Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 5
742 MaterialienIn über 742 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
742 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Braunkohlereviere in Deutschland; Braunkohlereviere in Deutschland (Lösung); Bedeutung der einzelnen Reviere (1); Bedeutung der einzelnen Reviere (2); Bedeutung der einzelnen Reviere (2); Bedeutung der einzelnen Reviere (Lösung1-3); Bedeutung der einzelnen Reviere (Lösung1-3); Bedeutung der einzelnen Reviere (Lösung1-3); Entstehung; Entstehung (Lösung); Abbau der Braunkohle (1); Abbau der Braunkohle (2); Abbau der Braunkohle (Lösung1-2); Abbau der Braunkohle (Lösung1-2); Braunkohle als Energieträger (1); Braunkohle als Energieträger (2); Braunkohle als Energieträger (3); Braunkohle als Energieträger (Lösung1-3); Braunkohle als Energieträger (Lösung1-3); Aufbereitung der Braunkohle; Aufbereitung der Braunkohle (Lösung); Folgen des Braunkohletagebaus (1); Folgen des Braunkohletagebaus (2); Folgen des Braunkohletagebaus (3); Folgen des Braunkohletagebaus (Lösung1-3); Folgen des Braunkohletagebaus (Lösung1-3); Devastierung; Devastierung (Lösung); Hambacher Forst; Hambacher Forst (Lösung); Rekultivierung (1); Rekultivierung (2); Rekultivierung (Lösung1-2); Probleme bei der Rekultivierung (1); Probleme bei der Rekultivierung (2); Probleme bei der Rekultivierung (3); Probleme bei der Rekultivierung (Lösung1-3); Probleme bei der Rekultivierung (Lösung1-3); Ausstieg aus der Braunkohle I (1); Ausstieg aus der Braunkohle I (2); Ausstieg aus der Braunkohle I (Lösung1-2); Ausstieg aus der Braunkohle I (Lösung1-2); Ausstieg aus der Braunkohle; Ausstieg aus der Braunkohle II (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Geographie an der Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe - Möglichkeiten, Konsequenzen, ProblemeDer Sachunterricht der Grundschule versteht sich als integratives Sachfach, das raumbezogene Aspekte einschließt. Geographisches Lernen beginnt also nicht erst in der Sekundarstufe I. Worauf aber kann das Fach Geographie ab Klasse 5 konkret aufbauen und wie lässt sich der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe noch sinnvoller gestalten?
Einheit
Mensch und Wasser - Wie wir Wasser nutzen und welche Probleme daraus enstehen„Ohne Wasser, merkt Euch das, ist unsere Welt ein leeres Fass!“ Dieser lapidare Satz des Wasserträgers aus der gleichnamigen Oper aus dem Jahr 1800 von Luigi Cherubini und Jean Nicolas Bouilly hat eine tiefere Bedeutung, denn er will ausdrücken, dass Wasser durch nichts zu ersetzen ist. Bereits die „alten“ Griechen wussten, dass das Prinzip aller Dinge das Wasser ist, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück. Die lebensnotwendige Bedeutung des Stoffes Wasser liegt also auf der Hand, ist doch unsere Erde ein Wasserplanet – konkurrenzlos im Sonnensystem. Die Frage ist, wie lange noch, wenn wir weiter so sorglos damit umgehen …
Einheit
Rohstoffe - Probleme, aktuelle Trends und vorsichtige PrognosenDieser Beitrag thematisiert die Probleme und aktuellen Trends der Rohstoffnutzung. Dabei führt er eine Begriffserklärung sowie eine Trendwende in der Rohstoffnutzung an. Abschließend erläutert der Beitrag die Rohstoffnutzung und die Versorgung mit diesen in der Zukunft.
Verwandte Themen
Einheit
Zwischen Ostsee und Schwarzem Meer - Prozesse – Probleme – Perspektiven„Osten? – Nein danke!“ so lautet die zweite Hälfte des Titels einer geographiedidaktischen Studie von Michael Hemmer (2000). Neun Jahre später ist diese Untersuchung aktueller denn je. Warum ist die Neugier auf die Länder zwischen Ostsee und Schwarzem Meer so begrenzt? Warum rücken die Transformations- und Integrationsprozesse nicht automatisch ins Blickfeld? Der Beitrag gibt erste Antworten sowie einen Überblick über die vielgestaltigen Entwicklungen in dieser europäischen Großregion.
Einheit
Mikrokredite als Entwicklungsstrategie - Fachübergreifendes Lernen im Geographie- und WirtschaftsunterrichtDirk Loerwald und Rainer Uphues untersuchen die Funktionsweise von Mikrokrediten und stellen Chancen und Probleme gegenüber. Nach Internetrecherchen tragen die Schüler in Gruppenarbeit und anschließender Plenumsauswertung Argumente zur Wirksamkeit von Mikrokrediten zusammen.
Einheit
Verkehrswege über die AlpenDer stetig steigende Transitverkehr durch die Alpenländer konzentriert sich auf wenige, in der Regel durch Autobahnen gut erschlossene Durchgangsstrecken. Die damit einhergehenden Probleme für die Bevölkerung sowie die mögliche Entlastung durch die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene liefern die Themen des vorliegenden Artikels. Die Autoren bieten neben Bildmaterial einen Zeitungstext zur Erarbeitung der Thematik an.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀