Arbeitsblätter für Erdkunde: Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Vor zehn Jahren traten zehn Staaten der Europäischen Union bei, darunter acht ehemals kommunistisch regierte Länder Mittel- und Osteuropas. Geographie heute nimmt dies zum Anlass, aktuelle Themen und Entwicklungen in den Ländern zu analysieren und Probleme und Perspektiven aufzuzeigen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Bevölkerungsgeographie, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Europa, Osten, Veränderung, Kommunismus, Demokratie

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

2004 bis 2014 – die Erweiterung der Europäischen Union: Entwicklungen, Ergebnisse und Perspektiven

2004 wurde aus der EU der 15 die EU der 25, 2007 die EU der 27. Seit 2013 gehören 28 Staaten zur EU. Diese Erweiterungen haben Europa politisch gestärkt. Das Bevölkerungs- und Wirtschaftspotenzial hat sich enorm vergrößert. Die Aufnahme von zehn Staaten vor zehn Jahren ist Anlass, um Entwicklungen und Ergebnisse zu analysieren sowie Probleme und Perspektiven aufzuzeigen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Bevölkerungsgeographie, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, EU, europäische Union, Erweiterung, Entwicklung, Ereignisse, Perspektiven

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leben in Rumänien - Welche Lebensbedingungen haben Schüler, Berufstätige und Rentner?

Rumänien rangiert beim Human Development Index auf Platz 56. Es weist lediglich ein Sechstel des deutschen Bruttonationaleinkommens auf. Wie lebt man in so einem Land? Die Vorstellungen von Rumänien sind vielfach von Vorurteilen geprägt. Sechs Interviews vermitteln den SuS einen vorurteilsfreien Einblick in das Leben von Schülern, Berufstätigen und Rentnern in Rumänien.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Bevölkerungsgeographie, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, EU, Europa, Leben, Rumänien, Gesellschaft, Globalisierung, Transformation

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Entwicklungs-Länder“?! - Perspektiven und Möglichkeiten für die kritische Bewertung eines solchen Konzeptes im Erdkundeunterricht

„Entwicklungs-Länder“ sind ein fester Bestandteil des Geographieunterrichts. Wenn in diesem Zusammenhang unter anderem Prozesse, Sachverhalte, Probleme und Maßnahmen der „Entwicklungshilfe“ diskutiert und bewertet werden, erfolgt dabei eine Verwendung von Begriffen wie „Entwicklung“ und „Entwicklungs-Länder“ oft unreflektiert. Diese Gefahr kann durch eine kritische Herangehensweise gemindert werden.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Bevölkerungsgeographie, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, klassifizierung (s2)

Erdkunde Sekundarstufe 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

BNE in der Entwicklungszusammenarbeit - Schüler erkennen „Bildung“ als zentrale Strategie der realen Entwicklungszusammenarbeit

Bildung ist traditionell eine der zentralen Säulen der Entwicklungszusammenarbeit. Während lange Zeit die formale Bildung im Vordergrund stand, ist in jüngster Zeit eine deutliche Tendenz zugunsten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung als zeitgemäße Form zu erkennen. Wie dieser BNE-Ansatz realisiert werden kann, erarbeiten die SuS in einem Planspiel, das sich am realen Entwicklungsprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung: Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika“ orientiert.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Asien, Afrika, Amerika, Europa, Bevölkerungsgeographie, Bevölkerung, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Entwicklung, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, BNE, Tendenz, Entwicklung, nachhaltig, Planspiel

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule Mittelschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich