Arbeitsblätter für Erdkunde: Peru
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Großartige Landschaften und tragischer Gletscherschwund, Zuckerrohrfelder und Kreuzfahrttourismus, spanische Plaza und fragmentierte Stadt, Pacha Mama und pluralisierte Glaubensbewegungen – kaum ein Großraum birgt so viele Facetten wie Südamerika und die Karibik. Zugleich zeigen sich Parallelen zwischen den Ländern der Region, die unser Bild des Kontinents maßgeblich prägen. Eine Annäherung zwischen Einheit und Vielfalt.
Als Einstieg in das Thema dienen Fotos, auf denen die drei Großlandschaften Perus dargestellt werden (M 1). Die Schüler beschäftigen sich mithilfe eines Brainstormings zu Peru mit dem Land und beschreiben die drei Großlandschaften. Sie untersuchen das Klima Perus mithilfe der Auswertung von Klimadaten aus den drei Großlandschaften, indem sie Klimadiagramme zeichnen und diese vergleichen (M 2).
Die SuS erfahren, welche Auswirkungen El Niño in Peru hat. Dazu betrachten sie Aussagen von Fischern, Niederschlagsmengen und Karten und führen anschließend eine Podiumsdiskussion. Zudem erkennen sie, welche Folgen das Klimaphänomen weltweit nach sich zieht. Dazu lesen sie auch die Aussagen von Experten. Die Lösungen finden sich im Dokument "Das Klimaphänomen El Niño – Lösungen".
In Peru lebt ein Viertel der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. Das Projekt Casa Verde in Arequipa im Süden Perus bietet Straßenkindern ein Zuhause. Ziel des Projekts ist, eine individuelle Entwicklung der Kinder zu fördern und ihnen eine Schulund Berufsbildung zu ermöglichen. Anhand der Materialien dieses Beitrags lernen die SuS das Projekt und die daran beteiligten Personen kennen und bewerten dieses auf Grundlage der Millenniumsentwicklungsziele.
In der zweiten und dritten Stunde beschäftigen sich die Lernenden mit den wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen Perus. Sie werten verschiedene Tabellen zur Wirtschaft des Landes aus (M 3) und zeichnen Diagramme dazu. Sie untersuchen den Außenhandel Perus und die Handelsbeziehungen zwischen Peru und Deutschland (M 4). Anhand von demografischen und sozialen Schlüsselfaktoren untersuchen sie den Entwicklungsstand Perus und vergleichen ihn mit Deutschland (M 5). Zur Vertiefung des Themas gestalten sie eine Wandzeitung zum Entwicklungsstand Perus.
Die SuS befassen sich mit den Auswirkungen von El Niño auf die Menschen der betroffenen Länder. Dabei diskutieren die Lernenden in einem Rollenspiel über die EU-Hilfen und erstellen anschließend eine Wandzeitung zum Klimaphänomen. Abschließend überprüfen die SuS ihr Wissen in einer Lernerfolgskontrolle. Die Lösungen des Materials finden sich im Dokument "El Niño – Lösungen".
Fotografien, umfassende Messreihen und Auswertungen von Satellitendaten beweisen: Die Gletscher schmelzen ab, nicht nur an den Eisschilden der Polarregionen, sondern in den Gebirgen weltweit. Der globale Wasserhaushalt wird sich dramatisch verändern. Was aber hat das mit uns zu tun? Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler nach und erarbeiten, ob und wie die Gletscherschmelze den zukünftigen Wasserverbrauch beeinflussen wird.
Eine abschließende Bewertung zum Thema Bergbau in Peru erfolgt in der neunten Stunde. Basierend auf einem Zeitungsartikel über eine Klage gegen den Betreiber der Yanacocha-Mine formulieren die Schüler mithilfe eines Placements ihre Meinungen zum Bergbau in Peru und den Protesten der Bevölkerung (M 16). Abschließend vergleichen sie die Proteste mit denen im Rheinischen Braunkohlenrevier. Als Zusatzmaterial im Rahmen der Binnendifferenzierung analysieren schnelle Schüler die Rohstoffpartnerschaft zwischen Peru und Deutschland und vergleichen den Bergbau in Peru und Deutschland mithilfe eines Venn-Diagrammes (M 17). Den Abschluss des Beitrags bildet eine Lernerfolgskontrolle (M 18).