Arbeitsblätter für Englisch: Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!

Zum Dokument

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

Learner’s Little Helpers - Mit elektronischen Wörterbüchern das Englischlernen erleichtern

Sollen im kommunikativen Englischunterricht überhaupt Wörterbücher benutzt werden? Ist es nicht wichtiger, Wortschatzlücken durch intelligentes Raten und interaktives Aushandeln von Bedeutung auszugleichen? Der Basisartikel plädiert dafür, das vielfältige Angebot an neuen elektronischen Wörterbüchern zu nutzen und die Wörterbuchdidaktik neu auszurichten. Er zeigt Wege zu einer zeitgemäßen Wörterbuchbenutzungskompetenz auf.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Gründe für die regelmäßige Nutzung von Wörterbüchern, Erkenntnisse aus der Nutzungsforschung, Vor- und Nachteile eines portablen elektronischen Wörterbuchs, Auswahlkriterien für die Anschaffung, Wörterbuchbenutzungskompetenz aufbauen, Bedingungen für die erfolgreiche Wörterbuchnutzung, Methodenkompetenz verankern, Eckpfeiler der Wörterbuchdidaktik

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Berufliche Schule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Bist du ein „Alphabet-Experte“?

M 1 konzentriert sich auf den Umgang mit den Leitwörtern auf der Suche nach einem bestimmten Eintrag. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bedeutung der Leitwörter möglichst selbst herausfinden, bei Bedarf hilft die Lehrerin oder der Lehrer weiter.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Hauptschule 7-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Praktischer Teil

Animals – Ein differenziertes Materialangebot gestalten; Materialien zur Wortschatzerweiterung; Materialien zur Förderung des Lese- und Hörverstehens; Materialien zum englischen Satzbau; Materialien zur Zeitenbildung; Materialien für Sprech- und Schreibanlässe; Diverse Materialien

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 22 Seiten Auer

Praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Einführung von Liedern; Einführung von Chants und Raps; Einführung von Reimen; Einführung eines Tanzliedes; Rituale im Englischunterricht; Spiele im Englischunterricht; Rollenspiele; Story Telling und Story Writing ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Sekundarstufe I, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Reformen und pädagogische Konzepte, Auftrag der Schule, Entwicklung der Schule, Handlungsfelder, Organisation der Schule, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Inklusion, Schule als Lebens- und Lernraum, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagsleben, Songs, Musik, Förderschule, Inklusion, Sonderpädagogik, Beispiele, praxisorientierte Beispiele, Unterrichtsgestaltung, Lieder, Songs, Rap, Musik, chants, Reime, Tanzlieder, Rituale, Spiele, Lernspiele, Rollenspiele, Unterrichtsentwürfe

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 23 Seiten Persen

Getting to Know Our Dictionary - Grammatik wiederholen, den Umgang mit dem Wörterbuch üben

Die SuS lernen das verwendete Wörterbuch kennen. In einem Stationenzirkel bearbeiten sie insgesamt 21 verschiedene Aufgaben zu Grammatik und Lexik. Der Beitrag enthält eine Kopiervorlage für die Erstellung von Stationskärtchen sowie ein Arbeitsblatt mit Arbeitsanweisungen für die Lernenden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Lexikalische Einheiten, Wortarten, Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch

Englisch Sekundarstufe 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 4

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Lernatmosphäre, Übungen, Lehren und Lernen, Gestaltung, Wortschatz, fachliche Tipps, Rechtschreibung, Kompetenzen

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 38 Seiten scolix