Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 3
896 MaterialienIn über 896 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 3 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
896 Materialien
Einheit
Mit Textilien arbeiten: Werkbetrachtung - Die Handpuppen von Paul KleeDie SuS beschäftigen sich mit dem Künstler Paul Klee, indem sie eine Geschichte über Klees Einfall, seinem kranken Sohn eine Handpuppe zu schenken, hören. Zum besseren Verständnis werden Bildimpulse dieser Puppen zur Verfügung gestellt und die SuS überlegen, welche Materialien verwendet werden könnten. Im Anschluss sammeln die SuS verschiedene Märchenfiguren, im Hinblick auf die Gestaltung eigener Handpuppen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mit Textilien arbeiten: Knoten, Schleifen, Flechten und KordelnDie SuS beschäftigen sich in Form eines Lernthekenangebots, mit den verschiedenen Möglichkeiten Fäden zu verbinden. Insbesondere geht es um das Knoten und Schleifen binden, das Schlaufen anknoten, das Flechten sowie das Kordeln. Alle Aktionen werden in schrittweisen Anleitungen mit Wort und Bild zur Verfügung gestellt.
Einheit
Mit Textilien arbeiten: Gestaltung von MärchenfigurenDie SuS gestalten aus einem Kochlöffel und weiteren Alltagsmaterialien ihre eigene Märchenfigur als Handpuppe. Hiefür verwenden sie ebenfalls die zuvor geübten Zöpfe, Kordeln, Knoten und Schleifen. Im Anschluss erarbeiten die SuS Ideen für ihr eigenes Märchen und gestalten eine dazu passende Kulisse, um ihr Märchen szenisch umzusetzen. Ein Beobachtungsbogen mit verschiedenen Kriterien wird für die Lehrperson zur Bewertung mitgeliefert.
Einheit
TextilkunstTextile Kunst war zunächst in allen Kulturen zweckgebunden. Inzwischen ist die Textilkunst als eigenständige Kunstrichtung etabliert. Sie hat sich von historischen Vorgaben gelöst und schmückt nicht nur Wände, sondern erobert Räume innen und außen. Informationen für Lehrpersonen.
Verwandte Themen
Einheit
Gegenwartsarchitektur - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIn diesem zweiten Teil der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ richtet sich der Blick auf den Bereich Architektur. Dabei liegt der Fokus ausschließlich auf Bauten der Moderne und Gegenwart des öffentlichen Raums und ihrem Potenzial, gesellschaftlichen Entwürfen und ideologischen Visionen eine konkrete Form zu geben.
Einheit
Wohnen. Raum erfahren. Raum gestalten - Koordination einer ErkundungWohnen bezieht sich als Handlung auf den Raum. Es braucht Raum. Eine Wohnung ist ein solcher Raum. Insofern soll das vorliegende Heft keine Fortführung von Unterrichtsansätzen zum Bereich Design und Architektur darstellen. Es liefert vielmehr den Anstoß zu einer Beschäftigung mit den Voraussetzungen von Raum.
Einheit
Ein Gebäude erzählt - Kulturgeschichte im eigenen Lebensraum wieder entdeckenDer Beitrag ist ein Ausschnitt aus einer längeren Unterrichtseinheit und beschäftigt sich grundsätzlich mit den Möglichkeiten der Erkundung im Nahraum der Schule. Die Erkundung als Methode ist eine grundlegende Arbeitsweise, die einen motivierenden Zugang zum kulturellen Erbe in allen Schulstufen und -formen ermöglicht. Die hier vermittelten Kenntnisse bilden eine wichtige Voraussetzung, um das eigene Verhältnis zu Architektur zu definieren und damit den geforderten Lebensweltbezug für die Lernenden herzustellen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀