Arbeitsblätter für Kunst: Bildbearbeitung am Computer

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vom Bild an der Wand zum Fenster in die Welt - Albertis Fenstermetapher im zeitlichen Wandel

Die SuS befassen sich mit Albertis Fenstermetapher im zeitlichen Wandel. Sie zeichnen eigene Adaptionen und nutzen moderne Bildbearbeitungsprogramme.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Erweiterte Kunstformen, Fotografie, Zeichnen, Analyse gestalterischer Mittel, Nutzung digitaler Medien, Porträt, fenestra aperta, Zentralperspektive, Mittelalter, Sehpyramide, Digitalkamera

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Trickfilme mit dem Smartphone erstellen

Die SuS beschäftigen sich mit der Funktionsweise des Films und beleuchten die Arbeit des Pioniers Muybridge. Anschließend entwickeln sie einen eigenen Trickfilm, indem sie ein Sprichwort szenisch umsetzen. Hierfür schließen sich die SuS in Gruppen zusammen, gestalten eine Kulisse, Figuren sowie Requisiten und bauen ein Stativ. Die abfotografierten Einzelbilder werden am Computer zu einem Film zusammengesetzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Zeichnen, Herstellung einer Bildfolge, Medienkompetenz, Bildanalyse und -interpretation, Video und Film, Illustration, Konzeption eines Handlungsablaufs, Nutzungskompetenz, Fotografie, Funktion des Kunstwerks, Kontext des Kunstwerks, Verfahren und Techniken, Zeitgeschichtlicher Kontext, Eadweard Muybridge, Entstehung von Shaun das Schaf, Trickfilmplanung, Trickfilmproduktion, Stop-Motion, Filme machen mit Windows Movie Maker, Stativ aus alltäglichen Dingen, Das fliegende Pferd

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-13 . Klasse 24 Seiten Raabe

Veranschaulichung eigener Erfahrung

Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Sinn und welche Bedeutung das Zeichnen im heutigen Kunstunterricht hat und fokussiert geschichtliche Entwicklungen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Leonardo Da Vinci, Gestaltung, Darstellung, Hell-Dunkel-Verläufe, Kunstgeschichte, Kunstunterricht, Mimik, Muskulatur

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die Gestaltung von Werbung

Die SuS lernen verschiedene Piktogramme kennen. Anschließend zeichnen sie zwei eigene und gestalten einen Werbespot. Dabei benutzen sie den Computer und geben mit einem Feedbackbogen eine Rückmeldung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Aktionsbetontes Gestalten, Medien, Erweiterte Kunstformen, Medienkompetenz, Nutzung digitaler Medien, Werbung, Computer, Zeichnen, Feedback, Stärke, Darsteller, Kamera

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 9 Seiten Raabe

Kritzeln und Malen

Gekritzelte Zufallsbilder; Gekritzelte Zufallsbilder; Von der Computermaske zur Papiermaske; Gruppenarbeit: Lichterketten

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 16 Seiten scolix

Sachtexte zu Erfindungen und Erfindern

Die SuS lernen einige ausgewählte Erfindungen und ihre Erfinder kennen: die Glühlampe, das Rad, das Papier, die Brille, die Zahnbürste, die Toilette und der Computer. Sie lesen dazu Sachtexte und sammeln sich so eigenständig Informationen, die sie auf einem Infozettel zusammentragen.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Deutsch_neu, Technische Perspektive, Primarstufe, Technische Objekte und Modelle, Lesen, Technische Erfindungen, Erschließung von Texten, Erfindungen und ihre Erfinder, Planung und Bau eigener Erfindungen, Erfindungen, Erfinder, Brille, Rad, Computer, Zahnbürste, Toilette, Papier, Glühlampe

Deutsch Mathematik Musik Kunst Sport Sachkunde Werken-Textiles Gestalten Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Sammeln und Collagieren

Ich packe einen Korb …; Ich packe einen Korb …; Was muss kleiner, was muss größer werden?; Mein Stickeralbum; Meine Bild- und Textsammlung / Mein Portfolio

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 20 Seiten scolix

Inszenieren und Illustrieren

Einen Jahresplaner entwickeln; Initiale/Monogramme gestalten; Geschichten illustrieren; Inszenieren von Figuren: Mondlandschaften und andere Welten

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten scolix

Dokumentarische Fotografie – Klick it like Gursky (Andreas Gursky)

In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Schüler mit dokumentarischer Fotografie und den Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung im Stil der Arbeiten von Andreas Gursky auseinander. Die Bildbearbeitungsprogramme Adobe® Photoshop® und GIMP sind zwar äußerst komplex und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, jedoch lassen sich auch mit nur wenigen Grundfunktionen, die innerhalb kurzer Zeit erlernt werden können, schon erstaunliche Ergebnisse erzielen. Als Vorbild dienen die Fotografien des Künstlers Andreas Gursky, der mit den Werkzeugen digitaler Bildbearbeitung stark in seine meist großformatigen Fotografien eingreift und so künstliche Wirklichkeiten erzeugt, die auf Montage beruhen. Er spielt somit mit der Objektivität, es gibt keine „gültige“ abgelichtete Szene mehr. Gursky fotografiert vor allem Landschaften, Architektur und Innenräume. Ihn interessieren das Verhältnis von Mensch und Raum, die Anonymität und die Austauschbarkeit in modernen Industriegesellschaften.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Fotografieobjekte, Industriegesellschaft, Anonymität, Distanz, Gestaltungsprozess, Kontrastierung, Farbigkeit, Atmosphäre

Kunst Sekundarstufe 1 10-13 . Klasse 12 Seiten Auer

Stillleben digital fotografieren und bearbeiten / Erstellen Sie ein 3-D-Stillleben nach James Rizzi

Stillleben digital fotografieren und bearbeiten / Erstellen Sie ein 3-D-Stillleben nach James Rizzi

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 1 Seiten Raabe

Fotos blau verfremden – ganz ohne Computer! / Blautöne mischen / Das Blaue Museum

Fotos blau verfremden – ganz ohne Computer! / Blautöne mischen / Das Blaue Museum

Zum Dokument

Keywords

Kunst Deutsch Gesamtschule Grundschule Gymnasium 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Heimlich observiert

Die SuS bearbeiten Fensterfotos digital. Dabei montieren sie Wohnsituation einer fiktiven Person in ein Fensterbild.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Fotografie, Fiktion, Bildbearbeitung, digital, Fenster, Fotos, Form, Funktion

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zwischen Schludrigkeit und Perfektion - Siebdruck mit Folienschablonen

Die SuS beschäftigen sich mit der Farb- und Flächentrennung bei der Fotografien. Anschließend stellen sie Schablonenfolien für mehrfarbige Siebdrucke, Variation von Farbeffekten und Druckserien her.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Drucken, Auseinandersetzung mit Medien, Druckgrafische Vorgänge, Fotografie, Fotografie, Farbtrennung, Flächentrennung, Druckserie, Farbeffekt, Siebdruck, Folienschablonen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Fantastische Schatten - Ein Foto-Projekt zur Raum-Welt-Wahrnehmung

In dieser Unterrichtssequenz beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Phänomen Licht und Schatten. Sie erarbeiten – über eine szenische und motivische Auseinandersetzung mit ihren Schatten – performativ illusionistische Situationen. Durch die Erfindung einer neuen Raumwirklichkeit kreieren sie Bilder, in denen sich ihre Schatten verselbstständigen und der Blick auf die Umwelt sensibilisiert wird. Die erfundenen Raumwirklichkeiten stellen die Wahrnehmung des Sehens im alltäglichen Gebrauch infrage.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Erweiterte Kunstformen, Fotoexperimente, Nutzung digitaler Medien, Verfahren und Techniken, Betrachten und Besprechen von Fotos, Raumwahrnehmung, Fotografieren, Tiefe, Perspektive, Überschneidung, Licht, Schatten, räumliche Entfernung, Performance, Raumwirklichkeit, Raumdarstellung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-11 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Materialteil: Ausstellungen betrachten: Hintergründe, Zusammenhänge

16 Aspekte des Themas Ausstellungen betrachten werden in den Materialien aufgegriffen. Jeweils mit Arbeitsanregungen für die Sek. I.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Museum, Ausstellung, Selbstbild, Ort, Raum, Licht, Atmosphäre, Inszenierung

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich