Arbeitsblätter für Englisch: Strategien zur Texterschließung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Informationen selektieren und rekonstruieren

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema unknown words und understanding texts in English. Dafür bearbeiten sie unterschiedliche Aufgaben rund um das aktive entnehmen von Informationen und dem zusammenfassen und schreiben von Texten. Auch beschäftigen sich die Lernenden mit dem Umgang mit unbekanntem Wortschatz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Lernstrategien, Wortschatz, Lesetechniken, Zusammenhängendes Sprechen, Strategien zur Texterschließung, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Selektives Lesen, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifischer Wortschatz, Informationen selektieren und rekonstruieren, Lesen, reading, reading comprehension, Leseverstehen, working with texts, Mit Texten arbeiten, unknown words, unbekannter Wortschatz, Wortschatz, vocabulary, Vokabular, Unterrichtsstunde, methods, Methoden, Lesetechniken, reading techniques

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 10 Seiten Klippert

Leseverstehen trainieren

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Leseverstehen. Dabei lernen die Schüler*Innen wie sie mit längeren Texten umgehen und diese zielgerichtet nutzen können. So stehen die Fähigkeiten Informationen aus Texten zu entnehmen, Texte zusammenzufassen und Lesestrategien anzuwenden im Fokus der Unterrichtsstunden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Lesetechniken, Lernstrategien, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien zur Texterschließung, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Zwischenüberschriften, Zusammenfassungen, Lesen, Leseverstehen, reading, reading comprehension, reciprocal teaching, reading longer texts, tips, tricks, advise, Ratschläge, Tipps, Notizen, Training, Frederick Douglass, Unterrichtsstunde, class

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 9 Seiten Klippert

Keiner wie der andere - Im differenzierenden Unterricht Lernprozesse individualisieren

Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich in der Zwickmühle: die Heterogenität von Lernergruppen an allen Schulformen nimmt zu. Gleichzeitig müssen Lerner aber auf immer stärker zentralisierte Leistungsüberprüfungen vorbereitet werden. Differenzierend zu unterrichten hilft, diesen Spagat zwischen Lerner- und Standardorientierung zu meistern.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

O This Reading, What a Thing It Is! - Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch fördern

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Activities at Home - Wortschatz einführen und festigen

Die SuS erschließen die Tätigkeiten aus dem Themenfeld 'Zuhause'. Dabei ist eine spielerische Einführung und Festigung der Verben über ein Lied sinnvoll. Anschließend können die SuS ihre eigenen Tätigkeiten beschreiben und dokumentieren. Sobald die Kinder ihr Zuhause mit all den verschiedenen Räumen souverän benennen und beschreiben können, ist dieser Wortschatz sinnvoll.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Erschließung von Texten, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Strategien zur Texterschließung, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreibungen, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Familie und Freunde, Pantomime, What shall we do in the kitchen, Show me, Four in a row, Bingo, Don't talk rubbish, Erfahrungen und Gewohnheiten

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Do You Mean an Apple Spritzer? - Sprachmittlungsstrategien in Rollenspielen üben

Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Paraphrasieren, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Wortfeld Restaurant, action cards, strategy cards, Read and look up Methode, Differenzierung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Writing - Teil 2

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Schreiben und Schreibprozess. Hierfür bearbeiten Sie Aufgaben und reflektieren ihre Schreiberfahrungen und Planung von Texten. Ebenfalls besprechen die Lernenden Orthographieregeln und korrigieren Fehler. So können die SchülerInnen ihre Schreibkompetenz vertiefen und aufbauen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Grammatik, Orthographie und Interpunktion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Reflexion des Schreibprozesses, Schreiben von Texten, Der einfache Satz, Der zusammengesetzte Satz, Orthographie, Satzergänzungen, Satzreihe und Satzgefüge, Groß- und Kleinschreibung, Schreiben, Schreibprozess, writing, writing competence, process, preparing a text, Text vorbereiten, Grammatik, grammar, correction, Korrektur, Fehler verbessern, Orthographie

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 6-8 . Klasse 15 Seiten Klippert

Strategien und Übungsformen zum Hörverstehen

Hören ist kein passiv-rezeptiver Vorgang, sondern eine höchst aktive und individuelle Konstruktionsleistung des Hörers. Die SuS müssen die Gelegenheit haben, diese Fertigkeit in verschiedenen Situationen, durch eine große Bandbreite von Hörtexten und mit unterschiedlichen Zielrichtungen zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien Sprachproduktion, Hörverstehen fördern, pre-listening, predicting, antizipierendes Hören, advance organizer, Hörprozess, While-listening activities

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gezielt durch Texte surfen - Strategien für das Lesen von Hypertexten vermitteln

Informationen werden auch im Internet vorwiegend textbasiert vermittelt. An die Stelle linearen Lesens tritt jedoch multimediales, mehrkanaliges Lesen: Leser müssen aus den einzelnen Elementen des Hypertextes Informationen auswählen, deren Relevanz für ihr Leseziel bewerten und schließlich zu einem schlüssigen Ganzen selbst zusammenstellen. Das erfordert spezifische kognitive und metakognitive Lesestrategien, die die Lernenden hier am Beispiel einer Recherche über Aidsinfektionen in Entwicklungsländern erproben.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Lesen / reading, texte knacken, Lesestrategien, Internet

Englisch Sekundarstufe 8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

The School of the Air - Eine Schule der ganz anderen Art kennenlernen

Die SuS lernen in einer nachempfundenen Radio- und einer Computerschulstunde das Schulprinzip der School of the Air kennen und bewerten dessen Vor- und Nachteile. Die School of the Air unterrichtet an elf verschiedenen Standorten Kinder und Jugendliche im Outback online, die zu weit entfernt von einer Regelschule wohnen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Schulleben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Textebene, Strategien zur Texterschließung, Beschreibungen, Berichten und Beschreiben, Video-Schulstunde, Andere Schulformen, Bildgestützte Sachpräsentationen, Eigene Vorlieben, Pro und Kontra, Alice Springs

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Nothing ventured, nothing gained - Mündliche Fehler für den Lernprozess nutzen

Ob im Unterricht oder in Prüfungssituationen: wer spricht, kann Fehler machen – und daraus lernen, wenn er Fehlerquellen kennt, sich die Auswirkungen unterschiedlicher Fehler auf die Kommunikation bewusst macht und Strategien zur Fehlervermeidung entwickelt.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Artikel zur strategischen Wahl von Textzugängen: Einsatz von Lesestrategien anhand des Unterrichtsprogramms "Text Detectives". Mit Arbeitsblättern.

Das Unterrichtsprogramm ?Text Detectives? vermittelt Lesestrategien, die Texte systematisch knacken helfen. Wer diese Textwerkzeuge beherrscht, hat Erfolgserlebnisse beim Lesen ? und wird zum Weiterlesen motiviert.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Methodische Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Textrezeption, Lesen / reading, Lesestrategien, Lernstrategien

Englisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

My Favourite Star - Ein Lernplakat erstellen und präsentieren

Die SuS sammeln Informationen zum persönlichen Lieblingsstar, bereiten diese auf einem Plakat auf und präsentieren sie anderen. Das ist eine motivierende Lernaufgabe für fortgeschrittene Lerner. Dabei lernen sie, Kurzvorträge verständlich und interessant aufzubauen, auf das Poster Bezug zu nehmen und sich beim Präsentieren durch verschiedene Vorübungen von der schriftlichen Vorlage zu lösen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Erschließung von Texten, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Produktion mündlicher Texte, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Lesen auf Textebene, Steckbriefe, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Eigenes Idol, Starportraits präsentieren, Favourite star, Plakatgestaltung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Make Your Own Toy - Bildgestützte Bastelanleitungen verstehen

Die SuS stellen anhand einer schriftlichen Bastelanleitung selbstständig ein Spielzeug her und präsentieren es der Klasse. Da das Lernen somit im handlungsorientierten Rahmen stattfindet, erhöht dies die Motivation der SuS und bietet Raum für Kommunikation. Zudem werden Lesekompetenz und Sprachbewusstheit geschult.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Sprachreflexion, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Texte, Redemittel, Wortschatz, Kontrastive Sprachbetrachtung, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Textebene, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Themengebiete, Themenspezifischer Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Freizeit und Feste, Leseverstehen, Activity chart, Bebilderte Bastelanleitung, Lesestrategien, Labyrinth game

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich