Unterrichtsmaterialien Französisch: Klassenstufe 11
525 MaterialienIn über 525 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Klassenstufe 11 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
525 Materialien
Einheit
Raconter, commenter, converser, discuter - Systematische Sprechschulung in vier EtappenIn vier Etappen zeigen die Autoren auf, wie die Sprechfertigkeit im Französischunterricht ab dem zweiten Lernjahr geschult werden kann: In der ersten Etappe raconter lernen die Schüler zusammenhängend und strukturiert zu erzählen, wohingegen das Erzählen in der zweiten Etappe raconter et commenter zum Dialog ausgebaut wird, wenn ein Gesprächspartner hinzukommt und das Erzählte von diesem kommentiert und bewertet wird. Die dritte Etappe converser übt anschließend das freie Gespräch anhand von anreizenden Themen wie gemeinsame Erlebnisse oder Interessen. In der vierten Etappe discuter lernen die Schüler schließlich, ein Vorhaben (z.B. die Planung der Freizeit) zu diskutieren und davon ausgehend, Entscheidungen zu fällen. Zur unterrichtspraktischen Umsetzung dieser vier konsekutiven Schritte liefert der Beitrag für die Schüler nebst Evaluationsbogen verschiedene Handreichungen in Form von vorentlastenden und anbahnenden Arbeitsblättern.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Les relations franco-allemandesDieser Beitrag ist ein Plädoyer für die Behandlung des deutsch-französischen Verhältnisses, das in einigen Bundesländern Thema des Zentralabiturs war oder ist, mithilfe von Abbildungen und Karikaturen. Der deutsch-französische Krieg von 1870 / 71, französische Revanchebestrebungen sowie das Verhältnis zum neu gegründeten deutschen Reich, Erster Weltkrieg, Versailles und die Folgen, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg mit Besetzung, Kollaboration und Résistance, Wiederannäherung nach dem Krieg, De Gaulle und Adenauer, Gemeinsamkeiten und Rivalitäten sowie Wiedervereinigung: All das sind Themen, die sich auf sehr konkrete und für Schülerinnen und Schüler lebendige Weise mit Hilfe von Abbildungen und Karikaturen im Unterricht behandeln lassen. Material hierzu findet sich in Schulgeschichtsbüchern, im neuen deutsch-französischen Geschichtsbuch sowie in einigen Ausstellungskatalogen, auf die der Zugriff relativ leicht ist. Am besten ist es jedoch, sich eine eigene Materialsammlung anzulegen, gespeist aus den unterschiedlichsten Quellen. Ein Pressefoto mit Kohl und Mitterrand 1984 in Verdun und eine sich auf das Foto beziehende Karikatur zur Wiedervereinigung sind hier Gegenstand der Unterrichtsarbeit. Schülerinnen und Schüler eines Leistungskurses beschreiben zunächst das Foto und erklären die Geste zwischen Kohl und Mitterrand. Im Anschluss befassen sie sich ausführlicher mit der Karikatur, die sich auf das Foto bezieht. Mögliche Antworten auf diese Fragen finden sich in Kasten 1.
Einheit
Savoir parler, oser parler - Aus typischen Fehlern bei DELF-Prüfungen lernenDer Artikel beschreibt, wie Schülerinnen und Schüler sich auf die anstehenden DELF-Prüfungen vorbereiten können. Dabei werden gerade typische Fehler aufgegriffen, aus denen die Schülerinnen und Schüler lernen sollen.
Einheit
Individuelle Lernervariablen und deren Einfluß auf das L2-LernenKapitel 10: Alter als Faktor beim L2-Lernen; Kapitel 11: Kognitive und affektive Unterschiede zwischen Lernern
Verwandte Themen
Einheit
«Sans toi, ça ne va pas!» - Interkulturelles Lernen mit Friots Erzählung FoulardSamira weigert sich, ihr Kopftuch abzulegen – und muss deswegen die Schule verlassen. Claire, ihre Mitschülerin, ist enttäuscht und wütend: Welchen Sinn hat dieses Gesetz, das ihr die Freundin nimmt? Und wieso ist Samira so stur?
Einheit
Bildungsstandards: die Kastanien im Feuer - Bedingungen gelingender ImplementationWelchen Sinn und Zweck haben die KMK-Bildungsstandards vor dem Hintergrund bildungspolitischer und fremdsprachendidaktischer Entwicklungen? Der am Berliner Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) tätige Autor skizziert Umsetzungsmöglichkeiten der Bildungsstandards auf den verschiedenen Ebenen der am Bildungssystem Beteiligten.
Einheit
Qu`est-ce que le bonheur?In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit Yasmina Reza und ihrem Werk "Pascaline Hutner". Dabei beschäftigen sich die Lernenden mit den Thema Glück. Dafür lesen sie Textausschnitte und setzen sich kritisch mit dem angesprochenen Thema auseinander.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀