Arbeitsblätter für Englisch: Songs
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Gesellschaftskritik, globale Phänomene, personale Konflikte - zunehmend nutzen Autoren die Ausdrucksform "poetry" dazu, auf gesellschaftliche und politische Themen aufmerksam zu machen. Diese Materialzusammenstellung macht Gedichte und Songs in englischer Sprache für Lernende der Mittelstufe und Fortgeschrittene zugänglich. Sie behandelt Themen, die sich auf soziale Anliegen und globale Herausforderungen beziehen. Die Lernenden tauschen Emotionen, Verständnis und Meinungen aus und bauen dabei mögliche Abneigungen lyrischen Texten gegenüber ab. Doch vor allem geht es um Freude an der Arbeit mit Gedichten und Songs.
Beim Musikhören kommen Lernende über die Texte der Songs fast täglich mit der englischen Sprache in Kontakt. Warum dies nicht ausnutzen und song lyrics auch in den Englischunterricht integrieren? Sie besitzen enormes Motivationspotenzial und können sowohl zur Förderung sprachlicher als auch kommunikativer Kompetenzen eingesetzt werden. Diese Ausgabe von Englisch 5-10 bietet Lernenden die Möglichkeit, anhand eines Songtexts Vergleiche mit as … as zu entdecken und in einem Tierquiz selbstständig anzuwenden, in Kurzinterviews über Pläne für den besten Tag im Leben zu sprechen, einen Instagram-Post aus Sicht des lyrischen Ichs zu schreiben, einen Songtext zum Thema Homosexualität und Ausgrenzung kollaborativ zu erschließen, sich über die Analyse eines Songtexts mit dem Thema Krieg auseinanderzusetzen, mehr über die Künstlerin Billie Eilish und ihre Songs zu erfahren. Welche didaktischen Potenziale sonst noch in song lyrics stecken, welche methodischen Herangehensweisen sich anbieten und wie sie gar zur Leistungsüberprüfung eingesetzt werden können, auch das erfahren Sie hier.
Die SuS setzen sich mit zwei Pop-Songs auseinander, welche verschiedene Emotionen im Hinblick auf den elften September widerspiegeln. Sie sprechen über deren Inhalte und die Intentionen der Sänger und evaluieren sie im Rahmen eines Song Contests. Zudem setzen sie sich in einem Webquest mit Nationalsymbolen der USA auseinander.
In sieben Stunden durch die Weihnachtszeit: Weihnachtsbaum und Adventskalender stehen im Mittelpunkt dieser Reihe, in der die Kinder jede Stunde ein neues Weihnachtswort kennenlernen. Beim gemeinsamen Schmücken des Tannenbaums begegnen die Kinder Liedern, Reimen und Traditionen rund um das Thema des Tages. Die Bausteine können reduziert oder erweitert werden.
Discovering Billie Eilish - Wie viel von der Künstlerin selbst steckt in den Songs Happier Than Ever und Getting Older?
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über die didaktischen Aspekte des Einsatzes von Lieder im Fremdsprachenunterricht. Dabei wird zunächst erläutert, warum Lieder eingesetzt werden sollten, nach welchen Aspekten diese ausgewählt werden und zuletzt, welche Methoden eingesetzt werden können.
Musik bietet zahlreiche Möglichkeiten für schülerorientierten und interaktiven Englischunterricht. Diese sind so facettenreich, dass auch Lehrkräfte, die behaupten, unmusikalisch zu sein, inhaltsorientierten Englischunterricht mit musikalischen Themen durchführen können. Im Folgenden werden knapp theoretische Grundlagen geklärt und Tipps zur praktischen Umsetzung aufgezeigt.
"Pop music is all about memorability and simplicity and positive messages and a little dash of joy" - mit dieser Aussage bringt die kanadische Sängerin Feist das Image von Popmusik scheinbar auf den Punkt. Doch ist das schon alles? Wir alle begegnen fast täglich der englischen Sprache durch Popmusik. Auch für den Englischunterricht sind song lyrics aus vielen Gründen ein spannendes Textgenre mit hohem Erkenntnispotenzial - vor allem im Hinblick auf die Motivation der Lernenden und die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie Sprachbewusstheit. Dieser Beitrag beschäftigt sich überblicksartig damit, wie song lyrics im Englischunterricht eingesetzt werden können und geht dabei insbesondere auf deren sprachliche Besonderheiten ein.
Die Songs sind das Herzstücks eines Musical Plays. Wie aber kann man als NichtmusikerlehrerIn mehrere Lieder nacheinander abwechslungsreich einführen und üben?
Die irische Rockband U2 hält sich seit über 20 Jahre im Musikgeschäft und hat an Popularität kaum eingebüßt. Die Vagheit ihrer Songtexte wie die der Lyrics von „Beautiful Day“ laden dazu ein, mit den SuS textinterpretatorisch zu arbeiten. Die SuS diskutieren über die Bedeutung des Textes und erstellen eine Collage zu dem Song.
Diese beiden Lieder gehen ins Ohr ? und in die Beine! Denn Gospels kann man nicht singen, ohne sich dazu zu bewegen und mitzuklatschen. Diese fröhliche Stimmung bietet einen Kontrast zu vielen recht bedächtigen deutschen Weihnachtsliedern und überträgt sich bei einer Aufführung schnell auf die Zuhörer.
Das Material stellt Liedtexte und Noten für die zwei Sports Songs "We'll Win the Match" und "Let's Get Fit" bereit.