Arbeitsblätter für Kunst: Gestaltungsverfahren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Cover-ups zählen zu den Königsdisziplinen des Tätowierens. Gemeint sind neu entstandene Tattoos, die Tätowierer aus ehemals schlechten Tattoos anfertigen, indem sie alte Linien übermalen oder in neue Motive einbinden. Im Zentrum der Reihe steht die Gestaltung eigener Cover-up-Tattoos, die nach einer praktischen Übungsphase zeichnerisch realisiert und am Ende fotografisch am eigenen Körper präsentiert werden. Die Übertragung der Tattoos auf die Haut erfolgt mit einer Transferfolie.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Zeichnen, Räume, Gestaltungsverfahren, Bildnerisches Problemlösen, Gestaltungsmittel, Licht und Schatten

Kunst Gymnasium Gesamtschule 9-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

«All is beautiful» - Alltagsdinge in der Kunst und im Kunstunterricht

Für die Kunsterziehung eröffnet der Alltag – seine Gegenstände, seine Phänomene und seine Rituale – ein weites Betätigungsfeld. Durch eine Veränderung der Wahrnehmung können diese Dinge nicht-alltägliche Bedeutung erlangen und zum Ausgangsmaterial für schöpferische Prozesse werden. Der Beitrag zeigt, welche Bedeutung Alltagsdinge aus kunstdidaktischer Sicht haben und wie sie im Kunstunterricht inspirierend werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Alltagsgegenstände/ Design, Alltag, Design, Dinge, Gegenstand, Recyling

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Tattoo-Techniken

Die SuS setzen sich mit Cover-Ups auseinander. Sie schlüpfen in die Rolle eines Praktikanten und üben ein Gespräch mit einem Kunden. Dabei werden auch verschiedene Darstellungstechniken der Tattookunst angesprochen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Räume, Gestaltungsverfahren, Gestaltungsmittel, Licht und Schatten, Tattoo, Formschraffur, Stencil, Dots

Kunst Gymnasium Gesamtschule 9-11 . Klasse 9 Seiten Raabe

Tierdarstellungen von Franz Marc und Pablo Picasso

Die SuS analysieren verschiedene Kunstwerke. Darauf aufbauend experimentieren sie mit dem Farbauftrag von Acrylfarben. Tierdarstellungen werden von den SuS gemalt. Eine Auseinandersetzung mit dem Künstler Pablo Picasso, seinen Werken über Tiere und seinem Leben findet statt. Schließlich gestalten die SuS ein Tier-Leporello.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Gestaltungsverfahren, Franz Marc, Picasso, Tierdarstellung, Farbauftrag, Tier-Leporello

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 26 Seiten Raabe

Praxisaufgabe: eigenes Coverup

Die SuS entwerfen ein eigenes Coverup. Dieses wird mit Hilfe von Tattoo-Transferfolie auf den Arm geklebt und so ausgetestet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Zeichnen, Räume, Gestaltungsverfahren, Bildnerisches Problemlösen, Gestaltungsmittel, Licht und Schatten, Coverup, Tattoo

Kunst Gymnasium 9-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

Wird das Kunst oder kann das weg? - Papiermetamorphosen

Im Klassensatz gefundene und gesammelte Alltagspapiere bergen Überraschungen und lassen SuS beim experimentellen Gestalten aus dem Vollen schöpfen. Verpackungsund Hygienepapiere, Druckerzeugnisse, (gebrauchter) Schul- und Bürobedarf, Tapeten etc. sind von jedem leicht und meist kostenlos zu beschaffen und wirken inspirierend. Die Hemmschwelle, sich auf einen experimentellen Arbeitsprozess mit intensivem Materialverbrauch und ungewissem Ausgang einzulassen, ist niedrig.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Relief, Gestalten mit Papier oder Karton, Material, Papier, Gestalten, präsentieren, Feedback, Schere

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Formgebend wahrnehmen

Die haptische Wahrnehmung der SuS wird geschulen, indem sie mit geschlossenen Augen Tiere gestalten. Für die plastische Gestaltung wird Modelliermasse, Ton oder ähnliches Material verwendet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Ton, Modelliermasse, Wahrnehmung, Hand, Haptik, Tier, Form, Tasten, Fühlen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ein Tag wie jeder andere? - Kritische Text-Bild-Montagen zum Thema „Weihnachten“

Die SuS erzeugen mit Hilfe von Bild-Text-Bedeutungsverschiebungen neue Weihnachtsbilder und deuten alte Bilder um. Sie erlernen durch die Anfertigung von Montagen die Grundlagen des Grafik-Designs.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collage und Montage, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Montage, Generation, semantische Umdeutung, Botschaft, Bildaussage, Gestaltungsverfahren

Kunst Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Aus Draht biegen

Die SuS sammeln Materialerfahrungen mit Draht. Sie wenden spezifische Techniken, wie das Ablängen, das Biegen mit der Zange und das Verrödeln von Drahts, an. Anschließend gestalten sie aus Drahtstücken plastische Körper.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Draht, Kupfer, Tier, Biegen, Verrödeln, Zange, Gestalten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mein Bild vom Klang der Supernova - Einen Song ästhetisch erforschen und visualisieren

Die SuS betreiben eine ästhetische Forschung zu einem selbst gewählten Musikstück. Dabei erstellen sie eine kreativ visualisierende Gestaltung zu dem Musikstück mithilfe einer frei wählbarer Technik.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Song, Musik, technik, Visualisierung, Gestaltung, Kreativität, Form, Inhalt

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Deine Nase passt mir nicht! - Ästhetische Forschung zu einem herausragenden Teil des Gesichts

Die Durchführung dieser Unterrichtseinheit erfordert einen größeren Aufwand und bietet zugleich viel Raum für selbstständiges Arbeiten der SuS. Voraussetzung sind werkstattähnliche Bedingungen und ein größerer, offener Materialfundus für den Kunstunterricht. Mithilfe der Materialien forschen die SuS ästhetisch zu der Nase.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung des Menschen, Proportionen, Proportionen des Gesichts, Nase, Forschung, Zeichnung, Skizze, Foto, Ästhetik, Nasenspitze

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Materialteil: Arbeitsblätter: Kurzanregungen

Die Arbeitsblätter sind für die Hand der SuS gedacht. Mit Blick auf die jeweilige Zielgruppe ist zu entscheiden, ob evtl. jeweils nur Teilelemente – etwa als projizierte Folienkopie mit mündlicher Besprechung – sinnvoller sind. Es handelt sich um Individualaufgaben, die Betrachten und Gestalten miteinander verbinden. Vornehmlich geht es um die differenzierte Förderung kreativ-produktiver, bildsprachlicher Kompetenzen, aber auch um rezeptive Bildkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Plastik, Schatten, Scherenschnitt, Schattenspiel, Modellieren, Frottage, Fabeltier

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Ein Sommernachtstraum im virtuellen Wald - Bühnenraumgestaltung durch Projektionen

Ausgehend von Shakespeares Sommernachtstraum gestalteten Studentinnen und Studenten der Kunstpädagogik als Semesterarbeit einen mehrdimensionalen, begehbaren Bühnenraum. Diese Form zeitgenössischer Raumgestaltung eignet sich auch für SuS, die sich mit den Phänomenen der Natur und der Verfremdung auseinandersetzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Gestaltungsverfahren, Bühnenraum, Bühnenbild, Raumgestaltung, Projektionen, Sommernachtstraum, Bühnenraumgestaltung, Shakespeare, virtueller Raum

Kunst Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Erwartungsbilder - Zum Wesen der bildnerisch-praktischen Vorbereitung der Lehrerin / des Lehrers

Die bildnerisch-praktische Vorbereitung ist für Kunstlehrende eine wichtige Methode zur Konzipierung, Strukturierung, Planung und Realisierung eines unmittelbaren Unterrichtsvorhabens. Auf diese Weise verschafft man sich eine Vorstellung über die angestrebten bildnerischen Prozesse.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Erwartungsbilder, Konzipieren, Strukturieren, Planung, Realisieren

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich