Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 10
1241 MaterialienIn über 1241 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1241 Materialien
Einheit
Kunst und Künstler des BauhausesDie SuS erarbeiten und zeichnen die Merkmale der Bauhaus-Kunst anhand von zwei Werkbeispielen und begegnen der Biografie von Paul Klee und Wassily Kandinsky. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
(Historische) Bildfindungsprozesse - ein Thema im Kunstunterricht?Historische Kunst kann mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten und Fragerichtungen im Unterricht aufgegriffen werden. Das vorliegende Heft stellt nicht die Kunstwerke, sondern historische Bildfindungsprozesse in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Es soll darum gehen, auch historische Bilder als etwas Gemachtes zu verstehen und als Ergebnis komplexer bildnerischer Prozesse. Dabei verändert sich der Blick auf diese alten Bilder, vor allem aber die eigenen Vorstellungen von Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten beim Bildermachen.
Einheit
Faszination LichtLicht macht unsere Welt sichtbar und spielt deshalb bei jeder Art von Darstellung eine entscheidende Rolle.
Einheit
Wer weiß die Antwort? – Ein Kunst-Quiz für die OberstufeDie Stunden nach einer mehrstündigen Klausur, Vertretungsstunden, die letzten Stunden vor Ferienbeginn, aber auch gezielte Wiederholung und Vertiefung – das sind die idealen Anlässe für dieses Kunst-Quiz! Es umfasst die Kategorien Kunstgeschichte, Künstler-Biografien, Bildbeschreibungen, Künstler-Zitate, Künstler-Selbstporträts, Malerei, Grafik und Plastik.
Verwandte Themen
Einheit
Gruppenporträt: Planung, Aufnahme und Auswertung des KlassenfotosFür die Planung eines eigenen Klassenfotos wird auf die im Gruppenpuzzle erarbeiteten Aspekte zurückgegriffen: Komposition, Ort, Perspektive, Kleidung, Haltung und Mimik der dargestellten Personen sowie Attribute. Der Aspekt Farbe kommt nun als weiterer wichtiger Aspekt der Gestaltung dazu. Die genaue Planung erfolgt, indem die Lernenden zunächst alleine Entwürfe erstellen und sich dann in Gruppen und schließlich mit der Klasse auf einen gemeinsamen Entwurf einigen. Dieser wird anschaulich als Skizze dargestellt. Das gemeinsam beschlossene Konzept für das Klassenfoto legt nun Ort, Position und Anordnung der Personen sowie Kleidung, Kleidungsfarbe, Mimik und Attribute der jeweiligen Person verbindlich fest. Die entstandenen Fotos werden unter den erarbeiteten Aspekten betrachtet und das gelungenste wird ausgewählt. Es kann sich herausstellen, dass das geplante Foto nicht das gelungenste ist. In der kriteriengestützten Abwägung zwischen den Ergebnissen können die Jugendlichen ihre erworbenen Kenntnisse vertiefen und ihr Urteilsvermögen schulen. Für diese Aufgabe können Noten gegeben werden
Einheit
Materialteil: Formen des PuppenhandelnsDie Materialien zum Puppenhandeln sollen wissenschaftliche, ästhetische und künstlerisch-pragmatische Anregungen zur Puppenreflexion geben. Acht thematische Gruppen wurden gebildet: Mit Puppen spielen, reden, schmusen, fremde und eigene Puppen betrachten, Puppen ausstellen, Puppen als Stellvertreter, Puppen montieren, Puppen automatisieren, Puppen testen und von Puppen Abschied nehmen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀