Arbeitsblätter für Erdkunde: Wasserkreislauf
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Am Beispiel „Rohstoff Wasser“ lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden kennen, wie sie gezielt Informationen aus Karten, Tabellen und Grafiken entnehmen können. Sie erfahren, wie hoch der durchschnittliche tägliche Wasserverbrauch einer Familie in den westlichen Industriestaaten ist und welche Sparmaßnahmen es gibt. Sie beschreiben Fotos zum Thema „Wasser“. Die Lernenden erarbeiten Vor- und Nachteile der Tröpfchenbewässerung, die u. a. einige Betriebsleiter in der spanischen Landwirtschaft praktizieren. In diesem Zusammenhang lernen sie auch, dass es nicht selbstverständlich ist, immer Wasser zur Verfügung zu haben. Sie erfahren, dass viele Menschen auf der Erde keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Dies gefährdet die Gesundheit, ein einfaches Filtersystem kann aber Abhilfe schaffen. Am Beispiel der Region des Nahen Ostens machen sie sich bewusst, dass um den Zugang zu Wasser auch Kriege geführt werden. In einem Quiz können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen überprüfen.
Anhand von Lapbooks können die Schüler*innen das Naturphänomen Wasser erforschen, individuell aufbereiten, präsentieren und ihre Lernerfolge festigen. Es werden außerdem Gestaltungsimpulse für die Erstellung der Lapbookelemente gegeben. Die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten lassen individuelle Ergebnisse entstehen, weshalb sich der Einsatz von Lapbooks auch zur Differenzierung in heterogenen Lerngruppen eignet.
Geographische Strukturen und Prozesse sowie Mensch-Umwelt-Beziehungen begegnen Grundschulkindern häufig in ihrem Lebensalltag. Doch was kennzeichnen geographische Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule? Welche Themenbereiche und Arbeitsweisen sind von Relevanz? Welches Interesse und Vorwissen bringen Schülerinnen und Schüler zu geographischen Themen in den Unterricht mit?
[SCHWEIZER VERSION] Wie entstehen Naturphänomene? Welche Kräfte und Gefahren gehen von ihnen aus? Wie nützen wir Menschen diese Kräfte und wie schützen wir uns vor den Gefahren? Dieses Zusatzlehrmittel bietet Ihren Schüler*innen Hilfsmittel und ansprechende Gestaltungsvorlagen zur selbstständigen Erarbeitung von fünf Lapbooks zu den Themen Wasser, Wind, Erdbeben, Vulkanismus, Eis und Schnee. Die Lernenden verschaffen sich selbstständig Informationen, recherchieren, und dokumentieren ihre Lernergebnisse individuell auf ihrem Lapbook. Diverse Faltvorlagen, wie beispielsweise Klappbücher, Flyer, Drehscheiben oder Flip-Flaps, ermöglichen Ihren Lernenden eine kreative und motivierende Auseinandersetzung mit ausgewählten Themenschwerpunkten. Die Schüler*innen setzen sich intensiv mit den jeweiligen Lerninhalten auseinander, sie lernen und wiederholen Inhalte. Das Lapbook kann als Grundlage für eine Präsentation oder auch zur gut strukturierten Testvorbereitung dienen. Gestaltungsvorlagen für Lapbooks zu folgenden Themen: Lapbook Wasser: Voraussetzung für Leben, Aggregatzustände, Süss- Salzwasserverteilung, Gezeiten, Hochwasser, Hochwasserschutzmassnahmen, Wasserkraft, Lapbook Wind: Hoch- und Tiefdruckgebiete, Land-See-Windsystem, Wirbelstürme, Tornado, Blizzard, Vorkehrungen, Föhn, Windkraft, Lapbook Erdbeben: Kontinentalplatten, Entstehung von Erdbeben, Erdbebengebiete, Gefahren, Tsunami, Messung, Schutzmassnahmen, Lapbook Vulkanismus: Schichtvulkane, Schildvulkane, der Pazifische Feuerring, Hotspots, Gefahren für den Menschen, Nutzen für den Menschen, Historische Vulkanausbrüche, Lapbook Eis und Schnee: Arten, Schneeflocken, Lawinenarten, wie sie entstehen, Lawinenschutz in der Schweiz, Verhaltensregeln, Eisberge, Gletscher Jedes Lapbook ist ein Unikat!: Zu jedem Thema werden Impulse für die Gestaltung gegeben. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Umsetzungsmöglichkeiten lassen individuelle Ergebnisse entstehen. Deshalb eignen sich Lapbooks auch hervorragend für die Differenzierung! Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses deutsche Lehrmittel für Sie überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, mit Kompetenzraster, sofort einsetzbar im Unterricht, auf den Schweizer Sprachgebrauch angepasst, Links zu geprüftem Videomaterial.
M 2 erläutert in einer Grafik den globalen Wasserkreislauf, M 3 in einem Text die Bedeutung der Ozeane für das Klima der Erde.
Trinkwassergewinnung in Deutschland - „Mal so mal so“ – regionale Unterschiede
Der anthropogen verursachte Klimawandel lässt nicht nur die Temperaturen auf unserem Planeten steigen. Er beeinflusst zugleich den Wasserkreislauf und damit die Verteilung des Süßwassers auf der Erde. In der vorgelegten Unterrichtseinheit werden diese Veränderungen erarbeitet und besonders betrachtet, welche Regionen besonders stark unter Süsswassermangel leiden werden.