Unterrichtsmaterialien Englisch: Schreiben
1586 MaterialienIn über 1586 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Schreiben findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1586 Materialien
video
Wie wollen wir miteinander leben? - ON! Reportage Kapitel 3Der Film hinterfragt Fremdenfeindlichkeit und die Auswirkungen auf den deutschen Staat, das eigene Leben und die schutzsuchenden Flüchtlinge.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Wie wollen wir miteinander leben? - ON! Reportage Kapitel 4Der Film fragt nach den Bedingungen für offene und tolerante Gesellschaft ohne Abgrenzung und Fremdenfeindlichkeit und zeigt mögliche Handlungsfelder.
Einheit
Wie schätze ich selbst den Roman ein? – Verfassen einer Rezension, Wie wird der Roman in den Medien bewertet? – Vergleich von RezensionenM10 Beschreiben und Beurteilen – eine Rezension verfassen; M11 Texte verbessern und überarbeiten – eine Schreibkonferenz durchführen; M12 „Gesundheitsdiktatur als Zukunftsvision“ – eine Rezension ; M13 „Hexe im Tiefkühlfach“ – eine Rezension; M14 „Zukunft ohne Vision“ – eine Rezension
Einheit
Wie wird die Bedrohung freiheitlicher Werte dargestellt? / Wie schätze ich selbst den Roman ein? / Wie wird der Roman in den Medien bewertet?Die Schülerinnen und Schüler stellen Schlüsselszenen des Romans in Standbildern dar. Sie diskutieren im Auswertungsgespräch die zentralen Themen des Romans. Die Schülerinnen und Schüler kennen die Textsorte „Rezension“ und üben die Aufsatzform des adressatenbezogenen Schreibens, indem sie eine Rezension zu „Corpus Delicti“ verfassen und sie in einer Schreibkonferenz vorstellen und überarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Rezensionen des Romans und erweitern sowie hinterfragen dadurch ihre eigene Rezeption.
Verwandte Themen
Einheit
„Kabale und Liebe“ ein Stück des Sturm und Drang im Spiegel der Kritik – Eine Rezension verfassenM14 „Kabale und Liebe“ – Ein Drama des Sturm und Drang; M15 Ein Stück im Spiegel der Kritik – Eine Rezension verfassen
Einheit
Gefahr aus dem CyberspaceKurzgeschichten sind ein elementarer Bestandteil des Deutschunterrichts. Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe! Denn diese Unterrichtseinheit verbindet das Lehrplanthema mit modernen, motivierenden Inhalten. Die Lernenden lesen eine von ChatGPT verfasste Kurzgeschichte zum allgegenwärtigen Thema Künstliche Intelligenz und bearbeiten dazu unterschiedliche Aufgaben. Dabei trainieren sie das Textverständnis mithilfe einer Mindmap und beantworten Fragen zum Text. Zudem verfassen sie selbst einen Dialog zwischen den Hauptfiguren sowie eine Rezension der Geschichte für eine Online-Buchhandlung. Die Lösungen sind enthalten.
Einheit
"Henny & Ponger"M1 Das Weltall, die Erde und ich- Gegenseitige Interviews; M2 "Henny & Ponger"- Ein Jugendbuch kennenlernen; M3 Den Anfang hören, im Buch blättern- Erste Eindrücke; M4 Wer erzählt wie?- Die Art des Erzählens untersuchen; M5 Pongers Leben in Hamburg- Orte und Figuren beschreiben; M6 Wer ist Ponger?- Eine Charakterisierung verfassen; M7 Stilistische Mittel- Sprachliche Besonderheiten untersuchen; M8 Henny und Ponger- Die Entwicklung ihrer Beziehung; M9 Hennys Herzensort- Eine Insel erkunden; M10 Henny- Eine Außerirdische oder ein menschliches Wesen?; M11 Henny und Ponger- Eine unmögliche Liebe?; M12 Das Ende des Romans- Ein Gespräch führen; M13 Daumen rauf, Daumen runter?- Eine Rezension untersuchen; M14 Bücher und Songs- Anspielungen interpretieren; M15 Wer ist Nils Mohl?- Den Autor kennenlernen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀