Unterrichtsmaterialien Englisch: Übertragen mündlicher Aussagen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Übertragen mündlicher Aussagen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
SprechkompetenzenGrundlagen; Entwicklungsmöglichkeiten; Operatoren zur Entwicklung von Sprechkompetenzen; Formales Sprechen (Unterrichtsskizze); Funktionales Sprechen (Unterrichtsskizze); Aufgabennahes Sprechen (Unterrichtsskizze); Sprachmittlung; Operatoren für die Sprachmittlung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zwischen Sprachen und Kulturen vermitteln - Interlinguale Kommunikation als AufgabeSprachmittlung ist notwendig, wann immer Menschen unterschiedlicher Erstsprachen zusammentreffen. Die klassische Übersetzung oder das wortwörtliche Dolmetschen ist dabei ein seltener Sonderfall. Viel häufiger hilft Sprachmittlung weiter: eine sinngetreue Übertragung des Gesagten in die andere Sprache, die das gegenseitige Verstehen und die Kommunikation ermöglicht.
Einheit
Cultural mediation - Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigenSprachmittlung ist immer dann vonnöten, wenn zwei Menschen kommunizieren möchten, die keine gemeinsame Sprache teilen. Wer hier sprachlich vermittelt, überbringt jedoch nicht nur die Inhalte: Häufig enthält das Gesagte Nuancen, die sich nur erschließen, wenn man den kulturellen Hintergrund der sprechenden Person mit einbezieht. Sprachmittelnde müssen also kulturell kompetent für zwei sein. Auch die Prägungen, Werte und Einstellungen der sprachmittelnden Person spielen in der Sprachmittlungssituation eine größere Rolle als bislang beachtet.
Einheit
Früher SpracherwerbSpracherwerbstheorien; Lernpsychologische Voraussetzungen; Der Erwerb der Erstsprache; Der Erwerb einer Zweitsprache; Die Rolle des Fehlers; Beweisbasierte Spracherwerbsforschung
Einheit
Teil I: Theoretische GrundlagenBlick zurück: Geschichte und Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Carola Surkamp); Blick nach vorn: Der Beitrag des Englischunterrichts im Kontext
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Carola Surkamp); Nachhaltigkeitsdiskurse in der Fremdsprache verstehen, gestalten und reflektieren (Bärbel Diehr); Kulturelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht (Britta Freitag-Hild); Die Leistung der Literatur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Martin Genetsch); Mit bilingualem Unterricht Synergien für die Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen (Bärbel Diehr); Schulprogramme für eine nachhaltige Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein Beispiel aus der Praxis (Dorothea Nöth); Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle: Leitlinien für den Englischunterricht (Margitta Kuty); Bildung für nachhaltige Entwicklung in curricularer Perspektive (Annette Kroschewski)
Einheit
Grundlagen des fremdsprachlichen LiteraturunterrichtsWarum Literatur im Fremdsprachenunterricht?, Literaturunterricht und Kompetenzorientierung, Lesen als interaktiver Prozess, Lehr- und Lernziele im fremdsprachlichen Literaturunterricht; Kanonfrage und Textauswahl; Zur Rolle der Lehrkraft beim Einsatz literarischer Texte
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀