Arbeitsblätter für Erdkunde: Hochgebirge
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit Daten zu den Hoch- und Mittelgebirgen und vergleichen diese somit. Weiterhin lesen sie Texte zu den Gebirgsformen und recherchieren dazu weitere Informationen. Damit erstellen die Lernenden ein Plakat zu einem Hoch- oder Mittelgebirge und präsentieren es.
Lernen an Stationen zu den Kernthemen des Erdkundeunterrichts der Klassen 5/6. Das Thema -Die Alpen - unterwegs im europäischen Hochgebirge- speziell aufbereitet für den Unterricht an Gymnasien.
Die SuS beschäftigen sich mit Wintersport und dem Tourismus in Skigebieten. Dabei analysieren sie verschiedene Wintersportgebiete und -anlagen und diskutieren den Einsatz von Schneekanonen. Zudem führen die Lernenden eine Diskussion zum Thema Naturschutz durch und sammeln Argumente für und gegen den Wintersport im Mittelgebirge. Ihr Wissen überprüfen die SuS in einer Lernerfolgskontrolle.
Die SuS erarbeiten sich die verschiedenen Höhenstufen der Alpen, ordnen ihnen verschiedene Temperaturen zu und erkennen, wie sich die Vegetation mit zunehmender Höhe entwickelt. Dabei arbeiten die Lernenden mit Grafiken und Tabellen, um verschiedene Daten darzustellen.
Gebirge sind weltweit verbreitete, durch eine sehr unterschiedliche Bewirtschaftung geprägte, morphologisch und geologisch/ tektonisch komplexe Gebilde mit geoökologisch unterschiedlicher Einflussnahme. Kein Gebirge gleicht dem anderen und doch haben sie eines gemeinsam – die Grundprinzipien ihrer Entstehungsgeschichte.
[SCHWEIZER VERSION] In 80 Seiten um die Welt! Im RZG-Unterricht der Sekundarstufe I sind die Themen «Erdkunde» und «Raumorientierung» zentrale Bestandteile des Lehrplans 21. Die Vermittlung von geografischen und topografischen Grundkenntnissen steht dabei im Vordergrund. Neben Karte und Atlas sind Arbeitsblätter mit handlungsorientierten Aufgaben hervorragend geeignet, um genau diese Grundkenntnisse zu vermitteln. Anhand der leicht verständlichen Infotexte und Aufgaben erwerben die Schülerinnen und Schüler Basiswissen zur Erde mit ihren Ozeanen und Kontinenten, lernen Klima- und Vegetationszonen kennen, üben sich spielerisch in Kartenkunde sowie Atlasarbeit und beschäftigen sich mit den Staaten und der Bevölkerung der Erde. Zu allen relevanten Arbeitsblättern werden zudem die 1:1-Lösungsvorlagen bereitgestellt. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufgabenlösungen anhand dieser Vorlagen ganz einfach selbst kontrollieren – eine tolle Methode, um den Lernprozess nachhaltig zu fördern. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, Sofort einsetzbar im Unterricht, Inhaltlich und sprachlich helvetisiert</em>
Die SuS vergleichen die Nord- mit der Südseite der Alpen. Im Zuge dessen beschäftigen sich die Lernenden mit Böden, Vegetation, Temperatur, Vegetationszone und Lebensräumen der jeweiligen Alpenseiten. Weiterhin setzen sich die SuS mit Höhendarstellungen auf Karten auseinander. Dazu stellen sie ein Modell eines Berges her und zeichnen entsprechende Karten selbst.
Die Landschaften auf einen Blick; Die Nordseeküste; Das Wattenmeer; Seen und Flüsse; Die größten Flüsse; Tiefland; Bergregionen; Mittelgebirge; Alpenvorland; Die Alpen; Die Zugspitze; Landesspitzen; Die Landschaftsformen Deutschlands im Vergleich; Test 2
Mit diesem Material beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler anhand unterschiedlicher Aufgaben mit den Gezeiten und dem Wattenmeer. Darüber hinaus, stehen Themen wie die Sturmflut, Küstenschutz, Landgewinnung und Leben auf einer Hallig im Fokus der Übungen. Weiterhin bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu den Mittelgebirgen in Deutschland sowie zu den Alpen.
[SCHWEIZER VERSION] In 80 Seiten um die Welt! Im RZG-Unterricht der Sekundarstufe I sind die Themen «Erdkunde» und «Raumorientierung» zentrale Bestandteile des Lehrplans 21. Die Vermittlung von geografischen und topografischen Grundkenntnissen steht dabei im Vordergrund. Neben Karte und Atlas sind Arbeitsblätter mit handlungsorientierten Aufgaben hervorragend geeignet, um genau diese Grundkenntnisse zu vermitteln. Anhand der leicht verständlichen Infotexte und Aufgaben erwerben die Schülerinnen und Schüler Basiswissen zur Erde mit ihren Ozeanen und Kontinenten, lernen Klima- und Vegetationszonen kennen, üben sich spielerisch in Kartenkunde sowie Atlasarbeit und beschäftigen sich mit den Staaten und der Bevölkerung der Erde. Zu allen relevanten Arbeitsblättern werden zudem die 1:1-Lösungsvorlagen bereitgestellt. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufgabenlösungen anhand dieser Vorlagen ganz einfach selbst kontrollieren – eine tolle Methode, um den Lernprozess nachhaltig zu fördern. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, Sofort einsetzbar im Unterricht, Inhaltlich und sprachlich helvetisiert</em>
Dort, wo in den Alpen nur noch das ewige Eis regiert, liegen in den Tropen Südamerikas die höchsten Grasländer der Erde: Páramo und Puna. Bereits seit präkolumbischer Zeit kommt dieser Stufe eine zentrale Bedeutung als Siedlungsraum in Südamerika zu. Allein im bolivianischen El Alto leben heute ca. 1 Million Menschen – in einer Höhe von rund 4.000 m.
Leben auf einer Hallig; Mittelgebirge in Deutschland