Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 8
1021 MaterialienIn über 1021 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1021 Materialien
Einheit
Öko, Ethno oder beides? - Ein Unterrichtsvorschlag zur touristischen Inwertsetzung der SaharaDie Wüste als touristische Destination ist in Mode gekommen. Nummer 1 der Hitliste ist die Sahara. Was aber zieht die Menschen dorthin und wie wirkt sich ihr Verhalten vor Ort aus?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Temperaturen in der WüsteTagsüber scheint die Sonne ungehindert auf den Wüstensand, und nachts sind keine Wolken am Himmel, die die Wärme in Erdnähe halten. Dadurch kann es zu sehr großen Temperaturschwankungen kommen.
Einheit
Wunder der Erde: Die Atacama-WüsteDie SuS beschäftigen sich mit der Atacama-Wüste. Sie finden heraus, welche Länder im Gebiet der Atacama zu finden sind und wieso sie als die trockenste Wüste der Erde gilt. In einem Rätsel überprüfen die Lernenden anschließend ihre Kenntnisse. Das Material enthält Lösungen zu allen Aufgaben und ist ideal für Vertretungsstunden.
Einheit
Wirtschafts- und Wohnformen in der WüsteAls Einstieg (M 1) dient eine Textpassage aus einem Roman, die eine Karawane beschreibt. Nach der Textanalyse machen sich die Schülerinnen und Schüler erste Gedanken über die möglichen Lebens- und Wirtschaftsweisen in der Wüste. Die Ergebnisse kann die Lehrkraft an der Tafel als Mind-Map darstellen. Fotos zeigen in M 2 Wirtschafts- und Wohnformen in der Wüste. Hiermit kann die Klasse die Ergebnisse der Mind-Map ergänzen.
Verwandte Themen
Einheit
Nutzungsformen der WüsteM 7, M 8 und M 9 beschäftigen sich mit modernen Nutzungsformen der Wüste. M 7 erläutert, dass die Bewohner einiger Wüstenregionen moderne Bewässerungsprojekte verwirklichen, in den Oasen immer mehr Häuser bauen und zunehmend vom Wüstentourismus leben. Auch die Folgen des Straßenbaus kommen zur Sprache. M 8 beschäftigt sich mit dem Rohstoffabbau in der Wüste. M 9 behandelt das Projekt „Desertec“, die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromerzeugung.
video
United Arab Emirates – Alternatives to OilAbu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Diese bestehen aus sieben Emiraten. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Land, in dem Gegensätze kaum größer sein können: Reichtum durch Erdöl, Verschwendung von Erdöl und zugleich Ausrichtung auf eine Zukunft nach dem Erdöl. Der Film beschreibt, wie aus einem bescheidenen Wandervolk milliardenschwere Investoren wurden. Dokumentiert wird die Energieverschwendung, die aus dem großen Reichtum entsteht und die die Emirati Projekte verwirklichen lassen, wie z. B. eine Skihalle über einem Einkaufszentrum. Doch es wird auch aufgezeigt, dass es einen Sinneswandel gibt. Das Vorzeigeobjekt heißt Masdar City. Gegeben werden Einblicke in eine Stadt vor den Toren Abu Dhabis, die ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Studenten des Masdar Institute of Science and Technology führen hier ein nachhaltiges Leben. Hier wird die Verschmelzung neuer Technologien und traditioneller Möglichkeiten, Energie zu sparen aufgezeigt. Dies beginnt bei einer riesigen Fotovoltaik-Anlage, geht über traditionelle Bauweisen bis hin zu Elektroautos und Lebensmitteln aus nachhaltigem Anbau. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter; 20 Testaufgaben; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 5 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
video
Birleşik Arap Emirlikleri – Petrolün alternatifleriAbu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Diese bestehen aus sieben Emiraten. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Land, in dem Gegensätze kaum größer sein können: Reichtum durch Erdöl, Verschwendung von Erdöl und zugleich Ausrichtung auf eine Zukunft nach dem Erdöl. Der Film beschreibt, wie aus einem bescheidenen Wandervolk milliardenschwere Investoren wurden. Dokumentiert wird die Energieverschwendung, die aus dem großen Reichtum entsteht und die die Emirati Projekte verwirklichen lassen, wie z. B. eine Skihalle über einem Einkaufszentrum. Doch es wird auch aufgezeigt, dass es einen Sinneswandel gibt. Das Vorzeigeobjekt heißt Masdar City. Gegeben werden Einblicke in eine Stadt vor den Toren Abu Dhabis, die ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Studenten des Masdar Institute of Science and Technology führen hier ein nachhaltiges Leben. Hier wird die Verschmelzung neuer Technologien und traditioneller Möglichkeiten, Energie zu sparen aufgezeigt. Dies beginnt bei einer riesigen Fotovoltaik-Anlage, geht über traditionelle Bauweisen bis hin zu Elektroautos und Lebensmitteln aus nachhaltigem Anbau. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter; 20 Testaufgaben; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 5 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀