Arbeitsblätter für Kunst: Bildnerisches Problemlösen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Umgangsweisen mit Kreativität - Gegen die Kanalisierung von Kreativität und die Inflation des Kreativitätsbegriffs

„Kreativität“ ist zu einem Jahrhundert-Schlagwort geworden. Es wird aus unterschiedlichsten Perspektiven in Gebrauch genommen. Damit verbinden sich verschiedene Umgangsweisen mit Kreativität und diverse Erwartungen an diese.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kreativität, Begriffsumfang, Ästhetik, Kunst, kreative Betätigung, Kunstpädagogik, Kreativitätsforschung, Körderung

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leuchtende Fenster in unserer Straße

Häuser entfalten im Dunkeln eine ganz eigene Wirkung. Einerseits strahlen die beleuchteten Fenster Behaglichkeit und Wärme aus, andererseits machen sie neugierig und regen die Fantasie an. Aus Abfallkartons bauen die Kinder einer 2. Klasse Häuser und gestalten mit Hilfe einer Lichterkette eine gemeinsame Straße.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Licht, Haus, Bauen, Atmosphäre, Fenster, Schneiden, Material

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Aufgaben im Kunstunterricht: Motoren für Lernprozesse – Werkzeuge der Diagnose – Schlüssel zum Kompetenzerwerb

Suchend-experimentierendes Gestalten oder angeleitetes Üben, freies Recherchieren oder Kriterien geleitetes Abprüfen von Fakten – Aufgabenstellungen im Fach Kunst können und sollen eine große Bandbreite haben, ohne sich dabei in Beliebigkeit zu verlieren. Inhaltlich klare Aufgaben mit einem hohen Maß an Struktur sind nach Auffassung des Erziehungswissenschaftlers Andreas Helmke Grundvoraussetzung für lernwirksamen Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Landschaft, Landschaft, Motor, Werkzeug, Diagnose, Schlüssel, Kompetenzerwerb, Aufgabenkultur

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Kreativität in der Schule

Wie kann sich Kreativität im Kunstunterricht darstellen und entwickeln? Woran erkennt die Lehrerin kreatives Verhalten, kreative Leistungen und kreative Produkte? Wie kann Kreativität gefördert werden? Welche Rahmenbedingungen erfordert ein kreativer Kunstunterricht? Exemplarisch wird anhand von Schülerarbeiten erläutert, wo sich kreative Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zeigen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kreativität, Rezeptionsprozess, Einfühlen, Empathie, Elaborationsfähigkeit, Originalität, Flexibilität, Fluktualität, Ideenreichtum, plastisches Arbeiten, Kreativitätsförderung, Einfallsreichtum, Kunstbetrachtung, kreative Produkte

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Was schlüpft denn da aus dem Ei?

Eier stellen nicht nur durch ihren Bezug zu Ostern ein typisches Frühlingssymbol dar. Die SuS beschäftigen sich mit Tieren, die aus Eiern schlüpfen. Aber wie sähen wohl Eier aus, aus denen auch andere Tiere zum Vorschein kommen? Aus Papierkasché entsteht eine Eiersammlung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Ostern, Eier, Frühling, Symbole, schlüpfen, blühen

Kunst Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Orientalische Ornamente

Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts setzen sich die Schülerinnen und Schüler einer jahrgangsgemischten Gruppe 4 – 6 mit islamischer Fliesenkunst auseinander. Fasziniert entdecken sie darin geometrische Formen und Muster. Schließlich stellen sie selbst Fliesen aus Ton her.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Raum und Form, Körperhaft-räumliches Gestalten, Längen, Geometrische Muster, Symmetrie, Materialien, Gestaltungsprodukte, Muster, Parkette, Bandornamente, Dreh- und Punktsymmetrie, Achsensymmetrie, Plastilin/ Ton, Orientalische Ornamente, Drehsymmetrie, Punktsymmetrie, Bandornamente, Parkette, Geometrie, geometrische Figuren, Messen, geometrische Muster, Wandfliesen, körperhaft räumliches Gestalten, Ton, Muster, bildnerisches Gestalten, Glasur

Kunst Mathematik Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule 4-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Male deine Geschichte

Kinder einer 2. Klasse schreiben und malen zu ihren Lichtempfindungen und Erlebnissen mit Dunkelheit und Helligkeit. Im Fokus liegen dabei sowohl Naturerscheinungen als auch vom Menschen geschaffene Lichtquellen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Faszinierende Metamorphosen

Am Computer lassen sich mit Kindern einfache Trickfilme als „digitale Daumenkinos“ herstellen. Die Kinder einer 4. Klasse erproben voller Begeisterung das Prinzip. Einige erwecken dabei z. B. ein wandelbares Stück Knete zum Leben, während andere die geometrischen Formen eines Tangrams animieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Mathematik_neu, Primarstufe, Digitale Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Raum und Form, Fotografie, Gestalten mit dem PC, Spontanes Spiel, Materialien, Ebene Figuren, Verfahren und Techniken, Einsatz von Effekten, Plastilin/ Ton, Kamerabedienung, Techniken der Überarbeitung, Einsatz von auditiven Effekten, Trickfilm, Daumenkino, Fotostrecke, Fotografie, fotografieren, Geräusche, Vertonung, Knetmasse, Plastilin, Tangram, Kamera, Medienkompetenz

Kunst Mathematik Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lexikon: Ästhetik in der Mathematik

Kinder können über handelndes Lernen und forschendes Entdecken einen Zugang zu mathematischen Strukturen, Mustern und Gesetzmäßigkeiten bekommen. So nähern sie sich über ästhetisches Handeln der Mathematik und setzen dabei ihre kreativen Kompetenzen ein.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Symmetrie, Zahlbeziehungen, Körper, Ebene Figuren, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Geometrische Muster, Ästhetik, Mathematik, Muster, Strukturen, Zahlbeziehungen, Gesetzmäßigkeiten, Kreativität, geometrische Figuren, Formen, Körper, Symmetrie

Kunst Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Materialteil: Bildraum

Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Räumlichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Analyse gestalterischer Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Bildraum, Räumlichkeit, Raumdarstellung, Darstellungsstrategien, Raumwahrnehmung, Zentralperspektive, Raumwirkung, Schatten, Farbwirkung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 33 Seiten Friedrich