Arbeitsblätter für Erdkunde: Luftdruck und Wind

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationenarbeit: Wetter und Klima

Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Wetter und Klima. Sie befassen sich dabei u.a. mit den Wolken und dem Niederschlag, führen Messungen zum Wind durch und bewerten einen Wetterbericht.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Klima, Atmosphäre, Niederschlag, Wind, Wasser in der Atmosphäre, Wolkenklassifikation, Klima, Anemometer, Wetter, Mindmap Wetter, Wolken, Niederschlag, Wetterelemente, Regen, Entstehung von Wolken, Wolkenbildung, Verdunstung, Wasserkreislauf, Hagel, Niederschlagsarten, Wolkenformen, Wolkenklassifikation, Haufenwolke, Gewitterwolke, Federwolke, Schleierwolke, Schichtwolke, Wetterbericht, Wind, Windmessgerät, Windmessung, Windstärke, Windgeschwindigkeit, Orkan, Sturm, Windstille, Brise, Seewind, Landwind, Redensarten, Entstehung von Winden, Bezeichnung von Winden, Tiefdruckgebiet, Hochdruckgebiet, Wetterbericht bewerten

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 16 Seiten Auer

Experimente mit Luft

Die SuS führen Experimente zum Thema Luft durch und erarbeiten sich so Phänomene des Wetters. Sie verstehen die Wirkung warmer und kalter Luft und erschließen sich die Bedeutung des Luftdrucks. Sie erarbeiten sich das Prinzip der Verdunstung und Wolkenbildung und sprechen über Erkenntnisse der Versuche.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Klima, Wetterphänomene, Reisetagebuch, Beobachtung, Temperatur

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 14 Seiten Klippert

Das Wetter: Durchführung von Beobachtungen und Mesungen

Die SuS stellen Überlegungen auf, wie verschiedene Wetterelemente gemessen und beobachtet werden können. Sie entwicklen eigene Ideen zur Messung eines Elements und setzen diese anschließend um. Sie bauen dabei Thermometer, Barometer, Regenmesser, Hygrometer, Windfahnen und Windstärkemesser.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Klima, Wind, Temperatur, Niederschlag, Temperatur, Luftdruck, Regen, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, Windstärke

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 12 Seiten Klippert

Experimentelle Erkundung von Wetterelementen

Die SuS setzen sich mit verschiedenen Wetterphänomenen auseinander, wie der Sonneneinstrahlung, der Erwärmung von Land- und Wasserflächen, die Entstehung von Land- und Seewind, der Verdunstung und der Entstehung von Wolken und Niederschlag. Dazu führen sie verschiedene Versuche durch, dokumentieren ihre Beobachtungen und interpretieren ihre Ergebnisse.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Klima, Temperatur, Niederschlag, Wind, Wolkentypen, Niederschlag, Steigungsregen, Luftfeuchtigkeit, Solaranlage, Erwärmung

Erdkunde Realschule Gymnasium Mittlere Schulen 5-7 . Klasse 29 Seiten Raabe

Wind und Windgiganten - M1-M6

Wind - Eine Begriffsdefinition; Entstehung von Wind; Windrichtung; Windmessgeräte; Entstehung von Tornado und Hurrikan; Sturmereignisse

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium - . Klasse 11 Seiten Raabe

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind … - Die Dynamik des Windes in Wüsten

Die SuS erarbeiten anhand der Materialien den Zusammenhang zwischen Erosion, Transport und Ablagerung und erlangen so ein Verständnis für den äolischen Formenschatz.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Geomorphologie, Klimageographie, Klima, Exogene Prozesse, Vegetationszone, Wind, Wüste und Halbwüste, Erosion, Transport, Ablagerung, Sandsturm, Äolischer Formenschatz, Suspension, Düne, Dynamik

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Tropisch oder außertropisch? - Mit Wettersatellitenbildern Tiefdruckgebiete vergleichen

Die SuS analysieren die Entstehungsbedingungen, die innere Struktur sowie die Auswirkungen tropischer und außertropischer Zyklonen. Des Weiteren vergleichen sie tropische und außertropische Tiefdruckgebiete.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Methoden im Geographieunterricht, Umgang mit Medien, Visuelle Medien, Bild: Landschafts-, Luft- und Satellitenbild, Gebiete, Hurrikan, Tiefdruck, Hochdruck, Auswirkung, Folgen

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Hochwasser, tropische Wirbelstürme und Hitzeperioden - Weltweit extreme Wetterereignisse anhand von drei regionalen Beispielen erarbeiten

Hitzeperioden, extreme Niederschläge oder Dürrekatastrophen – Extremereignisse treten als mögliche Folgen des Klimawandels in verschiedenen Regionen der Erde auf. Sie sind von besonderer Bedeutung, weil sie zu erheblichen Schäden führen können und so das Leben der Menschen beeinflussen. An drei Beispielen erarbeiten die Schüler in diesem Unterrichtsvorschlag, welche Auswirkungen Extremwetterereignisse haben können.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Methoden im Geographieunterricht, Klima, Atmosphäre, Umgang mit Medien, Temperatur, Niederschlag, Wind, Klimawandel, Luftdruck und Wind, Visuelle Medien, Veränderungen, Text, Diagramm, Profil und Blockbild, Tabellen und statistische Angaben, Wetter, Hochwasser, Wirbelstürme, Hitze, Dürre, Klimawandel, Klimaschutz

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich