Arbeitsblätter für Erdkunde: Bodenkunde

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Experimente zum Thema Boden: Geländepraktikum

Die SuS nehmen innerhalb eines Geländepraktikums Bodenproben und untersuchen diese. Zudem führen sie verschiedene Experimente durch und untersuchen Bodenproben hinsichtlich Bodenart, Kalkgehalt, Wasserdurchlässigkeit, Humusgehalt und pH-Wert. Zudem wiederholen sie, was die Bodenbildung beeinflusst und welche Bodentypen es gibt.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Boden, Bodenbildung, Bodenprofil, Bodentypen, Sand, Schluff, Ton, Podsol, Parabraunerde, Erwärmung des Bodens

Erdkunde Realschule Gymnasium Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 19 Seiten Raabe

Bodenfruchtbarkeit

Die Fruchtbarkeit des Bodens ist für den wirtschaftenden Menschen von besonderer Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler sollen die wichtigsten Faktoren der Fruchtbarkeit kennen lernen und daraus ableiten, wie der Mensch diese beeinflussen kann. Wichtige Hinweise auf die Bodenfruchtbarkeit liefert die KAK und die BS eines Bodens. Davon ausgehend sollen die Schülerinnen und Schüler die Fruchtbarkeit einiger Böden bewerten lernen. Dieses Kapitel könnte im Chemieunterricht ergänzt bzw. erweitert werden. Die Bodenart ist eine geläufige Bodenbeschreibung. Die Bodenarten werden sinnvoll in einem Dreiecksdiagramm dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen diese Darstellungsart und überlegen sich den Zusammenhang zwischen Bodenart und -fruchtbarkeit. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen im Gelände ungefähr Bodenarten mit der „Fingerprobe“. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dem Ackerschätzungsrahmen ein einfaches System kennen, um die Fruchtbarkeit von Böden zu bestimmen. Dieses Verfahren kann auch am Schulort angewendet werden.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Erde oder Boden, Horizonte oder Schichten? - Alltagsvorstellungen zum Aufbau des Bodens

Sowohl im Alltag als auch im wissenschaftlichen Kontext ist der Begriff Boden kaum eindeutig abzugrenzen. Der Beitrag berichtet von den Ergebnissen einer Erhebung der Schülervorstellungen zum Thema Boden und Bodenzerstörung, die u. a. belegt, dass die Konzepte der Schüler stark von fachwissenschaftlichen Theorien und auch voneinander abweichen. Um einen Konzeptwechsel zu erreichen, wird ein auf der konstruktivistischen Unterrichtsstrategie nach Driver basierender Unterrichtsentwurf vorgestellt, der in den Klassen neun bis elf einsetzbar ist. Arbeitsbögen und weitere Arbeitsmittel in der Materialausgabe ergänzen den Artikel.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde, Naturbedingungen und -ereignisse, Bodenkunde, schülervorstellung, vorwissen, Didaktik

Erdkunde Sekundarstufe 9-11 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wie bestimmt man einen Boden?

Es werden Verfahren und Aufgaben zur Bestimmung von Bodenarten vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde, Naturbedingungen und -ereignisse, Methodik, Landschaftsformen und -prozesse, Erde, Geologie, Bodenkunde, Geographische Hilfsmittel

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich