Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 12
902 MaterialienIn über 902 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 12 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
902 Materialien
Einheit
Rezeption: Werke von Paul Gauguin und Paul Cézanne – Bildbetrachtung, Herausarbeiten der UnterschiedePaul Gauguin und Paul Cézanne; Ein Stillleben von Gauguin und ein Porträt von Cézanne
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Paul Cézanne: Stillleben mit Äpfeln, Flasche und Stuhllehne / Paul Cézanne: Château NoirSie erarbeiten eigene Stillleben-Kompositionen. Einen weiteren Schwerpunkt in Cézannes Werk, neben den Stillleben, bilden seine Landschaftsgemälde.
Einheit
Praktische Klausur: Meisterhafte Stillleben nach Paul Cézanne / Die Kunstauffassung von Paul CézanneIn einem Klausurvorschlag bündeln die Jugendlichen ihre bisher gewonnenen theoretischen und praktischen Kenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler üben sich an einem Beispiel exemplarisch in der Analyse und Interpretation von Kunstwerken .
Einheit
Paul Cézanne – „Vater der Moderne“Paul Cézanne gilt als einer der Väter der Moderne. Anhand einer weiteren Bildanalyse belegen
die Schülerinnen und Schüler diesen Anspruch anhand des Farbeinsatzes des Künstlers und
seines räumliches Gefüges.
Verwandte Themen
Einheit
Hans Memling, Georg Flegel, Pieter Claesz, Paul Cézanne, Juan Gris, Giorgio Morandi, Gerhard RichterHans Memling: „Stillleben mit Majolika-Krug und Blumen auf einem Teppich“ (1485–1490); Georg Flegel: „Stillleben mit Römer, Brezeln, Nüssen und Mandeln“(1635); Pieter Claesz: „Vanitas-Stillleben mit Nautiluspokal“ (1634); Paul Cézanne: „Stillleben mit Birnen“ (um 1885); Juan Gris: „Der Kaffeesack“ (1920); Giorgio Morandi: „Stillleben“ (1956); Gerhard Richter: „Kerze“ (1982)
Einheit
Wer war Paul Cézanne? / Weniger ist mehr – Cézannes AquarelltechnikDie Schülerinnen und Schüler beginnen mit kunsthistorischen Studien zum Leben und Werk
Cézannes und beschäftigen sich mit dessen Stillleben sowie seiner Aquarelltechnik.
Einheit
Paul Cézanne: Stillleben mit Putto / Pablo Picasso: Brot und Obstschale mit Früchten auf einem TischAnhand einer weiteren Bildanalyse belegen die Schülerinnen und Schüler diesen Anspruch anhand des Farbeinsatzes des Künstlers und seines räumliches Gefüges. Anhand eines Bildvergleichs mit Picasso weisen die Schülerinnen und Schüler den Einfluss nach, den Cézanne auf diesen wie auch auf viele andere Künstler hatte.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀