Arbeitsblätter für Kunst: Gestaltungselemente

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Paradiese – mit Kunstwerken Naturräume neu gestalten (S II)

Die SuS suchen in ihrer Alltagsumgebung nach Naturorten, die zu einem persönlichen Paradies werden können, indem sie diese individuell gestalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Ausdrucksformen und Gestaltungskonzeptionen, Plastik, Skulptur und Objekt, Zeichnen, Naturalistisch, dreidimensional, Grünfläche, Skizze, Erholung, Installation

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 12 . Klasse 30 Seiten Raabe

Sometimes Making Something Leads to Nothing

Bei der Aktion „Sometimes Making Something Leads to Nothing“ handelt es sich um einen „Paseo“ (spanisch „Spaziergang“) von Francis Alys. Neun Stunden lang schob er einen Eisblock durch die Straßen von Mexico City, bis er gänzlich geschmolzen war. Mit dieser vieldeutigen Intervention missbilligt Alys die unsichere Wasserversorgung sowie die ungerechte Wasserverteilung in der Stadt. Er macht aufmerksam auf die frustrierende Situation der Bewohner, die jeden Tag für bessere Lebensbedingungen kämpfen, wobei die Spuren ihrer Anstrengung unweigerlich im gleißenden Sonnenlicht vergehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

„Weil es einfach schön aussieht …“ - Mit Kunst werben

Beim Einkaufen begegnen uns überall bunte, schön gestaltete Verpackungen, gern greift die Werbung dabei auch auf Bilder aus der Kunst zurück. Sieht eine Verpackung mit Kunst-Aufdruck wertvoller aus als andere? Wofür könnten Kunstbilder werben? Kinder einer dritten Klasse beschäftigen sich mit Produkten und Produktverpackungen und setzen Bilder mit einem (ggf. erdachten) Produkt in Beziehung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Werbung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Alltagsgegenstände/ Design, Gestaltungsprodukte, Reflektieren und Analysieren, Gestalten, Emotionale Auseinandersetzung, Gefäße, Gestaltungselemente, Werbung, Verpackung, Kunst-Aufdruck, Produktverpackung, Bildsprache, Kunstbegegnung, Produktgestaltung, Design

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zauberer mit gegensätzlichen Eigenschaften zeichnen

Die SuS beurteilen Bilder und vergleichen Bildeindrücke zwischen guten und bösen Figuren. So entschlüsseln sie Klischeebilder. Sie setzen sich mit Attributen der Fantasy-Welt auseinander und wenden diese in einer eigenen Fantasy-Zeichnung an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Klischeebilder, Fantasy, Zeichnung, Welt, Hintergrund, Figuren, Fußbodentabelle

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Collagieren mit geometrischen Formen und Werbeanzeigen

Die SuS analysieren Werbeanzeigen hinsichtlich ihrer visuellen Struktur. Des Weiteren betrachten sie das Werk "Bildnis Ambroise Vollad" von Picasso und erkennen die Art der Zusammensetzung des dargestellten Motivs. Abschließend zerlegen die SuS die Werbeanzeigen in geometrische Formen und setzen sie zu einem neuen Gesamtbild zusammen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Collagieren, Werbung, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Reflektieren und Analysieren, Gestaltungselemente, Geometrie, Formen, Werbeanzeigen, Visuelle Struktur, Picasso, Zusammensetzung, Motiv, Analyse, Gesamtbild

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Filmlocations (Settings)

Filmlocation: Filmstill-Check

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 2 Seiten Raabe

XXL-Totempfähle - Gestaltung eines Klassenkunstwerks

Fremde Kulturen üben auf Grundschulkinder oft eine magische Anziehung aus. Die Kinder einer 4. Klasse setzen sich mit den indigenen Völkern Nordamerikas auseinander und gestalten gemeinsam einen Totempfahl. Die mehrere Wochen andauernde Arbeit in kleinen Gruppen fördert die Kooperationsfähigkeit der Kinder in besonderem Maße.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Gestaltungsaktionen, Materialien, Kunstrezeption und -verständnis, Farbauftrag, Collagieren, Modellieren, Papier, Plastik, Werkbetrachtung, Totempfähle, Kulturen, Pappmaschee, Klassenkunstwerk, Gemeinschaftsprojekt, bildnerisches Gestalten, Tiere

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Welt als Garten - Analogiedenken in barocker Gartenkunst und Lyrik

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Kunstformen des Barock: Lyrik und Gartenbau. Sie erkennen, dass beide Kunstformen nach gemeinsamen Grundprinzipien gestaltet werden. Sie erschließen sich bild- und textanalytisch das barocke Analogiedenken und begreifen die Gestaltung von frühzeitlicher Gartenkunst und barocker Dichtung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Literatur, Analyse und Interpretation von Plastiken, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epochen, Lyrik, Gattungen und Epochen, Barock, Barockzeit, barocke Kunst, barocke Literatur, barocke Dichtung, Gartenkunst, Kunstformen des Barock, künstlerische Gestaltungselemente

Deutsch Kunst Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich