Arbeitsblätter für Kunst: Höhenunterschied

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Zeichnen von surreale Welten

Die SuS zeichnen die Außen- und Binnenkonturen eines Fundstück und ergänzen Schattierungen. Anschließend zeichnen sie das gleiche Motiv in verschiedenen Größen und variieren in der Darstellung mit Raum und Fläche. Zuletzt erstellen die SuS eine surreale Landschaft, wobei sie auf die Perspektive achten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Ausdrucksformen und Gestaltungskonzeptionen, Analyse und Interpretation von Plastiken, Surreal, Epochen, Surrealismus, Lanschaft, Stillleben, Welt, Sachzeichnen, Collage, Zeichnung, Fluchtpunktperspektive, Schatten, Licht

Kunst Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11 . Klasse 12 Seiten Raabe

Den Schlangenkopf der Medusa zeichnen

Die SuS entwickeln ein Porträt zu einer mythologischen Figur aus der Vorstellung heraus. Als einfaches raumschaffendes Mittel setzen sie die Strichzeichnung ein. So gestalten sie plastisch.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Mythen, Mythos, Medusa, Figur, Sage, Kopf, Schlange

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fernweh und Sehnsucht - Landschaftsbilder im Kunstunterricht

Für SuS in der Pubertät sind Landschaftsbilder nach wie vor Symbolträger für aufbrechendes Fernweh und Sehnsucht nach Idylle geblieben (vgl. Regenbogen-Brünink 2012). Schon in der Kinderzeichnung spielen Landschafselemente als Motiv eine große Rolle (vgl. Reiss 1996, S. 107 ff.). Mit dem Übergang zum Jugendalter wird die Darstellung des Tiefenraumes selbst mehr und mehr zur Projektionsfläche für Bildentwürfe zum Inneren und zur neu zu entdeckenden Welt (vgl. Glas 1999, S. 244 ff.).

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Landschaft, Landschaft, Fernweh, Sehensucht, Abendhimmel, Meer, Sonne

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Landung auf einem fernen Planeten - Nach einer Fantasiereise spielerisch den Bildraum erkunden

Eine Fantasiereise zu einem unbekannten Planeten ist Einstieg zu einem Unterrichtsvorhaben, bei dem die Lerngruppe einer 6. Klasse mithilfe von Fotoausschnitten spielerisch zu einer Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Raumdarstellung angeregt wird.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Collagieren, Darstellung von Räumlichkeit, Farbauftrag, Farbmischung, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Bildraum, Raumdarstellung, dreidimensionaler Raum, Räumlichkeit darstellen, Raumillusion, Dreidimensionalität, Raumauffassung, Fantasiereise, Perspektive, Vordergrund, Hintergrund

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Zufallsverfahren im Kunstunterricht: Stationenarbeit

Die SuS erproben verschiedene Zufallsverfahren (Décalcomanie/Blastechnik/einfache raumschaffende Mittel/Collage), indem sie insgesamt vier Stationen bearbeiten. Für jede Station werden konkrete Arbeitsaufträge und Notizzettel bzw. Tabellen für die Auswertung zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Collagieren, Drucken, Techniken, Experimente, Décalcomanie, Abklatschbilder, Blastechnik, Pustebilder, Erzeugung, von, Räumlichkeit, Größenverhältnisse, Überdeckung, Höhenunterschied, Staffelung, Collage, collagieren, aufkleben, Farbe

Kunst Gymnasium Realschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Zufallsverfahren im Kunstunterricht: Collage

Die SuS betrachten Max Ernsts Werk "Lediger Baum und vermählte Bäume" und erkennen die vom Künstler verwendete Technik der Décalcomanie. Anschließend gestalten die Schülerinnen und Schüler eine Collage mit Hilfe verschiedener Zufallsverfahren und integrieren ihr bereits entstandenes Fantasiewesen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Farbauftrag, Max Ernst, Lediger, Baum, und, vermählte, Bäume, Décalcomanie, Experimente, Zufallsverfahren, Collage, Frottage, Blastechnik, collagieren, Fantasiewesen, kleben, Räumlichkeit, Überschneidung, Höhenunterschiede, Wasserfarbe, Skizze

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Zeit-Symbole im Stillleben entdecken

Zu einem Gedicht von Günter Eich zeichnen die SuS ein barockes Stilleben. Dazu erarbeiten sie zuerst verschiedene Stilmerkmale und Techniken der Bleistiftzeichnungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Stillleben, Symbolik, Zeit, Gedicht, Zeichnen, Techniken, Barock

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Ich und meine Landschaft - Sehnsuchtsbilder: Einstiegsaufgabe, Lernaufgaben, Überprüfungsaufgabe

Landschaftsbilder sind im Übergang zum Jugendalter ein beliebtes Motiv, um tiefgründige Sehnsüchte, Aufbruchsfantasien oder auch Ängste vor Ungewissheiten im eigenen Lebensweg zu thematisieren. Die hier vorgestellte Unterichtsreihe basiert auf einer mehrfachen Erprobung in verschiedenen neunten Klassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Landschaft, Sehensucht, Landschaft, Symbol, Skizze, Teifenraum, Farbe, Licht, Linien

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe Gymnasium Mittelschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Me, myself and I: Sich selbst im Foto vervielfachen

Die SuS üben kompositorische Anordnung von Figuren im Raum. Sie wenden bildnerischer Mittel zur Erzeugung von Raumtiefe an und üben sich im Umgang mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Bildbearbeitung, Raumtiefe, Anordnung, Komposition, Fantasy, Höhe, Schärfe, Überlappung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich