Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 13
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Die Arbeit Stasi-Unterlagen-Behörde bis 2016Die Schülerinnen und Schüler werden in Form von Grafiken und einem kurzen Text über den Zweck der Stasi-Unterlagen-Behörde informiert.
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Demokratielernen durch Akteneinsicht?Demokratielernen durch Akteneinsicht? - Die Stasi-Unterlagen und ihre Rolle im Transformations- und Vereinigungsprozess seit 1990 als Lerngegenstand
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Die Wiedervereinigung und ihre FolgenWie wurde die Wiedervereinigung vollzogen?; Wann wurde über die Hauptstadtfrage entschieden?; Was wurde aus der SED?; Welche Partei gewann die ersten gesamtdeutschen Wahlen?; Was bedeutete die Formel „Rückgabe vor Entschädigung“?; Was geschah mit dem Erbe der Stasi?; Entwickelten sich in den neuen Bundesländern „blühende Landschaften“?
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Rechtsgrundlage und Methode des MfS an ausgewählten SpielfilmszenenIm Zentrum dieser Doppelstunde stehen drei Schwerpunkte: die Verhörmethoden der Stasi, die Durchsuchung einer Wohnung und der Straftatbestand der „staatsfeindlichen Hetze“. Anhand ausgewählter Quellen überprüfen die Schülerinnen und Schüler, inwiefern sich die Handlung des Films an realen Gegebenheiten orientiert, und bewerten die Authentizität des Films.
Verwandte Themen
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„Symbol 89“ - Die Kommunalwahlen vom 7. Mai 1989 und die StasiIn der Analyse von Quellenbeispielen sollten die SuS verschiedene Perspektiven nachvollziehen. Auf der einen Seite die Perspektive der Herrschenden, zu der hier zwei Zugänge angeboten werden. Da ist die Perspektive der SED, wie sie sich in deren zentralem Sprachrohr, dem Neuen Deutschland, zeigt. Hier liegt für Lernende eine wichtige Aufgabe darin, den Terminus „Wahlen“ zu hinterfragen.
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Die Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit heuteDie SuS erstellen ein Webquest zum Thema "Das unheimliche Stasi-Erbe".
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Das Stasi-Unterlagen-GesetzVor 30 Jahren sorgte, nach einer großen Flucht- und Ausreisewelle, die Friedliche Revolution für den Sturz der DDR-Diktatur. Anhand zahlreicher Quellen, die die unterschiedlichen Positionen zum Thema „Aktenöffnung“ widerspiegeln, setzen sich die Schüler mit den Ereignissen von 1989/90 auseinander. Sie diskutieren das Für und Wider der Akteneinsicht, beurteilen die Rollen der Beteiligten und fragen nach möglichen Wegen der Aufarbeitung.
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