Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 12
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Magma – Gefesselte, befreite ErdenkraftDie Erde ist in Bewegung: Gebirge entstehen und werden wieder abgetragen, Meere überschwemmen Festlandsgebiete, Gletscher nehmen gewaltige Ausmaße an, überformen Landschaften und schmelzen - all dies geschieht in erdgeschichtlich meist sehr langen Zeiträumen. Zeitlich fassbarer sind hingegen Naturphänomene, die mit dem Magmatismus im Zusammenhang stehen, vor allem wenn diese in ihrer augenscheinlichsten Erscheinungsform dem Vulkanismus begegnen. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter mit Lösungen; Testaufgaben; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter; MasterTool-Folien.
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Magma – Chained and Releqsed Power of the EarthDie Erde ist in Bewegung: Gebirge entstehen und werden wieder abgetragen, Meere überschwemmen Festlandsgebiete, Gletscher nehmen gewaltige Ausmaße an, überformen Landschaften und schmelzen - all dies geschieht in erdgeschichtlich meist sehr langen Zeiträumen. Zeitlich fassbarer sind hingegen Naturphänomene, die mit dem Magmatismus im Zusammenhang stehen, vor allem wenn diese in ihrer augenscheinlichsten Erscheinungsform dem Vulkanismus begegnen. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter mit Lösungen; Testaufgaben; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter; MasterTool-Folien.
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Magma – Yerküresinin kurtulan bağlanmış gücüDie Erde ist in Bewegung: Gebirge entstehen und werden wieder abgetragen, Meere überschwemmen Festlandsgebiete, Gletscher nehmen gewaltige Ausmaße an, überformen Landschaften und schmelzen - all dies geschieht in erdgeschichtlich meist sehr langen Zeiträumen. Zeitlich fassbarer sind hingegen Naturphänomene, die mit dem Magmatismus im Zusammenhang stehen, vor allem wenn diese in ihrer augenscheinlichsten Erscheinungsform dem Vulkanismus begegnen. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter mit Lösungen; Testaufgaben; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter; MasterTool-Folien.
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Das Auf und Ab am KattegatErdgeschichtlich gesehen ist die Ostsee ein relativ junges Meer. Während der letzten Kaltzeit war der gesamte heutige Ostseeraum vom nordischen Inlandeis bedeckt. Die Eismächtigkeit betrug in einigen Bereichen mehr als 2500 Meter. Erst als es langsam wärmer wurde und die Gletscher abschmolzen, konnte die Ostsee entstehen. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die einzelnen Phasen dieser nacheiszeitlichen Entwicklung.
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Küstenschutz in DänemarkAn der Küste Dänemarks kommt es immer wieder zur Sturmfluten. Zum Erhalt der Küsten ist deren Schutz daher besonders wichtig. Die Schüler:innen lernen unterschiedliche Küstenschutzmaßnahmen kennen und bewerten diese.
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Land unter in Schleswig-Holstein? - Eine Unterrichtsanregung zu Klimawandel und MeeresspiegelanstiegDie Zunahme extremer Wetterereignisse hat in den letzten Jahren weltweit für Aufsehen gesorgt. Andere Folgen des Klimawandels werden in der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen. Dazu gehört auch der Anstieg des Meeresspiegels, der die Lebensräume vieler Menschen entlang der Küsten gefährdet. In der UE wird untersucht: Was sind Ursachen und Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs global speziell auf Schleswig-Holstein bezogen (verschiedene Szenarien und Handlungsmöglichkeiten werden in den Materialien dargestellt) und wie sind die Zusammenhänge zwischen natürlichen und anthropogenen Faktoren.
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Wüsten in AfrikaSahara: größte Extremwüste; Namib: Küsten- und Wendekreiswüste; Kalahari – eine vorzeitliche Wüste
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