Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 7
913 MaterialienIn über 913 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Vom Agrar- zum modernen Industriestaat? – Ein Lernzirkel zum EU-Beitrittskandidaten TürkeiDie Schülerinnen und Schüler verschaffen sich einen Überblick über den EU-Beitrittskandidaten Türkei, von dessen physisch-geografischer Vielfalt bis zu seinen wirtschafts- und sozialgeografischen Merkmalen. Sie erwerben zunächst ein topografisches Grundgerüst, das ihnen die Orientierung in diesem Land ermöglicht. Danach analysieren sie an ausgewählten Beispielen Merkmale des Klimas sowie der Vegetation. Die Lernenden erarbeiten sich Grundkenntnisse über die türkische Kultur und Lebensweise und gewinnen so an Selbst- und Sozialkompetenz, um andere Kulturen zu verstehen, Toleranz zu üben und Verständnis für fremde Lebensarten zu entwickeln. Im Umgang mit Texten, Karten, Statistiken, Schaubildern oder Diagrammen sowie der weitestgehend selbstständigen Planung von Arbeitsvorhaben eignen sich die Schülerinnen und Schüler verstärkt Methodenkompetenz an. Sie sind am Ende der Stoffeinheit fähig, begründete Argumente für oder gegen einen EU-Beitritt in eine Diskussion einzubringen. Sie behandeln aktuelle Fragen der Migration und reflektieren eigene Vorurteils- und Urteilsstrukturen.
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Auf Entdeckungstour durch AmsterdamAmsterdam, die Hauptstadt der Niederlande, ist das Thema von M 5. Mithilfe dieses Materials sollen die Lernenden einen Tag in Amsterdam planen. Sie bekommen einen kurzen Infotext und Angaben, welche Sehenswürdigkeiten sie sich bei ihrem Stadtbummel anschauen sollten. Zur Planung ihrer Route benutzen sie das Internet.
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Lehrtexte - Teil 2Braunkohlereviere in Deutschland; Braunkohlereviere in Deutschland (Lösung); Bedeutung der einzelnen Reviere (1); Bedeutung der einzelnen Reviere (2); Bedeutung der einzelnen Reviere (2); Bedeutung der einzelnen Reviere (Lösung1-3); Bedeutung der einzelnen Reviere (Lösung1-3); Bedeutung der einzelnen Reviere (Lösung1-3); Entstehung; Entstehung (Lösung); Abbau der Braunkohle (1); Abbau der Braunkohle (2); Abbau der Braunkohle (Lösung1-2); Abbau der Braunkohle (Lösung1-2); Braunkohle als Energieträger (1); Braunkohle als Energieträger (2); Braunkohle als Energieträger (3); Braunkohle als Energieträger (Lösung1-3); Braunkohle als Energieträger (Lösung1-3); Aufbereitung der Braunkohle; Aufbereitung der Braunkohle (Lösung); Folgen des Braunkohletagebaus (1); Folgen des Braunkohletagebaus (2); Folgen des Braunkohletagebaus (3); Folgen des Braunkohletagebaus (Lösung1-3); Folgen des Braunkohletagebaus (Lösung1-3); Devastierung; Devastierung (Lösung); Hambacher Forst; Hambacher Forst (Lösung); Rekultivierung (1); Rekultivierung (2); Rekultivierung (Lösung1-2); Probleme bei der Rekultivierung (1); Probleme bei der Rekultivierung (2); Probleme bei der Rekultivierung (3); Probleme bei der Rekultivierung (Lösung1-3); Probleme bei der Rekultivierung (Lösung1-3); Ausstieg aus der Braunkohle I (1); Ausstieg aus der Braunkohle I (2); Ausstieg aus der Braunkohle I (Lösung1-2); Ausstieg aus der Braunkohle I (Lösung1-2); Ausstieg aus der Braunkohle; Ausstieg aus der Braunkohle II (Lösung)
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Geographie an der Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe - Möglichkeiten, Konsequenzen, ProblemeDer Sachunterricht der Grundschule versteht sich als integratives Sachfach, das raumbezogene Aspekte einschließt. Geographisches Lernen beginnt also nicht erst in der Sekundarstufe I. Worauf aber kann das Fach Geographie ab Klasse 5 konkret aufbauen und wie lässt sich der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe noch sinnvoller gestalten?
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Mensch und Wasser - Wie wir Wasser nutzen und welche Probleme daraus enstehen„Ohne Wasser, merkt Euch das, ist unsere Welt ein leeres Fass!“ Dieser lapidare Satz des Wasserträgers aus der gleichnamigen Oper aus dem Jahr 1800 von Luigi Cherubini und Jean Nicolas Bouilly hat eine tiefere Bedeutung, denn er will ausdrücken, dass Wasser durch nichts zu ersetzen ist. Bereits die „alten“ Griechen wussten, dass das Prinzip aller Dinge das Wasser ist, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück. Die lebensnotwendige Bedeutung des Stoffes Wasser liegt also auf der Hand, ist doch unsere Erde ein Wasserplanet – konkurrenzlos im Sonnensystem. Die Frage ist, wie lange noch, wenn wir weiter so sorglos damit umgehen …
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Rohstoffe - Probleme, aktuelle Trends und vorsichtige PrognosenDieser Beitrag thematisiert die Probleme und aktuellen Trends der Rohstoffnutzung. Dabei führt er eine Begriffserklärung sowie eine Trendwende in der Rohstoffnutzung an. Abschließend erläutert der Beitrag die Rohstoffnutzung und die Versorgung mit diesen in der Zukunft.
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Zwischen Ostsee und Schwarzem Meer - Prozesse – Probleme – Perspektiven„Osten? – Nein danke!“ so lautet die zweite Hälfte des Titels einer geographiedidaktischen Studie von Michael Hemmer (2000). Neun Jahre später ist diese Untersuchung aktueller denn je. Warum ist die Neugier auf die Länder zwischen Ostsee und Schwarzem Meer so begrenzt? Warum rücken die Transformations- und Integrationsprozesse nicht automatisch ins Blickfeld? Der Beitrag gibt erste Antworten sowie einen Überblick über die vielgestaltigen Entwicklungen in dieser europäischen Großregion.
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