Arbeitsblätter für Erdkunde: Bevölkerungsgeographie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wirtschaftsnation Südkorea: Die Gesellschaft heute

Die SuS nähern sich dem Leben der Menschen in Südkorea. Anhand von Karten machen sie sich dabei ein Bild von der Bevölkerungsdichte des Landes. Zudem erhalten sie einen Einblick in verschiedene Aspekte des Landes, wie Bildung, Konsum, Ernährung und Leistungsstreben. Die Lösungen finden sich im Dokument "Wirtschaftsnation Südkorea: Lösungen".

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Bevölkerungsgeographie, Wirtschaftsgeographie, Raumanalyse, traditionelle Küche, Schönheit, Karriere, Bildungssystem, Leistungsdruck, Wirtschaftsstärke

Erdkunde Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Mensch und Umwelt: Zusammenhänge und Abhängigkeiten im System Erde – Mensch

„Der Mensch braucht die Natur, aber die Natur braucht uns Menschen nicht.“ In der heutigen Zeit ist es unumgänglich, über das Verhältnis von Mensch und Umwelt nachzudenken, Zusammenhänge und Abhängigkeiten intensiv zu erforschen und den Komplex als obligatorischen Bestandteil in die schulische Ausbildung zu integrieren. Für den Geographieunterricht stellt die Diskussion längst den Kern aller Betrachtungen dar.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Stadtgeographie, Europa, Bevölkerungsgeographie, Stadtökologie, Bevölkerung, Biosphäre, Atmosphäre, Stoffkreislauf, Umweltbelastung, Ökosystem

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Entwicklung – eine wertvolle Angelegenheit - Werturteile als Grundlage der Diskussion über „Entwicklungszusammenarbeit“

Dieser Beitrag thematisiert Werturteile als Grundlage der Diskussion über "Entwicklungszusammenarbeit". Dabei geht er auf Bewerten im Geographieunterricht ein und definiert den Entwicklungsbegriff und seine Werte.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Bevölkerungsgeographie, Afrika, Amerika, Asien, Australien, Deutschland, Europa, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Bevölkerung, Strategien, Angelegenheit, Entwicklung, Bewertung, Kooperation, Wert

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leben auf Kuba – ein karibischer (Alb-)Traum? - Selbst- und Fremddarstellung eines Landes beurteilen

Die SuS beschreiben die unterschiedlichen Darstellungsweisen Kubas. Des Weiteren ordnen sie die Raumdarstellungen den zugrundeliegenden Wahrnehmungen und Intentionen zu.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Amerika, Bevölkerung, Karibik, Traum, Leben, Tourismus, Stellenwert, Havanna, Atlas

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zwischen ländlichen Traditionen und globalen Einflüssen - Lebensentwürfe und Bewertungsmuster von Schülern in Nordost-Thailand

Die SuS beschreiben die unterschiedlichen Lebensstilangebote und Überzeugungen thailändischer Jugendlicher. Des Weiteren betrachten sie die Globalisierung differenziert und reflektieren den Begriff "Schwellenland" als homogene Einheit. Abschließend erläutern die SuS die Vielfalt und inhärente Gegensätzlichkeit thailändischer Lebensbezüge.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Asien, Wirtschaft, Bevölkerung, Globalisierung, Tradition, Einfluss, Lebensentwurf, Bewertungsmuster, Nordost, Konsum, Befragung

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die Arbeit der Anderen – Solidarität im afrikanischen Kontext - Schülerinnen und Schüler lehren und lernen im wechselseitigen Austausch

Die SuS erörtern den Begriff Solidarität als Wert und arbeiten Ursachen unterschiedlicher Wertvorstellungen heraus. Des Weiteren nennen sie mit Hilfe von konkreten Beispielen Push- und Pullfaktoren innerstaatlicher Migration.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Afrika, Bevölkerung, Solidarität, Arbeit, Austausch, Verpflichtung, Lebensgschichten, Arbeitgeber

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Millenniumsentwicklungsziele im Geographieunterricht - Bewertung der bisherigen Entwicklungserfolge des 2. MEZ am Beispiel Tansanias

Die SuS erläutern exemplarisch an einem MEZ den grundsätzlichen Aufbau des Zielsystems. Des Weiteren vergleichen sie Darstellungen verschiedener Akteure der Entwicklungszusammenarbeit miteinander und nehmen kritisch Stellung dazu.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Bevölkerungsgeographie, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Strategien, Entwicklungserfolg, Tansania, Prüfung, Mitglied, Staaten, UN

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ungleichheit und Gerechtigkeit in Lateinamerika - Schüler bewerten Quotensysteme zur Überwindung der Kluft zwischen arm und reich

Die SuS erläutern den Widerspruch zwischen dem relativ hohen Entwicklungsstand Brasiliens und der Situation von Afroamerikanern und Indigenen in dem Land. Des Weiteren beschreiben sie die Benachteiligung dieser im brasilianischen Bildungssystem und stellen die staatliche Quotenregelung als Maßnahme zur Reduzierung der Diskriminierung. Abschließend analysieren die SuS die Diskussion um diese Regelung.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Bevölkerungsgeographie, Entwicklung der Weltbevölkerung, Rassismus, Struktur, Gesellschaft, Chancen, Bildung, Entwicklung, Lateinamerika, Gerechtigkeit

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Informationen

Das Zusammenspiel von Mensch und Umwelt ist der Kern von Geographieunterricht. Natur- und humanwissenschaftliche Inhalte finden in ihrer Verschränkung in allen Klassenstufen Berücksichtigung. Die vorliegende Ausgabe widmet sich diesen Fragenkreisen und unterstützt SuS dabei, aktiv an der Analyse und Bewertung von Veränderungen auf der Welt teilzuhaben.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Bevölkerungsgeographie, Europa, Stadtgeographie, Bevölkerung, Stadt, Bevölkerung, Mensch, Umwelt, Gefährdung

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich