Arbeitsblätter für Kunst: Draht und Seile

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abtauchen und staunen – Ein Korallenriff häkeln

F lotte Maschen und knallige Farben – in dieser Einheit werden Fäden zu kleinen Häkelflächen verschlungen und anschließend zu Korallen und Wasserpflanzen zusammengesetzt. Die Gestaltung dieser textilen Unterwasserwelt verbindet verschiedene Häkeltechniken miteinander und Ihre Schüler können auf ganz unterschiedlichen Niveaus arbeiten. So macht Häkeln allen Spaß!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Der Garten im Kasten

Die SuS lernen die Webtechnik kennen. Um das Abbild eines Gartens zu gestalten, wird die Technik mit ungewöhnlichen Materialien auf kreative Weise erweitert: Es darf gesucht, gefunden, gewebt, gefädelt, geknotet, gedrahtet, gesteckt, geklebt, geschlungen und erfunden werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Webtechnik, Knoten, Stecken, Draht, Spannseile, Kiste, Wolle, Schnur

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Energiegeladene Stelen - Material auf seine Bedeutung hin untersuchen

Die SuS setzen sich mit dem Konzept des Künstlers Joseph Beuys auseinander. Dabei betrachten sie seine verwendeten Materialien und Formen und untersuchen die Gestaltung und die Symbolik. Zuletzt arrangieren die Lernenden eine eigene Stele.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Plastiken, Analyse gestalterischer Mittel, Beuys, Energie, Stele, Material, Werk, Verbindung, Bau

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kettenreaktionen

Die SuS beschäftigen sich, ausgehend von einem Film, mit dem Themenbereich "Kettenreaktion" und dem Dominoprinzip. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Erweiterte Kunstformen, Grundlagen, Formen der erweiterten Kunst, Fachdidaktische Grundlagen, Kinetische Kunst, Kettenreaktion, Dominoprinzip, Peter Fischli, David Weiss, Der Lauf der Dinge, Verkettung, Bewegung

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 2-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Monster im Gleichgewicht - Balancierer aus Trinkjoghurt-Flaschen

Die SuS gestalten aus Müll eigene Figuren, die Objekte balancieren. Dabei erkennen die Lernenden das physikalisches Prinzip der stabilen Standfestigkeit.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Müll, Draht, Gleichgewicht, Figur, Monster, Zange, Gewicht

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Skulptur „im erweiterten Feld“ - Zwischen autonomer Plastik und Handlungsform

Im folgenden Material-Teil wird anhand unterschiedlicher künstlerischer Themenfelder, Strategien und Herangehensweisen das weite Spektrum der Skulptur heute veranschaulicht – von plastischen, skulpturalen und installativen Verfahren bis hin zu autonomer Form und partizipativem Objekt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Plastik, Skulptur, Abstraktion, Materialität, Ausdruck, Material, Oberfläche, Figur

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 23 Seiten Friedrich