Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Peru
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Peru findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
video
Climate PhenomenaDas Klima ist ein hochkomplexes Zusammenspiel vieler Faktoren. Einige davon sind anthropogen, also von Menschen verursacht, die meisten hängen mit Bewölkung, Meeresströmungen und den Oberflächentemperaturen der Ozeane zusammen. Die Bewohner der südamerikanischen Ozeanküsten in Peru und Chile beobachteten regelmäßig etwa alle sieben Jahre einen Rückgang der Niederschläge und des Fischbestandes vor den Küsten sowie zur Jahreszeit nicht passende Temperaturen. Weil dieses Phänomen in der Regel um die Weihnachtszeit auftritt, nannten sie es "El Nino", was übersetzt "Christkind" bedeutet. In beeindruckenden Landschaftsaufnahmen und anschaulichen Grafiken erklärt der Film, wie das Phänomen zustande kommt und welche Auswirkungen es hat. In Verbindung mit dem umfangreichen Unterrichtsmaterial lässt sich das Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
KlimaphänomeneDas Klima ist ein hochkomplexes Zusammenspiel vieler Faktoren. Einige davon sind anthropogen, also von Menschen verursacht, die meisten hängen mit Bewölkung, Meeresströmungen und den Oberflächentemperaturen der Ozeane zusammen. Die Bewohner der südamerikanischen Ozeanküsten in Peru und Chile beobachteten regelmäßig etwa alle sieben Jahre einen Rückgang der Niederschläge und des Fischbestandes vor den Küsten sowie zur Jahreszeit nicht passende Temperaturen. Weil dieses Phänomen in der Regel um die Weihnachtszeit auftritt, nannten sie es "El Nino", was übersetzt "Christkind" bedeutet. In beeindruckenden Landschaftsaufnahmen und anschaulichen Grafiken erklärt der Film, wie das Phänomen zustande kommt und welche Auswirkungen es hat. In Verbindung mit dem umfangreichen Unterrichtsmaterial lässt sich das Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden.
Einheit
Wunder der Erde: Die Atacama-WüsteDie SuS beschäftigen sich mit der Atacama-Wüste. Sie finden heraus, welche Länder im Gebiet der Atacama zu finden sind und wieso sie als die trockenste Wüste der Erde gilt. In einem Rätsel überprüfen die Lernenden anschließend ihre Kenntnisse. Das Material enthält Lösungen zu allen Aufgaben und ist ideal für Vertretungsstunden.
Einheit
Aus aller Welt / Am Meer / Handwerk / KlimaBild 1: Zwei Mädchen in ihrer bunten Tracht (Peru); Bild 2: Erdölpumpe (China); Bild 3: Historische Gebäude zwischen Wolkenkratzern (Kanada); Bild 4: Wäsche wird im Fluss gewaschen (China); Bild 5: Fähre (Deutschland); Bild 6: Sturmflut nagte Düne an (Deutschland); Bild 7: Watt (Nicaragua); Bild 8: Fangbereiter Fischkutter (Australien); Bild 9: Kinder arbeiten als Steinmetz (Marokko); Bild 10: Friseure arbeiten im Freien (Marokko); Bild 11: Schuhputzer in Aktion (Ecuador); Bild 12: Der Bäcker backt das Fladenbrot im Freien (China); Bild 13: Bäume zeigen die Windrichtung an (China); Bild 14: Wohnhäuser stehen auf Pfählen (Malaysia); Bild 15: Eissporthalle in der Wüste (Oman); Bild 16: Weiß getünchte Häuser mit Flachdach (Marokko)
Einheit
Bewertung des Bergbaus in PeruEine abschließende Bewertung zum Thema Bergbau in Peru erfolgt in der neunten Stunde. Basierend auf einem Zeitungsartikel über eine Klage gegen den Betreiber der Yanacocha-Mine formulieren die Schüler mithilfe eines Placements ihre Meinungen zum Bergbau in Peru und den Protesten der Bevölkerung (M 16). Abschließend vergleichen sie die Proteste mit denen im Rheinischen Braunkohlenrevier. Als Zusatzmaterial im Rahmen der Binnendifferenzierung analysieren schnelle Schüler die Rohstoffpartnerschaft zwischen Peru und Deutschland und vergleichen den Bergbau in Peru und Deutschland mithilfe eines Venn-Diagrammes (M 17). Den Abschluss des Beitrags bildet eine Lernerfolgskontrolle (M 18).
Einheit
Casa Verde – ein vorbildliches und nachhaltiges Projekt?: Schüler präsentieren und beurteilen ein Sozialprojekt in PeruIn Peru lebt ein Viertel der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. Das Projekt Casa Verde in Arequipa im Süden Perus bietet Straßenkindern ein Zuhause. Ziel des Projekts ist, eine individuelle Entwicklung der Kinder zu fördern und ihnen eine Schulund Berufsbildung zu ermöglichen. Anhand der Materialien dieses Beitrags lernen die SuS das Projekt und die daran beteiligten Personen kennen und bewerten dieses auf Grundlage der Millenniumsentwicklungsziele.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀