Arbeitsblätter für Englisch: Songs

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Poems and songs as social commentaries

Gesellschaftskritik, globale Phänomene, personale Konflikte - zunehmend nutzen Autoren die Ausdrucksform "poetry" dazu, auf gesellschaftliche und politische Themen aufmerksam zu machen. Diese Materialzusammenstellung macht Gedichte und Songs in englischer Sprache für Lernende der Mittelstufe und Fortgeschrittene zugänglich. Sie behandelt Themen, die sich auf soziale Anliegen und globale Herausforderungen beziehen. Die Lernenden tauschen Emotionen, Verständnis und Meinungen aus und bauen dabei mögliche Abneigungen lyrischen Texten gegenüber ab. Doch vor allem geht es um Freude an der Arbeit mit Gedichten und Songs.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Alltagsleben, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Politik, Gesellschaft, Umwelt, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Lesetechniken, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wissenschaft und Technik, Lyrik, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Themenspezifischer Wortschatz, Lautes Lesen, Berichten und Beschreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Präsentationen und Vorträge, Songs, Argumentieren und Diskutieren, Didaktisch-methodische Hinweise, Margarita Engle, Tula, gender roles, family, education, John Arden, Being old, Neil Young with Crazy Horse, climate change, Midnight Oil, Beds are Burning, ethnic minorities, Jamal Smith, To White People, racism, Black Lives Matter, Naomi Shihab Nye, For Mohammed Zeid of Gaza, framing power of language, war, political activism, Tato Laviera, lady liberty, Jameson Fitzpatrick, A Poem for Pulse, diversity, LGBTQ Pride, Rodney Gomez, Their Bodies a Xylophone, Sherman Alexie, A Dispatch from Seattle or, Nervous in the Hot Zone, American society, human behaviour, Erwartungshorizont

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 37 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Beim Musikhören kommen Lernende über die Texte der Songs fast täglich mit der englischen Sprache in Kontakt. Warum dies nicht ausnutzen und song lyrics auch in den Englischunterricht integrieren? Sie besitzen enormes Motivationspotenzial und können sowohl zur Förderung sprachlicher als auch kommunikativer Kompetenzen eingesetzt werden. Diese Ausgabe von Englisch 5-10 bietet Lernenden die Möglichkeit, anhand eines Songtexts Vergleiche mit as … as zu entdecken und in einem Tierquiz selbstständig anzuwenden, in Kurzinterviews über Pläne für den besten Tag im Leben zu sprechen, einen Instagram-Post aus Sicht des lyrischen Ichs zu schreiben, einen Songtext zum Thema Homosexualität und Ausgrenzung kollaborativ zu erschließen, sich über die Analyse eines Songtexts mit dem Thema Krieg auseinanderzusetzen, mehr über die Künstlerin Billie Eilish und ihre Songs zu erfahren. Welche didaktischen Potenziale sonst noch in song lyrics stecken, welche methodischen Herangehensweisen sich anbieten und wie sie gar zur Leistungsüberprüfung eingesetzt werden können, auch das erfahren Sie hier.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

‘I love my dirty Uncle Sam’ - Emotions in US American Pop Music about 9/11

Die SuS setzen sich mit zwei Pop-Songs auseinander, welche verschiedene Emotionen im Hinblick auf den elften September widerspiegeln. Sie sprechen über deren Inhalte und die Intentionen der Sänger und evaluieren sie im Rahmen eines Song Contests. Zudem setzen sie sich in einem Webquest mit Nationalsymbolen der USA auseinander.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Geschichte, Nutzungskompetenz, Zusammenhängendes Sprechen, Songs, Argumentieren und Diskutieren, USA, Präsentationen und Vorträge, Courtesy of the Red, White and Blue (The Angry American), Combat Rock, Toby Keith, Sleater-Kinney, National Symbols

Englisch Sekundarstufe 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Decorating the Christmas Tree - Ein Adventskalender für die Englischstunden

In sieben Stunden durch die Weihnachtszeit: Weihnachtsbaum und Adventskalender stehen im Mittelpunkt dieser Reihe, in der die Kinder jede Stunde ein neues Weihnachtswort kennenlernen. Beim gemeinsamen Schmücken des Tannenbaums begegnen die Kinder Liedern, Reimen und Traditionen rund um das Thema des Tages. Die Bausteine können reduziert oder erweitert werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Themen, Kommunikative Fertigkeiten, Interkulturelle Kompetenzen, Alltag, Sprechen / speaking, Musik, Songs, christmas, christmas tree, rhymes

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Discovering Billie Eilish

Discovering Billie Eilish - Wie viel von der Künstlerin selbst steckt in den Songs Happier Than Ever und Getting Older?

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Potenzial von Songs nutzen - One good thing about music, when it hits you, you feel no pain. (Bob Marley)

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über die didaktischen Aspekte des Einsatzes von Lieder im Fremdsprachenunterricht. Dabei wird zunächst erläutert, warum Lieder eingesetzt werden sollten, nach welchen Aspekten diese ausgewählt werden und zuletzt, welche Methoden eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Strategien zur Musikrezeption, Auswahl von Liedern

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Music and CLIL – Potenziale für inhaltsorientiertes Englischlernen mit Musik

Musik bietet zahlreiche Möglichkeiten für schülerorientierten und interaktiven Englischunterricht. Diese sind so facettenreich, dass auch Lehrkräfte, die behaupten, unmusikalisch zu sein, inhaltsorientierten Englischunterricht mit musikalischen Themen durchführen können. Im Folgenden werden knapp theoretische Grundlagen geklärt und Tipps zur praktischen Umsetzung aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Song lyrics im Englischunterricht

"Pop music is all about memorability and simplicity and positive messages and a little dash of joy" - mit dieser Aussage bringt die kanadische Sängerin Feist das Image von Popmusik scheinbar auf den Punkt. Doch ist das schon alles? Wir alle begegnen fast täglich der englischen Sprache durch Popmusik. Auch für den Englischunterricht sind song lyrics aus vielen Gründen ein spannendes Textgenre mit hohem Erkenntnispotenzial - vor allem im Hinblick auf die Motivation der Lernenden und die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie Sprachbewusstheit. Dieser Beitrag beschäftigt sich überblicksartig damit, wie song lyrics im Englischunterricht eingesetzt werden können und geht dabei insbesondere auf deren sprachliche Besonderheiten ein.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Songs einführen und üben

Die Songs sind das Herzstücks eines Musical Plays. Wie aber kann man als NichtmusikerlehrerIn mehrere Lieder nacheinander abwechslungsreich einführen und üben?

Zum Dokument

Keywords Englisch, Themen, Kompetenzen, Alltag, Kommunikative Fertigkeiten, Musik, Sprechen / speaking, Songs, didaktische hinweise, musical plays

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Beautiful Day - Einen Popsong von U2 interpretieren

Die irische Rockband U2 hält sich seit über 20 Jahre im Musikgeschäft und hat an Popularität kaum eingebüßt. Die Vagheit ihrer Songtexte wie die der Lyrics von „Beautiful Day“ laden dazu ein, mit den SuS textinterpretatorisch zu arbeiten. Die SuS diskutieren über die Bedeutung des Textes und erstellen eine Collage zu dem Song.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Anregung und Förderung von Kommunikation, An Gesprächen teilnehmen, Songs, Argumentieren und Diskutieren, Collage erstellen, Details aus Songtexten entnehmen, Songtexte interpretieren, Collage zu einem Song erstellen, Collage präsentieren, motivierender Lernanlass

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Special Bob Dylan - A Complete Unknown?

Rock poetry analysieren und kontextualisieren.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

I’m Gonna Let It Shine … - Gospels singen und einstudieren

Diese beiden Lieder gehen ins Ohr ? und in die Beine! Denn Gospels kann man nicht singen, ohne sich dazu zu bewegen und mitzuklatschen. Diese fröhliche Stimmung bietet einen Kontrast zu vielen recht bedächtigen deutschen Weihnachtsliedern und überträgt sich bei einer Aufführung schnell auf die Zuhörer.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Themen, Kommunikative Fertigkeiten, Alltag, Sprechen / speaking, Musik, Songs, rhymes, christmas

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Sport Songs

Das Material stellt Liedtexte und Noten für die zwei Sports Songs "We'll Win the Match" und "Let's Get Fit" bereit.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Themen, Kompetenzen, Alltag, Gesundheit, Kommunikative Fertigkeiten, Interessen / Hobbies, Freizeit, Sport und Fitness, Musik, Sprechen / speaking, sports, Songs

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich