Arbeitsblätter für Kunst: Bildbearbeitung am Computer

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vom Bild an der Wand zum Fenster in die Welt - Albertis Fenstermetapher im zeitlichen Wandel

Die SuS befassen sich mit Albertis Fenstermetapher im zeitlichen Wandel. Sie zeichnen eigene Adaptionen und nutzen moderne Bildbearbeitungsprogramme.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Erweiterte Kunstformen, Fotografie, Zeichnen, Analyse gestalterischer Mittel, Nutzung digitaler Medien, Porträt, fenestra aperta, Zentralperspektive, Mittelalter, Sehpyramide, Digitalkamera

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Veranschaulichung eigener Erfahrung

Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Sinn und welche Bedeutung das Zeichnen im heutigen Kunstunterricht hat und fokussiert geschichtliche Entwicklungen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Leonardo Da Vinci, Gestaltung, Darstellung, Hell-Dunkel-Verläufe, Kunstgeschichte, Kunstunterricht, Mimik, Muskulatur

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Stillleben digital fotografieren und bearbeiten / Erstellen Sie ein 3-D-Stillleben nach James Rizzi

Stillleben digital fotografieren und bearbeiten / Erstellen Sie ein 3-D-Stillleben nach James Rizzi

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 1 Seiten Raabe

Fotos blau verfremden – ganz ohne Computer! / Blautöne mischen / Das Blaue Museum

Fotos blau verfremden – ganz ohne Computer! / Blautöne mischen / Das Blaue Museum

Zum Dokument

Keywords

Kunst Deutsch Gesamtschule Grundschule Gymnasium 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Heimlich observiert

Die SuS bearbeiten Fensterfotos digital. Dabei montieren sie Wohnsituation einer fiktiven Person in ein Fensterbild.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Fotografie, Fiktion, Bildbearbeitung, digital, Fenster, Fotos, Form, Funktion

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zwischen Schludrigkeit und Perfektion - Siebdruck mit Folienschablonen

Die SuS beschäftigen sich mit der Farb- und Flächentrennung bei der Fotografien. Anschließend stellen sie Schablonenfolien für mehrfarbige Siebdrucke, Variation von Farbeffekten und Druckserien her.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Drucken, Auseinandersetzung mit Medien, Druckgrafische Vorgänge, Fotografie, Fotografie, Farbtrennung, Flächentrennung, Druckserie, Farbeffekt, Siebdruck, Folienschablonen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Baumstamm, Acrylglas und Stahlwolle - Rauminstallation als Projekt in der Mittelstufe

Die zeitgemäße Neugestaltung von Außen- und Innenbereichen eines mittlerweile in die Jahre gekommenen Schulgebäudes kann eine einmalige Gelegenheit sein, um kunstpädagogische Lernziele und das Einüben verschiedenster Werktechniken mit Schülerengagement zu verknüpfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Installationen, Rauminstallationen, Installation, Konstruktion, Material, Gestaltung, Konzept, Plan, Umsetzung

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Fantastische Schatten - Ein Foto-Projekt zur Raum-Welt-Wahrnehmung

In dieser Unterrichtssequenz beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Phänomen Licht und Schatten. Sie erarbeiten – über eine szenische und motivische Auseinandersetzung mit ihren Schatten – performativ illusionistische Situationen. Durch die Erfindung einer neuen Raumwirklichkeit kreieren sie Bilder, in denen sich ihre Schatten verselbstständigen und der Blick auf die Umwelt sensibilisiert wird. Die erfundenen Raumwirklichkeiten stellen die Wahrnehmung des Sehens im alltäglichen Gebrauch infrage.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Erweiterte Kunstformen, Fotoexperimente, Nutzung digitaler Medien, Verfahren und Techniken, Betrachten und Besprechen von Fotos, Raumwahrnehmung, Fotografieren, Tiefe, Perspektive, Überschneidung, Licht, Schatten, räumliche Entfernung, Performance, Raumwirklichkeit, Raumdarstellung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-11 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Materialteil: Ausstellungen betrachten: Hintergründe, Zusammenhänge

16 Aspekte des Themas Ausstellungen betrachten werden in den Materialien aufgegriffen. Jeweils mit Arbeitsanregungen für die Sek. I.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Museum, Ausstellung, Selbstbild, Ort, Raum, Licht, Atmosphäre, Inszenierung

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich