Arbeitsblätter für Kunst: Bildnerisches Problemlösen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
„Kreativität“ ist zu einem Jahrhundert-Schlagwort geworden. Es wird aus unterschiedlichsten Perspektiven in Gebrauch genommen. Damit verbinden sich verschiedene Umgangsweisen mit Kreativität und diverse Erwartungen an diese.
Häuser entfalten im Dunkeln eine ganz eigene Wirkung. Einerseits strahlen die beleuchteten Fenster Behaglichkeit und Wärme aus, andererseits machen sie neugierig und regen die Fantasie an. Aus Abfallkartons bauen die Kinder einer 2. Klasse Häuser und gestalten mit Hilfe einer Lichterkette eine gemeinsame Straße.
Suchend-experimentierendes Gestalten oder angeleitetes Üben, freies Recherchieren oder Kriterien geleitetes Abprüfen von Fakten – Aufgabenstellungen im Fach Kunst können und sollen eine große Bandbreite haben, ohne sich dabei in Beliebigkeit zu verlieren. Inhaltlich klare Aufgaben mit einem hohen Maß an Struktur sind nach Auffassung des Erziehungswissenschaftlers Andreas Helmke Grundvoraussetzung für lernwirksamen Unterricht.
Wie kann sich Kreativität im Kunstunterricht darstellen und entwickeln? Woran erkennt die Lehrerin kreatives Verhalten, kreative Leistungen und kreative Produkte? Wie kann Kreativität gefördert werden? Welche Rahmenbedingungen erfordert ein kreativer Kunstunterricht? Exemplarisch wird anhand von Schülerarbeiten erläutert, wo sich kreative Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zeigen können.
Eier stellen nicht nur durch ihren Bezug zu Ostern ein typisches Frühlingssymbol dar. Die SuS beschäftigen sich mit Tieren, die aus Eiern schlüpfen. Aber wie sähen wohl Eier aus, aus denen auch andere Tiere zum Vorschein kommen? Aus Papierkasché entsteht eine Eiersammlung.
Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts setzen sich die Schülerinnen und Schüler einer jahrgangsgemischten Gruppe 4 – 6 mit islamischer Fliesenkunst auseinander. Fasziniert entdecken sie darin geometrische Formen und Muster. Schließlich stellen sie selbst Fliesen aus Ton her.
Kinder einer 2. Klasse schreiben und malen zu ihren Lichtempfindungen und Erlebnissen mit Dunkelheit und Helligkeit. Im Fokus liegen dabei sowohl Naturerscheinungen als auch vom Menschen geschaffene Lichtquellen.
Am Computer lassen sich mit Kindern einfache Trickfilme als „digitale Daumenkinos“ herstellen. Die Kinder einer 4. Klasse erproben voller Begeisterung das Prinzip. Einige erwecken dabei z. B. ein wandelbares Stück Knete zum Leben, während andere die geometrischen Formen eines Tangrams animieren.
Kinder können über handelndes Lernen und forschendes Entdecken einen Zugang zu mathematischen Strukturen, Mustern und Gesetzmäßigkeiten bekommen. So nähern sie sich über ästhetisches Handeln der Mathematik und setzen dabei ihre kreativen Kompetenzen ein.
Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.