Arbeitsblätter für Erdkunde: Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Lernenden beschreiben den Entwicklungsstand des Mezzogiorno innerhalb Italiens. Sie vergleichen die Ursachen räumlicher Disparitäten innerhalb Italiens mit jenen eines selbst gewählten Staaten-Beispiels aus Südostasien und beurteilen, inwieweit bestimmte Projekte zum Ausgleich räumlicher Disparitäten beitragen können.
Die Lernenden geben Grundzüge der Raumordnung am Beispiel Brandenburgs wieder. Sie charakterisieren Brandenburgs Situation im Rahmen der Metropolregion Berlin- Brandenburg. Ausgehend von der Situation Brandenburgs und mit Bezug auf ein selbst gewähltes Raumbeispiel aus Südostasien befassen sie sich mit der These, dass Metropolisierung die Entwicklung ländlicher Räume verhindert.
Vor zehn Jahren traten zehn Staaten der Europäischen Union bei, darunter acht ehemals kommunistisch regierte Länder Mittel- und Osteuropas. Geographie heute nimmt dies zum Anlass, aktuelle Themen und Entwicklungen in den Ländern zu analysieren und Probleme und Perspektiven aufzuzeigen.
Wasser bedeutet Leben; Zugang zu Trinkwasser in Afrika; Trinkwasserversorgung in Indien; Deutschland im Wasserstress?; Ressource Wasser am Limit?; Trinkwasserversorgung auf der Welt
2004 wurde aus der EU der 15 die EU der 25, 2007 die EU der 27. Seit 2013 gehören 28 Staaten zur EU. Diese Erweiterungen haben Europa politisch gestärkt. Das Bevölkerungs- und Wirtschaftspotenzial hat sich enorm vergrößert. Die Aufnahme von zehn Staaten vor zehn Jahren ist Anlass, um Entwicklungen und Ergebnisse zu analysieren sowie Probleme und Perspektiven aufzuzeigen.
Fachwissenschaftlicher Teil; Didaktisch-methodischer Teil;
Rumänien rangiert beim Human Development Index auf Platz 56. Es weist lediglich ein Sechstel des deutschen Bruttonationaleinkommens auf. Wie lebt man in so einem Land? Die Vorstellungen von Rumänien sind vielfach von Vorurteilen geprägt. Sechs Interviews vermitteln den SuS einen vorurteilsfreien Einblick in das Leben von Schülern, Berufstätigen und Rentnern in Rumänien.
Die SuS begreifen Räume als unterschiedlich konzeptionalisierte Konstrukte. Des Weiteren analysieren sie Mensch-Umwelt-Beziehungen in unterschiedlicher Art und Größe und nehmen sie wahr. Abschließend untersuchen die SuS diese anhand von Fragestellungen und reflektieren Räume hinsichtlich subjektiver Zugänge.
Die SuS definieren die Begriffe Entwicklung, Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit. Des Weiteren erklären sie die Problematik der Pauschalisierung durch den Begriff "Länder", indem sie regionale und lokale gesellschaftliche Differenzen innerhalb von Ländern aufzeigen.
Im Jahr 2009 feierte die kubanische Revolution ihr 50-jähriges Jubiläum. Ein vorrangiges Ziel der Regierung Fidel Castros war der Abbau regionaler und sozioökonomischer Disparitäten in dem karibischen Entwicklungsland. Der Beitrag bietet eine Analyse der Erfolge und Misserfolge.
Was tun, wenn es stetig weniger werden? Der demographische Wandel gehört heute in Mitteleuropa zu den wesentlichsten Themen der Raumentwicklung und wird in Wissenschaft und Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Der Beitrag zeigt, wie Schülerinnen und Schüler mithilfe der Storyline-Methode die Auswirkungen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung in ländlichen Räumen auf spannende Weise erarbeiten können.
Die Kernkompetenz der Geographie ist es, Räume zu untersuchen. Geschieht dies mithilfe objektiver Kriterien wie Klima, Boden, Wasser oder aufgrund subjektiver Wahrnehmungen verschiedener Akteure im entsprechenden Raum? Das derzeit anerkannte Konzept, das zur raumbezogenen Handlungskompetenz führt, verlangt nicht nach einem „Entweder-Oder“, sondern nach einem „Sowohl-als-auch“. Um Räume umfassend zu verstehen und zu beurteilen, sind folglich objektive und subjektive Kriterien wichtig.
Bildung ist traditionell eine der zentralen Säulen der Entwicklungszusammenarbeit. Während lange Zeit die formale Bildung im Vordergrund stand, ist in jüngster Zeit eine deutliche Tendenz zugunsten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung als zeitgemäße Form zu erkennen. Wie dieser BNE-Ansatz realisiert werden kann, erarbeiten die SuS in einem Planspiel, das sich am realen Entwicklungsprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung: Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika“ orientiert.