd nach dem eigenen Schatten auf dem Boden oder die Beobachtung der Schatten an der Wand im dunklen Zimmer – Emotionen, Neugierde und Begeisterung begleiten die Betrachtungen dieses faszinierenden Phänomens.
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Einheit
Augmented Porträts - Ein Experiment zur Erweiterung von ZeichnungenIn zwei 7. Klassen einer Integrierten Gesamtschule wird das Thema „Porträtzeichnen“ erweitert. Die Schülerinnen und Schüler nutzen Augmented-Reality-Apps, die sie aus ihrem Alltag kennen. So ergeben sich neue Zugänge zum Thema Porträt und zum Umgang mit dem Smartphone.
Einheit
Gefühle sind wie Farben - Darstellung von Gefühlen im SelbstporträtDer Weg zum Porträt ist für SuS nicht leicht, weshalb es eines kunstpädagogischen Impulses bedarf. Insbesondere die Beschäftigung mit Gefühlen impliziert eine empathische Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen. Durch ein besseres Verstehen der eigenen Gefühle kann das Verständnis für die Emotionen anderer Personen wachsen.
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