Arbeitsblätter für Kunst: Gestaltungsaktionen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
„Narrenhände beschmieren Tisch und … Wände!“ Das bekannte Sprichwort bringt den gesellschaftlich sanktionierten Aspekt einer solchen Form gestalterischer Tätigkeit gut zum Ausdruck. Schmieren und Kritzeln wird – über das Papier als Gestaltungsfläche hinaus – nicht einmal Kleinkindern zugestanden. Die sprichwörtliche „Narretei“ bezieht sich dabei zum einen auf das Kindlich-Naive und Spontane der Tätigkeit, zum anderen auf das Überschreiten einer konventionellen Grenze; es handelt sich um einen Tabubruch.
Die SuS erforschen die Architektur in ihrer Stadt bezüglich auffälliger Details mit schmuckhaftem Charakter und dokumentieren diese zeichnerisch. Daraus gestalten sie eine Collage und nutzen diese zum Anfertigen eines Schmuckstücks aus zusammengefügten Einzelteilen. Abschließend präsentieren die SuS ihr Schmuckstück in einer selbstgestalteten Wandvitrine.
Sammeln, Anordnen, Schätzen, Zählen: Die SuS beschäftigen sich mit Aspekten von Sammlungen und stellen Objektkästen für eine Ausstellung zusammen. Dabei wird automatisch die Mengenerfassung auf spannende Art geübt.
Türme sind besondere Bauwerke. Ihre Grundfläche ist im Vergleich zu ihrer auffallenden Höhe ausgesprochen klein. Die Gründe für den Bau von Türmen liegen nicht nur in der oft herrlichen Aussicht.
Es gibt vielfältige Bedeutungen, die Türme für SuS haben können. Wie bzw. über welchen Zugang können Lernende also an das Thema „Türme“ anknüpfen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Beitrag.
Diese Materialien in Form einer Ideenkiste bieten vertiefende und weiterführende Anregungen und Produkte für Unterrichtseinheiten zum Thema "Urban Art", Street-Art und Graffiti, wie Tape-Art, Shirtgestaltung, Folien-Scratching und gestaltete Buchumschläge.
Timo präsentiert stolz seinen Turm. Das Bild wirkt durch seine Struktur und Materialwahl wie eine Konstruktionszeichnung und spiegelt somit ein elementares Prinzip der Kinderzeichnung bei Jungen wieder.
Schuhkartons werden oft gleich nach dem Schuhkauf entsorgt oder überhaupt nicht erst mitgenommen. Dann stapeln sie sich beim Handel und werden gern verschenkt. Damit erschließt sich der Schule eine ergiebige Materialquelle, die ganz besondere und etwas ausgefallenere Gestaltungen erlaubt.