Arbeitsblätter für Erdkunde: Rohstoffverbrauch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Rohstoffe

Seitdem der Mensch vor vielen Tausend Jahren begonnen hat, Werkzeuge herzustellen, nutzt er Rohstoffe. Sie bestimmen seit jeher das Leben der Menschen und werden auch in Zukunft weltweit zunehmend an Bedeutung gewinnen. Am Beispiel der Industrierohstoffe greift der Beitrag ihre Entstehung und ihre Einsatzmöglichkeiten auf sowie aktuelle Herausforderungen im Umgang mit diesen Rohstoffen in den letzten Jahren und in der nahen Zukunft.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Nachhaltige Rohstoffnutzung

Die SuS charakterisieren den Rohstoffverbrauch in Deutschland in Bezug auf ihren eigenen Konsum. Des Weiteren vergleichen sie den Rohstoffverbrauch in Industrieländern sowie Entwicklungsländern und reflektieren die Problematik des hohen Ressourcenverbrauchs der Menschheit. Abschließend benennen die SuS eigene Handlungsmöglichkeiten und präsentieren diese.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsgeographie, Unsere Erde, Rohstoffe und Energie, Rohstoffverbrauch, Sachanalyse, Ökologie, Konsum, Profil, Alternativen, Leitfragen, Kompetenzen, Gewissen, Selbstreflexion, Vision

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Rohstoffe - Probleme, aktuelle Trends und vorsichtige Prognosen

Dieser Beitrag thematisiert die Probleme und aktuellen Trends der Rohstoffnutzung. Dabei führt er eine Begriffserklärung sowie eine Trendwende in der Rohstoffnutzung an. Abschließend erläutert der Beitrag die Rohstoffnutzung und die Versorgung mit diesen in der Zukunft.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Grundlagen, Rohstoffe und Energie, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Trend, Prognose, Knappheit, Potenzial, Wende, Versorgung, Verteilung, Verfügbarkeit, Reichweite, Handelsgut

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Eine Fußball-WM im Winter ist anders - Geographisches Denken mit der Placemat-Methode entwickeln

Katar hat in den letzten Monaten mit Sportgroßveranstaltungen für Schlagzeilen gesorgt, vor allem aber mit der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2022. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse findet die WM in den Wintermonaten statt – mit immensen Folgen. Diese erarbeiten die SuS mit der Placemat-Methode.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Asien, Wirtschaftsgeographie, Klima, Vegetationszone, Wirtschaft, Politische Gliederung, Rohstoffe und Energie, Globalisierung, Grundlagen, Temperatur, Wüste und Halbwüste, Globaler Welthandel, Staaten, Wirtschaftswachstum, Rohstoffverbrauch, Globalisierung und Stadtentwicklung, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fußball, WM, Arabische Emirate, Reichtum, Erdöl, Erdgas, Sportgroßmacht, 2022

Erdkunde Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Erneuerbare Energie - Bezahlbare und saubere Energie

Durch das Material setzen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit den verschiedenen Energieformen auseinander. Im Fokus stehen hierbei die erneuerbaren Energien. Im Zuge dessen befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit natürlichen Ressourcen, Kohle, Erdöl, Stromautobahnen, Elektroautos und dem CO2-Ausstoß im Haushalt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem nachhaltigen Denken anzuregen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsgeographie, Unsere Erde, Rohstoffe und Energie, Rohstoffe und Ressourcen, Energierohstoffe, Regenerative Energien, Energie, erneuerbare Energien, regenerative Energien, Ressourcen, Rohstoffe, Erdöl, Kohle, Strom, Elektroautos, Emission, CO2, CO2-Ausstoß, Nachhaltigkeit, Braunkohleabbau, CO2-Sparen

Erdkunde Sekundarstufe 8-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Energieträger im Fokus von Klima- und Umweltschutz

In dieser Einheit setzen sich die Schüler*innen mit der deutschen Energieversorgung auseinander. Sie suchen gemeinsam nach Lösungen für die bestehenden Probleme der fossilen Brennstoffe, regenerativen Energiequellen, Fracking und Klima- und Umweltschutzaspekten. Dabei lernen sie Vor- und Nachteile beider Seiten kennen und bilden sich ihre Meinung zur Energiewende und ihrem eigenen Umgang mit Energie.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsgeographie, Rohstoffe und Energie, Rohstoffe und Ressourcen, Energierohstoffe, Regenerative Energien, Energieträger, Klimaschutz, Umweltschutz, Vergleich der Energieträger, Erneuerbare Energien, Treibhausgase, Treibhausgasemission, Klimaschutzplan, fossile Energieträger, Gruppenpuzzle

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Das Leben der Yanomami-Indianer: Das Gruppenpuzzle – eine Möglichkeit des arbeitsteiligen Lernens

Die derzeit etwa 35 000 in Brasilien und Venezuela lebenden Yanomami bilden die größte indigene Volksgruppe im Amazonasgebiet. Ihre Lebensweise ist in zahlreichen Publikationen sehr gut erforscht. In einem Gruppenpuzzle erarbeiten die SuS diese Lebensweise und erkennen, dass das ursprüngliche Leben der Yanomami durch äußere Einflüsse gefährdet ist.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Amerika, Unsere Erde, Klimageographie, Wirtschaftsgeographie, Klima, Wirtschaftssektoren: Primärer Sektor, Vegetationszone, Bevölkerung, Wirtschaft, Rohstoffe und Energie, Grundlagen, Klimazone, Landwirtschaftliche Nutzung, Tropischer Regenwald, Kultur, Wirtschaftssektor, Rohstoffverbrauch, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Tropen, Primärer Sektor, Brasilien, Ureinwohner, Stamm, Venezuela, Brandrodung, Abholzung, Glaube, Religion, indigene Bevölkerung, Bedrohung

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wenn die Kontinente nicht mehr genug hergeben...

Zu Beginn des 21.Jahrhunderts ist die Menschheit an einem Punkt angelangt, an der ihr bewusst geworden ist, dass die meisten Rohstoffe endlich sind. Aktuell werden die benötigten Rohstoffe auf den Kontinenten gewonnen. Weitgehend unerschlossen sind die Rohstoffvorkommen in der Tiefsee, zum Beispiel Manganknollen, Kobaltkrusten und Massivsulfide. Die Lernenden erarbeiten die Entstehung dieser Vorkommen und bewerten einen möglichen Abbau.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Erläuterungen

Es handelt sich um Erläuterungen zur Unterrichtseinheit zum Thema Indien. Die Erläuterungen greifen die einzelnen Aufgaben auf und geben Lösungsvorschläge.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Asien, Asien, Erläuterungen, Indien, Entwicklung, Armut, Stadt

Erdkunde Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe