Arbeitsblätter für Englisch: Plays / drama
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Material beschäftigen sich die Lernenden mit dem Abiturthema Shakespeare. Dafür bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben und Sachtexte zu unterschiedlichen Werken Shakespeares. Dabei trainiert das Material üben den Wortschatz hinaus, auch andere Kompetenzen wie das Leseverstehen, Hörsehverstehen und die Schreibkompetenz und Sprachmittlungskompetenz.
Seit langem arbeitet der Englischunterricht mit Methoden aus dem Theater, um (literarische) Texte kreativ zu erschließen oder interkulturelles Lernen zu fördern. Dramapädagogische Ansätze fördern vor allem aber das fremdsprachliche Lernen selbst, indem sie sprachliches Handeln in einen ganzheitlichen Interaktionszusammenhang einbetten
Einakter und andere Kurzdramen stellen Modelle für die Verhandlung kulturell brisanter Themen zur Verfügung und geben den Rechten, Rollen und Lebensentwürfen von Frauen eine Bühne. Ihre Prägnanz macht auch theaterunerfahrene Lerner mit den Grundkonstituenten von Dramen und deren Aufführung bekannt.
The setting of the play: New Orleans and its atmosphere; The title of the play and the introduction of three major characters; Conflicts, violence and “love” (Scenes 2 and 3); Blanche’s disgust and hope (Scenes 4–6); Blanche’s despair (Scenes 7–9); Blanche’s terror and insanity (Scenes 10 and 11); The relationships between the major characters and Tennessee Williams’ views of them; The play’s characters, their family connections and social relationships; The major topics, motifs and problems; The influence of Tennessee Williams’ life and experiences on his literary work; Symbolism and imagery; Use of language, rhetorical and stylistic devices; Genre and structure of the play; Dramatic and cinematic devices and techniques; The film version of the play – Film analysis; Comparison of the play with its film version – The film production and its problems
Dieser Hausbesuch bei drei Gespenstern in einem Spukhaus ist ein Musical Play für beginnende Lerner. Für das Einstudieren sollten acht Unterrichtsstunden eingeplant werden.
Mr Parris and the girls of Salem – friends or foes? Revision – drama terms
Dieses Märchen-Musical ist für fortgeschrittene Lerner geeignet, zum Einstudieren sollten zwölf Unterrichtsstunden eingeplant werden.
Diese Sightseeingtour mit drei Marsmenschen durch London für fortgeschrittene Englischlerner eignet sich zur Aufführung am Ende des Schuljahres und ganz besonders nach Abschluss einer Projektwoche zum Thema England.
In diesem Material bearbeiten die SchülerInnen Kurztests zu den Themen: Talking about your holidays – simple present/simple past; New teachers – question tags; School and weekend activities – (be) going to future; Traditions of Halloween – past progressive/ simple past in Haupt- und Nebensatz; A new school year – simple present; simple past/past progressive; question tags/ short answers; (be) going to future. In diesen wenden sie ihr Wissen an.
Theaterspielen macht vielen Schülerinnen und Schülern Spaß. Wer in einer englischen Theater- AG mitarbeitet, schult dabei Aussprache und Intonation, erwirbt Sprache in chunks und kann enorm stolz auf sich sein, wenn er oder sie in einem kurzen Stück oder in ein paar Szenen auf der Bühne steht. Wie man die AG-Arbeit plant, geeignete Texte auswählt und erarbeitet – dazu hier ein paar Tipps aus dem Erfahrungsschatz unserer Arbeit an einer Göttinger Gesamtschule.
Ein Griff in die Trickkiste: Mit bunten Lichteffekten, einfachen Kostümen oder Zaubertricks aus dem Schwarzlichttheater lassen sich Musicals noch eindrucksvoller inszenieren.
Die afroamerikanische Schriftstellerin Clara sitzt am Krankenbett ihres Bruders. Dort hat sie Zeit, sich an Ereignisse in ihrem Leben zurückzuerinnern. In einem Interpretationsprozess entschlüsseln die Lerner die Bedeutung und Zusammenhänge ihrer Gedanken.
Aus Einsamkeit Gespräche mit der Buchstabensuppe führen oder einen Partner bei Nichtgefallen lieber wieder loswerden – zwischenmenschliche Beziehungen aus Frauensicht sind Thema der verschiedenen Textsorten, die die Lerner auf der Bühne multimedial inszenieren.