Arbeitsblätter für Kunst: Draht und Seile

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kultur und Geschichte: Die Piraten

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema "Piraten", indem sie in einer circa sechsstündigen Unterrichtseinheit verschiedene Aspekte beleuchten. Inhaltlich geht es um Fachbegriffe eines Piratenschiffes, das Leben an Bord inkl. dem Piratengesetz, verschiedene Seemannsknoten und das eigene Bauen eines Kompasses. Hinweise für die Lehrperson und die Arbeitsblätter werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Zeitliche Perspektive, Technische Perspektive, Geographische Perspektive, Geschichte des Heimatraums, Technische Objekte und Modelle, Orientierung im Raum, Kulturgeschichte, Werkzeuge, Methoden zur Orientierung, Herstellung von Werkzeugen, Kompass, Himmelsrichtungen, Steuerrad und Segel, Piratenflagge, Gallionsfigur, Anker und Mast, Kapitän und seine Matrosen, Totenköpfe und Säbel, Achterknoten, Palstek, Webleinstek, Windrose

Deutsch Mathematik Musik Kunst Sport Sachkunde Werken-Textiles Gestalten Grundschule 2-4 . Klasse 14 Seiten Raabe

Zeichnen, Prägen und Gestalten von Engeln

Mit Hilfe einer Fantasiereise werden die SuS in das Thema Engel eingeführt. Anschließend bewegen sie sich passend zu den Bewegungen der Engel. Die Kinder prägen Goldstücke und gestalten einen Engel aus Draht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Materialien, Verformen und verbinden, Andere Materialien, Weihnachten, Draht, Engel

Kunst Werken-Textiles Gestalten Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Raabe

Drahtfiguren – mein Hobby und ich

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Person spielt nicht nur in der Pubertät, sondern auch in dieser Unterrichtseinheit eine große Rolle. Ausgehend von den Arbeiten des Amerikaners Alexander Calder lernen die Schülerinnen und Schüler Draht als Gestaltungsmittel kennen. Nach der Besprechung ausgewählter Bildbeispiele des Künstlers stellen die Lernenden sich selbst mit ihrem Hobby als Drahtfigur dar.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 15 Seiten Raabe

Abtauchen und staunen – Ein Korallenriff häkeln

F lotte Maschen und knallige Farben – in dieser Einheit werden Fäden zu kleinen Häkelflächen verschlungen und anschließend zu Korallen und Wasserpflanzen zusammengesetzt. Die Gestaltung dieser textilen Unterwasserwelt verbindet verschiedene Häkeltechniken miteinander und Ihre Schüler können auf ganz unterschiedlichen Niveaus arbeiten. So macht Häkeln allen Spaß!

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Der Garten im Kasten

Die SuS lernen die Webtechnik kennen. Um das Abbild eines Gartens zu gestalten, wird die Technik mit ungewöhnlichen Materialien auf kreative Weise erweitert: Es darf gesucht, gefunden, gewebt, gefädelt, geknotet, gedrahtet, gesteckt, geklebt, geschlungen und erfunden werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Webtechnik, Knoten, Stecken, Draht, Spannseile, Kiste, Wolle, Schnur

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Joan Miró

Zeichen und Symbole, die die Welt bedeuten

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 12 Seiten Auer

Spiel-/Übungsideen mit Material – Teil 1

Handschuh; Schraubverschluss / Sammelleidenschaft; Meister im Schleifenbinden / Meister der Knoten; Knotenfühlen / Knotenrechnen; Die Guten ins Töpfchen / Pinzetten-/Essstäbchenlauf; Gefühlvoll / Sortiermaschine; Wanderrucksack / Wasserwaage; Linealbalance / Lineallauf; Das schwebende Papier / Löffelchen; Flaschentanz / Spaghettiträger; Eine tragende Rolle / Rohrpost; Balanceakt / Becherwurf

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten scolix

Linie

Tsunami – Rohrfeder / Tusche (Kl. 8–10); Äste – Filzstift / Kugelschreiber (Kl. 8–10); Haar­Skulpturen – Filzstift (Kl. 7–10); Segelregatta – Filzstift (Kl. 7–10)

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Aus Draht biegen

Die SuS sammeln Materialerfahrungen mit Draht. Sie wenden spezifische Techniken, wie das Ablängen, das Biegen mit der Zange und das Verrödeln von Drahts, an. Anschließend gestalten sie aus Drahtstücken plastische Körper.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Draht, Kupfer, Tier, Biegen, Verrödeln, Zange, Gestalten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Energiegeladene Stelen - Material auf seine Bedeutung hin untersuchen

Die SuS setzen sich mit dem Konzept des Künstlers Joseph Beuys auseinander. Dabei betrachten sie seine verwendeten Materialien und Formen und untersuchen die Gestaltung und die Symbolik. Zuletzt arrangieren die Lernenden eine eigene Stele.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Plastiken, Analyse gestalterischer Mittel, Beuys, Energie, Stele, Material, Werk, Verbindung, Bau

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kettenreaktionen

Die SuS beschäftigen sich, ausgehend von einem Film, mit dem Themenbereich "Kettenreaktion" und dem Dominoprinzip. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Erweiterte Kunstformen, Grundlagen, Formen der erweiterten Kunst, Fachdidaktische Grundlagen, Kinetische Kunst, Kettenreaktion, Dominoprinzip, Peter Fischli, David Weiss, Der Lauf der Dinge, Verkettung, Bewegung

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 2-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Monster im Gleichgewicht - Balancierer aus Trinkjoghurt-Flaschen

Die SuS gestalten aus Müll eigene Figuren, die Objekte balancieren. Dabei erkennen die Lernenden das physikalisches Prinzip der stabilen Standfestigkeit.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Müll, Draht, Gleichgewicht, Figur, Monster, Zange, Gewicht

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Skulptur „im erweiterten Feld“ - Zwischen autonomer Plastik und Handlungsform

Im folgenden Material-Teil wird anhand unterschiedlicher künstlerischer Themenfelder, Strategien und Herangehensweisen das weite Spektrum der Skulptur heute veranschaulicht – von plastischen, skulpturalen und installativen Verfahren bis hin zu autonomer Form und partizipativem Objekt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Plastik, Skulptur, Abstraktion, Materialität, Ausdruck, Material, Oberfläche, Figur

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 23 Seiten Friedrich