Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 8
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„So sehe ich die Welt!“ - Subjektives Kartographieren als sozialräumliche PraxisIndem Karten komplexe Wirklichkeit erfassen, reduzieren und modellhaft repräsentieren, sind sie ein entscheidendes Medium der Orientierung und Kommunikation. Inzwischen jedoch haben Karten die Aura des „Objektiven“ eingebüßt, und somit wachsen Chancen für überaus persönliche Ansichten der Welt. Durch subjektives Kartographieren erfahren Schüler intensive Formen der Weltbeziehung und Weltbindung.
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Kartographische Medien im GeographieunterrichtDie zunehmende Digitalisierung in den Schulen wirkt sich auch auf den Geographieunterricht und den Einsatz kartographischer Medien aus. Die Wandkarte oder der Atlas in der Printversion werden durch eine deutlich größere Vielfalt abgelöst. Durch die Verfügbarkeit zahlreicher digitaler Karten hat sich der Umgang mit Karten grundlegend gewandelt. Was aber bedeutet das für die tägliche Arbeit der Lehrkräfte und den Geographieunterricht?
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Thematische Karten im GeographieunterrichtThematische Karten sind neben der bildlichen Darstellung unverzichtbare, fachtypische Arbeitsmittel im Geographieunterricht. In ihnen werden räumliche Strukturen und Prozesse mit Hilfe einer kartographischen Symbolsprache dargestellt. Neben der Raumanalyse und -erklärung ermöglichen sie so auch eine Raumbewertung und -prognose. Thematische Karten tragen daher in besonderer Weise zum Aufbau von Orientierungsfähigkeit und zur Entwicklung raumbezogener Handlungskompetenz bei.
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Vielfalt im Viertel erkundenVielfalt im eigenen Stadtviertel – was bedeutet das eigentlich? Mithilfe der App Digiwalk, mit der sich eine geographische Exkursion über mobile Endgeräte steuern lässt, gehen die Schülerinnen und Schüler dieser Frage nach. Sie erkunden ihr Stadtviertel, identifizieren bedeutungsvolle Orte, recherchieren Informationen, halten ihre Ergebnisse in einem Projekttagebuch fest und präsentieren diese in einem Rundgang.
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Ancient Earth GlobeAncient Earth Globe - Ein Ausflug in die erdgeschichtliche Vergangenheit über einen animierten, interaktiven Globus
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Party-Nacht in WienDer Autor stellt zum Kompetenzbereich Räumliche Orientierung des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe zum Bereich Angemessener Umgang mit Karten vor. Im Rahmen konkreter Problemstellungen zur Orientierung in Wien können die Schüler Kartenkompetenz erwerben: sie erhalten hierzu einen Plan des U-Bahn-Netzes sowie einen Innenstadtplan und werden u.a. zu Wegplanungen und Streckenberechnungen aufgefordert. Die erwarteten Schülerleistungen werden tabellarisch aufgeführt und vornehmlich den Teilbereichen Kartenkompetenz und Fähigkeit zur Orientierung im Realraum zugeordnet.
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Orientierung und RaumerfahrungDigitale Lehrpfade erstellen und durchführen; Interaktive Exkursionsprotokolle erstellen; Bildverortungs-Battle für Vertretungsstunden; Topografieübungen (nicht nur) für den Vertretungsunterricht
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