Arbeitsblätter für Kunst: Bildbearbeitung am Computer
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS befassen sich mit Albertis Fenstermetapher im zeitlichen Wandel. Sie zeichnen eigene Adaptionen und nutzen moderne Bildbearbeitungsprogramme.
Die SuS beschäftigen sich mit der Funktionsweise des Films und beleuchten die Arbeit des Pioniers Muybridge. Anschließend entwickeln sie einen eigenen Trickfilm, indem sie ein Sprichwort szenisch umsetzen. Hierfür schließen sich die SuS in Gruppen zusammen, gestalten eine Kulisse, Figuren sowie Requisiten und bauen ein Stativ. Die abfotografierten Einzelbilder werden am Computer zu einem Film zusammengesetzt.
Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Sinn und welche Bedeutung das Zeichnen im heutigen Kunstunterricht hat und fokussiert geschichtliche Entwicklungen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS lernen verschiedene Piktogramme kennen. Anschließend zeichnen sie zwei eigene und gestalten einen Werbespot. Dabei benutzen sie den Computer und geben mit einem Feedbackbogen eine Rückmeldung.
Gekritzelte Zufallsbilder; Gekritzelte Zufallsbilder; Von der Computermaske zur Papiermaske; Gruppenarbeit: Lichterketten
Die SuS lernen einige ausgewählte Erfindungen und ihre Erfinder kennen: die Glühlampe, das Rad, das Papier, die Brille, die Zahnbürste, die Toilette und der Computer. Sie lesen dazu Sachtexte und sammeln sich so eigenständig Informationen, die sie auf einem Infozettel zusammentragen.
Ich packe einen Korb …; Ich packe einen Korb …; Was muss kleiner, was muss größer werden?; Mein Stickeralbum; Meine Bild- und Textsammlung / Mein Portfolio
Einen Jahresplaner entwickeln; Initiale/Monogramme gestalten; Geschichten illustrieren; Inszenieren von Figuren: Mondlandschaften und andere Welten
In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Schüler mit dokumentarischer Fotografie und den Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung im Stil der Arbeiten von Andreas Gursky auseinander. Die Bildbearbeitungsprogramme Adobe® Photoshop® und GIMP sind zwar äußerst komplex und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, jedoch lassen sich auch mit nur wenigen Grundfunktionen, die innerhalb kurzer Zeit erlernt werden können, schon erstaunliche Ergebnisse erzielen. Als Vorbild dienen die Fotografien des Künstlers Andreas Gursky, der mit den Werkzeugen digitaler Bildbearbeitung stark in seine meist großformatigen Fotografien eingreift und so künstliche Wirklichkeiten erzeugt, die auf Montage beruhen. Er spielt somit mit der Objektivität, es gibt keine „gültige“ abgelichtete Szene mehr. Gursky fotografiert vor allem Landschaften, Architektur und Innenräume. Ihn interessieren das Verhältnis von Mensch und Raum, die Anonymität und die Austauschbarkeit in modernen Industriegesellschaften.
Stillleben digital fotografieren und bearbeiten / Erstellen Sie ein 3-D-Stillleben nach James Rizzi
Fotos blau verfremden – ganz ohne Computer! / Blautöne mischen / Das Blaue Museum
Die SuS bearbeiten Fensterfotos digital. Dabei montieren sie Wohnsituation einer fiktiven Person in ein Fensterbild.
Die SuS beschäftigen sich mit der Farb- und Flächentrennung bei der Fotografien. Anschließend stellen sie Schablonenfolien für mehrfarbige Siebdrucke, Variation von Farbeffekten und Druckserien her.
In dieser Unterrichtssequenz beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Phänomen Licht und Schatten. Sie erarbeiten – über eine szenische und motivische Auseinandersetzung mit ihren Schatten – performativ illusionistische Situationen. Durch die Erfindung einer neuen Raumwirklichkeit kreieren sie Bilder, in denen sich ihre Schatten verselbstständigen und der Blick auf die Umwelt sensibilisiert wird. Die erfundenen Raumwirklichkeiten stellen die Wahrnehmung des Sehens im alltäglichen Gebrauch infrage.
16 Aspekte des Themas Ausstellungen betrachten werden in den Materialien aufgegriffen. Jeweils mit Arbeitsanregungen für die Sek. I.