Arbeitsblätter für Erdkunde: Bevölkerungsgeographie

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Wirtschaftsnation Südkorea: Die Gesellschaft heute

Die SuS nähern sich dem Leben der Menschen in Südkorea. Anhand von Karten machen sie sich dabei ein Bild von der Bevölkerungsdichte des Landes. Zudem erhalten sie einen Einblick in verschiedene Aspekte des Landes, wie Bildung, Konsum, Ernährung und Leistungsstreben. Die Lösungen finden sich im Dokument "Wirtschaftsnation Südkorea: Lösungen".

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Bevölkerungsgeographie, Wirtschaftsgeographie, Raumanalyse, traditionelle Küche, Schönheit, Karriere, Bildungssystem, Leistungsdruck, Wirtschaftsstärke

Erdkunde Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Mensch und Umwelt: Zusammenhänge und Abhängigkeiten im System Erde – Mensch

„Der Mensch braucht die Natur, aber die Natur braucht uns Menschen nicht.“ In der heutigen Zeit ist es unumgänglich, über das Verhältnis von Mensch und Umwelt nachzudenken, Zusammenhänge und Abhängigkeiten intensiv zu erforschen und den Komplex als obligatorischen Bestandteil in die schulische Ausbildung zu integrieren. Für den Geographieunterricht stellt die Diskussion längst den Kern aller Betrachtungen dar.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Stadtgeographie, Europa, Bevölkerungsgeographie, Stadtökologie, Bevölkerung, Biosphäre, Atmosphäre, Stoffkreislauf, Umweltbelastung, Ökosystem

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Die Erforschung der Stadt – von „lokal“ bis „global“

Die Erforschung der Stadt – von „lokal“ bis „global“

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Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Entwicklung – eine wertvolle Angelegenheit - Werturteile als Grundlage der Diskussion über „Entwicklungszusammenarbeit“

Dieser Beitrag thematisiert Werturteile als Grundlage der Diskussion über "Entwicklungszusammenarbeit". Dabei geht er auf Bewerten im Geographieunterricht ein und definiert den Entwicklungsbegriff und seine Werte.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Bevölkerungsgeographie, Afrika, Amerika, Asien, Australien, Deutschland, Europa, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Bevölkerung, Strategien, Angelegenheit, Entwicklung, Bewertung, Kooperation, Wert

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leben auf Kuba – ein karibischer (Alb-)Traum? - Selbst- und Fremddarstellung eines Landes beurteilen

Die SuS beschreiben die unterschiedlichen Darstellungsweisen Kubas. Des Weiteren ordnen sie die Raumdarstellungen den zugrundeliegenden Wahrnehmungen und Intentionen zu.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Amerika, Bevölkerung, Karibik, Traum, Leben, Tourismus, Stellenwert, Havanna, Atlas

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zwischen ländlichen Traditionen und globalen Einflüssen - Lebensentwürfe und Bewertungsmuster von Schülern in Nordost-Thailand

Die SuS beschreiben die unterschiedlichen Lebensstilangebote und Überzeugungen thailändischer Jugendlicher. Des Weiteren betrachten sie die Globalisierung differenziert und reflektieren den Begriff "Schwellenland" als homogene Einheit. Abschließend erläutern die SuS die Vielfalt und inhärente Gegensätzlichkeit thailändischer Lebensbezüge.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Asien, Wirtschaft, Bevölkerung, Globalisierung, Tradition, Einfluss, Lebensentwurf, Bewertungsmuster, Nordost, Konsum, Befragung

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Afrikanische Migration in die EU - Strukturen, Ursachen, Konsequenzen

Ceuta, Melilla, Lampedusa und neuerdings das griechische Orestiada – der Versuch, ein neues Leben in Europa zu beginnen, treibt viele Afrikaner zu lebensgefährlichen Fluchtversuchen. Grund genug zu fragen, wer diese Menschen sind, woher sie kommen und warum es sie nach Europa zieht.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Bevölkerungsgeographie, Migration, bevölkerungsgeographie (s2)

Erdkunde Sekundarstufe 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die Arbeit der Anderen – Solidarität im afrikanischen Kontext - Schülerinnen und Schüler lehren und lernen im wechselseitigen Austausch

Die SuS erörtern den Begriff Solidarität als Wert und arbeiten Ursachen unterschiedlicher Wertvorstellungen heraus. Des Weiteren nennen sie mit Hilfe von konkreten Beispielen Push- und Pullfaktoren innerstaatlicher Migration.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Afrika, Bevölkerung, Solidarität, Arbeit, Austausch, Verpflichtung, Lebensgschichten, Arbeitgeber

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Millenniumsentwicklungsziele im Geographieunterricht - Bewertung der bisherigen Entwicklungserfolge des 2. MEZ am Beispiel Tansanias

Die SuS erläutern exemplarisch an einem MEZ den grundsätzlichen Aufbau des Zielsystems. Des Weiteren vergleichen sie Darstellungen verschiedener Akteure der Entwicklungszusammenarbeit miteinander und nehmen kritisch Stellung dazu.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Bevölkerungsgeographie, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Strategien, Entwicklungserfolg, Tansania, Prüfung, Mitglied, Staaten, UN

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ungleichheit und Gerechtigkeit in Lateinamerika - Schüler bewerten Quotensysteme zur Überwindung der Kluft zwischen arm und reich

Die SuS erläutern den Widerspruch zwischen dem relativ hohen Entwicklungsstand Brasiliens und der Situation von Afroamerikanern und Indigenen in dem Land. Des Weiteren beschreiben sie die Benachteiligung dieser im brasilianischen Bildungssystem und stellen die staatliche Quotenregelung als Maßnahme zur Reduzierung der Diskriminierung. Abschließend analysieren die SuS die Diskussion um diese Regelung.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Bevölkerungsgeographie, Entwicklung der Weltbevölkerung, Rassismus, Struktur, Gesellschaft, Chancen, Bildung, Entwicklung, Lateinamerika, Gerechtigkeit

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Thematische Karten mit GIS gestalten

Will man mit Geographischen Informationssystemen mehr als nur bunte Grafiken erzeugen, muss man sich zwei Herausforderungen stellen – der Beherrschung der Software und der Berücksichtigung kartographischer Grundregeln. Der Beitrag zeigt, wie Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit mit GIS ihre kartographische Kompetenz doppelt schulen.

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Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Informationen

Das Zusammenspiel von Mensch und Umwelt ist der Kern von Geographieunterricht. Natur- und humanwissenschaftliche Inhalte finden in ihrer Verschränkung in allen Klassenstufen Berücksichtigung. Die vorliegende Ausgabe widmet sich diesen Fragenkreisen und unterstützt SuS dabei, aktiv an der Analyse und Bewertung von Veränderungen auf der Welt teilzuhaben.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Bevölkerungsgeographie, Europa, Stadtgeographie, Bevölkerung, Stadt, Bevölkerung, Mensch, Umwelt, Gefährdung

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bevölkerungsgeographie mit GIS-Datensätzen - HIV in Afrika

Aufgrund der hohen Ansprüche, die GIS-Vollprogramme an Schüler und Lehrer stellen, unterbleibt ihr Einsatz häufig. An einem SchulGIS-gestützten Unterrichtsbeispiel zur HIV-Verbreitung in Afrika wird deutlich, dass die Datensätze, die mit den Programmen geliefert werden, ohne große GIS-Vorkenntnisse in den Unterricht integriert werden können.

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Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Grosses Moos – vom Überschwemmungsgebiet zum Gemüsegarten

Wie gehen und gingen Menschen mit Naturrisiken um und wie schützten sie sich davor? Am Beispiel des Grossen Mooses in der Schweiz wird der Umgang mit Hochwassern in der Zeitspanne vom Mittelalter bis heute thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den mit den Gewässerkorrektionen durchgeführten Hochwasserschutz und bewerten die Hochwasserschutzkonzepte.

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Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich