Arbeitsblätter für Englisch: Strategien zur Texterschließung
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In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema unknown words und understanding texts in English. Dafür bearbeiten sie unterschiedliche Aufgaben rund um das aktive entnehmen von Informationen und dem zusammenfassen und schreiben von Texten. Auch beschäftigen sich die Lernenden mit dem Umgang mit unbekanntem Wortschatz.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Leseverstehen. Dabei lernen die Schüler*Innen wie sie mit längeren Texten umgehen und diese zielgerichtet nutzen können. So stehen die Fähigkeiten Informationen aus Texten zu entnehmen, Texte zusammenzufassen und Lesestrategien anzuwenden im Fokus der Unterrichtsstunden.
Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich in der Zwickmühle: die Heterogenität von Lernergruppen an allen Schulformen nimmt zu. Gleichzeitig müssen Lerner aber auf immer stärker zentralisierte Leistungsüberprüfungen vorbereitet werden. Differenzierend zu unterrichten hilft, diesen Spagat zwischen Lerner- und Standardorientierung zu meistern.
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.
Die SuS erschließen die Tätigkeiten aus dem Themenfeld 'Zuhause'. Dabei ist eine spielerische Einführung und Festigung der Verben über ein Lied sinnvoll. Anschließend können die SuS ihre eigenen Tätigkeiten beschreiben und dokumentieren. Sobald die Kinder ihr Zuhause mit all den verschiedenen Räumen souverän benennen und beschreiben können, ist dieser Wortschatz sinnvoll.
Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Schreiben und Schreibprozess. Hierfür bearbeiten Sie Aufgaben und reflektieren ihre Schreiberfahrungen und Planung von Texten. Ebenfalls besprechen die Lernenden Orthographieregeln und korrigieren Fehler. So können die SchülerInnen ihre Schreibkompetenz vertiefen und aufbauen.
Hören ist kein passiv-rezeptiver Vorgang, sondern eine höchst aktive und individuelle Konstruktionsleistung des Hörers. Die SuS müssen die Gelegenheit haben, diese Fertigkeit in verschiedenen Situationen, durch eine große Bandbreite von Hörtexten und mit unterschiedlichen Zielrichtungen zu trainieren.
Informationen werden auch im Internet vorwiegend textbasiert vermittelt. An die Stelle linearen Lesens tritt jedoch multimediales, mehrkanaliges Lesen: Leser müssen aus den einzelnen Elementen des Hypertextes Informationen auswählen, deren Relevanz für ihr Leseziel bewerten und schließlich zu einem schlüssigen Ganzen selbst zusammenstellen. Das erfordert spezifische kognitive und metakognitive Lesestrategien, die die Lernenden hier am Beispiel einer Recherche über Aidsinfektionen in Entwicklungsländern erproben.
Die SuS lernen in einer nachempfundenen Radio- und einer Computerschulstunde das Schulprinzip der School of the Air kennen und bewerten dessen Vor- und Nachteile. Die School of the Air unterrichtet an elf verschiedenen Standorten Kinder und Jugendliche im Outback online, die zu weit entfernt von einer Regelschule wohnen.
Ob im Unterricht oder in Prüfungssituationen: wer spricht, kann Fehler machen – und daraus lernen, wenn er Fehlerquellen kennt, sich die Auswirkungen unterschiedlicher Fehler auf die Kommunikation bewusst macht und Strategien zur Fehlervermeidung entwickelt.
Das Unterrichtsprogramm ?Text Detectives? vermittelt Lesestrategien, die Texte systematisch knacken helfen. Wer diese Textwerkzeuge beherrscht, hat Erfolgserlebnisse beim Lesen ? und wird zum Weiterlesen motiviert.
Die SuS sammeln Informationen zum persönlichen Lieblingsstar, bereiten diese auf einem Plakat auf und präsentieren sie anderen. Das ist eine motivierende Lernaufgabe für fortgeschrittene Lerner. Dabei lernen sie, Kurzvorträge verständlich und interessant aufzubauen, auf das Poster Bezug zu nehmen und sich beim Präsentieren durch verschiedene Vorübungen von der schriftlichen Vorlage zu lösen.
Die SuS stellen anhand einer schriftlichen Bastelanleitung selbstständig ein Spielzeug her und präsentieren es der Klasse. Da das Lernen somit im handlungsorientierten Rahmen stattfindet, erhöht dies die Motivation der SuS und bietet Raum für Kommunikation. Zudem werden Lesekompetenz und Sprachbewusstheit geschult.