Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Realschule
533 MaterialienIn über 533 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Realschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
533 Materialien
Einheit
Wirtschafts- und Wohnformen in der WüsteAls Einstieg (M 1) dient eine Textpassage aus einem Roman, die eine Karawane beschreibt. Nach der Textanalyse machen sich die Schülerinnen und Schüler erste Gedanken über die möglichen Lebens- und Wirtschaftsweisen in der Wüste. Die Ergebnisse kann die Lehrkraft an der Tafel als Mind-Map darstellen. Fotos zeigen in M 2 Wirtschafts- und Wohnformen in der Wüste. Hiermit kann die Klasse die Ergebnisse der Mind-Map ergänzen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Nutzungsformen der WüsteM 7, M 8 und M 9 beschäftigen sich mit modernen Nutzungsformen der Wüste. M 7 erläutert, dass die Bewohner einiger Wüstenregionen moderne Bewässerungsprojekte verwirklichen, in den Oasen immer mehr Häuser bauen und zunehmend vom Wüstentourismus leben. Auch die Folgen des Straßenbaus kommen zur Sprache. M 8 beschäftigt sich mit dem Rohstoffabbau in der Wüste. M 9 behandelt das Projekt „Desertec“, die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromerzeugung.
Einheit
Konfliktherd Fossile Brennstoffe: die Explosion der Deepwater HorizonAuch wenn erneuerbare Energien, wie beispielsweise Wind- und Solarenergie, einen wachsenden Anteil am Energiemarkt Deutschlands haben, so stehen Erdöl und Erdgas für die Verbraucher noch immer an erster Stelle. Obwohl die Endlichkeit dieser fossilen Energie belegt ist, gibt es in vielen Bereichen der Erdkruste noch erhebliche Erdöl- und Erdgasvorkommen. Sie werden auch zukünftig noch zur Energieversorgung beitragen.
Einheit
Die Tschad-Kamerun-Pipeline - Fluch oder Segen für die Bevölkerung?Die Tschad-Kamerun-Pipeline wurde gebaut, um Erdöl aus den Fördergebieten im Tschad zur Verladestation an der Atlantikküste Kameruns zu transportieren. Die Einnahmen aus dem Erdöl sollten zur wirtschaftlichen Entwicklung Kameruns und des Tschads beitragen. Umfangreiche Baumaßnahmen waren notwendig mit Folgen für die Umwelt und die Bevölkerung, die die SuS in diesem Unterrichtsvorschlag erarbeiten.
Verwandte Themen
Einheit
Die Geschichte des Erdöls und Erdölprodukte im AlltagM1 Fluch oder Segen? – Das Erdöl; M2 Die Geschichte des Erdöls; M3 Erdöl in unserem Alltag
Einheit
Welthandel & WirtschaftDas vorliegende Material bietet lebendige Tafelbilder u.a. zu den Reisegewohnheit der Generationen, zur Erdöl-Raffinerie, zur Nachhaltigkeit sowie zur Globalisierung. Neben den Tafelbildern enthält das Material zusätzliche didaktisch-methodische Hinweise und Erläuterungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀