Arbeitsblätter für Kunst: Draht und Seile
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema "Piraten", indem sie in einer circa sechsstündigen Unterrichtseinheit verschiedene Aspekte beleuchten. Inhaltlich geht es um Fachbegriffe eines Piratenschiffes, das Leben an Bord inkl. dem Piratengesetz, verschiedene Seemannsknoten und das eigene Bauen eines Kompasses. Hinweise für die Lehrperson und die Arbeitsblätter werden mitgeliefert.
Mit Hilfe einer Fantasiereise werden die SuS in das Thema Engel eingeführt. Anschließend bewegen sie sich passend zu den Bewegungen der Engel. Die Kinder prägen Goldstücke und gestalten einen Engel aus Draht.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Person spielt nicht nur in der Pubertät, sondern auch in dieser Unterrichtseinheit eine große Rolle. Ausgehend von den Arbeiten des Amerikaners Alexander Calder lernen die Schülerinnen und Schüler Draht als Gestaltungsmittel kennen. Nach der Besprechung ausgewählter Bildbeispiele des Künstlers stellen die Lernenden sich selbst mit ihrem Hobby als Drahtfigur dar.
F lotte Maschen und knallige Farben – in dieser Einheit werden Fäden zu kleinen Häkelflächen verschlungen und anschließend zu Korallen und Wasserpflanzen zusammengesetzt. Die Gestaltung dieser textilen Unterwasserwelt verbindet verschiedene Häkeltechniken miteinander und Ihre Schüler können auf ganz unterschiedlichen Niveaus arbeiten. So macht Häkeln allen Spaß!
Die SuS lernen die Webtechnik kennen. Um das Abbild eines Gartens zu gestalten, wird die Technik mit ungewöhnlichen Materialien auf kreative Weise erweitert: Es darf gesucht, gefunden, gewebt, gefädelt, geknotet, gedrahtet, gesteckt, geklebt, geschlungen und erfunden werden.
Handschuh; Schraubverschluss / Sammelleidenschaft; Meister im Schleifenbinden / Meister der Knoten; Knotenfühlen / Knotenrechnen; Die Guten ins Töpfchen / Pinzetten-/Essstäbchenlauf; Gefühlvoll / Sortiermaschine; Wanderrucksack / Wasserwaage; Linealbalance / Lineallauf; Das schwebende Papier / Löffelchen; Flaschentanz / Spaghettiträger; Eine tragende Rolle / Rohrpost; Balanceakt / Becherwurf
Tsunami – Rohrfeder / Tusche (Kl. 8–10); Äste – Filzstift / Kugelschreiber (Kl. 8–10); HaarSkulpturen – Filzstift (Kl. 7–10); Segelregatta – Filzstift (Kl. 7–10)
Die SuS sammeln Materialerfahrungen mit Draht. Sie wenden spezifische Techniken, wie das Ablängen, das Biegen mit der Zange und das Verrödeln von Drahts, an. Anschließend gestalten sie aus Drahtstücken plastische Körper.
Die SuS setzen sich mit dem Konzept des Künstlers Joseph Beuys auseinander. Dabei betrachten sie seine verwendeten Materialien und Formen und untersuchen die Gestaltung und die Symbolik. Zuletzt arrangieren die Lernenden eine eigene Stele.
Die SuS beschäftigen sich, ausgehend von einem Film, mit dem Themenbereich "Kettenreaktion" und dem Dominoprinzip. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS gestalten aus Müll eigene Figuren, die Objekte balancieren. Dabei erkennen die Lernenden das physikalisches Prinzip der stabilen Standfestigkeit.
Im folgenden Material-Teil wird anhand unterschiedlicher künstlerischer Themenfelder, Strategien und Herangehensweisen das weite Spektrum der Skulptur heute veranschaulicht – von plastischen, skulpturalen und installativen Verfahren bis hin zu autonomer Form und partizipativem Objekt.