Arbeitsblätter für Erdkunde: Ökologische Landwirtschaft
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Die SuS erhalten eine Grafik und einen Informationstext zum Thema Anteil der Bioprodukte an der verkauften Gesamtmenge des jeweiligen Produkts im Jahr 2016 in Deutschland. Dabei ist dargestellt, wie viel Prozent des Umsatzes in ausgewählten Lebensmittelgruppen entfallen.
Costa Rica auf dem Weg zum ökologischen Musterland?; Kriterien zum ökologischen Fußabdruck; Regenerative Energieträger in Costa Rica; Costa Ricas Wasserressourcen; Flora und Fauna Costa Ricas; Costa Rica und seine Nationalparks; Costa Ricas Nationalparks – drei Beispiele; Landwirtschaft Costa Ricas; Bananen- und Ananasanbau, Ökotourismus
Kreuzfahrten: Traum oder Albtraum des modernen Massentourismus?; Kreuzfahrttourismus – Eine boomende Branche in der Kritik; Kreuzfahrten – Unendlicher Spaß oder unverantwortliches Handeln?
Die Digitalisierung ist längst auch in der Landwirtschaft angekommen. Der Landwirt steuert über digitale Geräte Betriebsabläufe und Maschinen wie GPS-gelenkte Traktoren und digitale Futterautomaten. Satellitenbilder unterstützen ihn dabei. Mit mobilen Geräten greift er auf in Clouds gespeicherte Daten zurück. Dies bringt Vorteile, aber auch hohe Kosten. Die Lernenden befassen sich mit dem Interessenkonflikt zwischen Landwirtschaft, Investitionen und Nachhaltigkeit.
Werden Landwirtinnen und Landwirte ihre Ernte zukünftig vollautomatisch durchführen und nur noch die Prozesse am Rechner überprüfen? Welche Vorteile bringen GPS-Technik, digitale Futterautomaten, Drohnen und Sensoren, die Bodenverhältnisse und Pflanzenzustände messen? Welche Chancen und Risiken hat die vernetzte Landwirtschaft? Und kann die Digitalisierung eine nachhaltige Landwirtschaft fördern?
M1 Was fällt dir zum Thema „Smart Farming“ ein?; M2 Industrie 4.0 und Landwirtschaft 4.0 – ein Vergleich; M3 Precision, Smart und Digital Farming; M4 Tagesablauf eines modernen Milchbauern; M5 Melksysteme im Vergleich; M6 Digitalisierung in einem Schweinemastbetrieb; M7 Neue Technologien im Ackerbau; M8 ) Wie funktioniert modernes Düngen?; M9 Pflanzenschutz mithilfe von Drohnen; M10 Was beinhaltet eine digital vernetzte Landwirtschaft?; M11 Was bringen neue Technologien in der Landwirtschaft?; M12 Bedenken bei der Umsetzung von Smart Farming; M13 Digitalisierung in der Landwirtschaft – ein Fragebogen; M14 Hightech auf Kosten der Natur?; M15 Zukunftsprognosen für Smart Farming; M16 Hydroponik – Gemüseanbau der Zukunft; M17 Digitalisierung der Landwirtschaft – teste dein Wissen;
Die SuS charakterisieren den Rohstoffverbrauch in Deutschland in Bezug auf ihren eigenen Konsum. Des Weiteren vergleichen sie den Rohstoffverbrauch in Industrieländern sowie Entwicklungsländern und reflektieren die Problematik des hohen Ressourcenverbrauchs der Menschheit. Abschließend benennen die SuS eigene Handlungsmöglichkeiten und präsentieren diese.
Laut der Agenda 21, ein weltweites Aktionsprogramm mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung, soll die Ernährungssicherung durch eine nachhaltige Landwirtschaft erfolgen. Doch ist dieses Idealbild die optimale Lösung für die Landwirtschaft in Schwellen- und Entwicklungsländern? Anhand von Beispielprojekten erarbeiten die SuS ausgewählte Aspekte der nachhaltigen Landwirtschaft und zeigen die Vor- und Nachteile auf.
Die weltweite Agrarproduktion sowie der Agrarhandel werden zunehmend von Großkonzernen bestimmt - zum Nachteil von Kleinbauern in aller Welt. Wie werden die Agrarproduktion und der Agrarhandel in Zukunft organisiert sein? Wie sind die Menschen in der Landwirtschaft von der Globalisierung betroffen? Und wie lässt sich die ständig steigende Weltbevölkerung zukünftig ernähren? Diesen und anderen spannenden Fragen gehen die SuS in einer abwechslungsreichen Unterrichtseinheit nach. Mit Lernerfolgskontrolle!
Extremwetterereignisse wie Hitzeperioden werden zukünftig als Folge der globalen Erwärmung zunehmen. Dies hat auch Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Produktion in Deutschland wie bereits die Jahre 2018 und 2019 zeigten. Die Sommer waren durch eine lang anhaltende Trockenheit gekennzeichnet. In einem Gruppenpuzzle erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Anpassungsstrategien der Landwirtschaft an Dürre und bewerten diese.
Mit der Bioökonomie verfolgen Regierungen, Wissenschaftler und Unternehmen weltweit das Ziel der nachhaltigen Transformation unseres Wirtschaftens. Biomasse soll eine wachsende Weltbevölkerung in Zeiten des Klimawandels mit Nahrung, Energie und Konsumprodukten versorgen. Doch die Wirtschaftsform ist bisher nur wenigen bekannt. Bei einer Erkundung in einem Unternehmen lernen die Schülerinnen und Schüler biobasierte Produkte kennen.