Arbeitsblätter für Englisch: Letter

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Writing skills: Formal and informal letters

Die SuS erarbeiten zunächst mit Hilfe von Lückentexten die Konventionen und die Struktur der beiden Textsorten. Anschließend wenden sie ihr erlerntes Wissen in einem Leseverstehen und anschließend beim Verfassen eines eigenen Textes an. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.

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Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Formelles Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Conventions of personal letter writing, Salutation and close, Creating paragraphs, Conventions of formal letter writing, Main body

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Einführung

Larry Ott und Silas Jones sind seit ihrer Kindheit und Jugend auf schicksalshafte Weise miteinander verbunden. Die beiden Protagonisten gehen als Erwachsene getrennte Wege, werden jedoch aufgrund eines dramatischen Ereignisses wieder miteinander konfrontiert. Es beginnt für beide eine schwierige Zeit des Ringens um Identität und Zugehörigkeit. Der Roman "Crooked Letter, Crooked Letter" von Tom Franklin wird anhand ausgewählter Kapitel analysiert, wobei die Charakterisierung der beiden Protagonisten sowie die Entwicklung der komplizierten Beziehung zwischen Larry und Cindy im Mittelpunkt stehen. Mit abwechslungsreichen Methoden erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler abiturrelevante Aspekte kooperativ, kommunikativ und kreativ im Unterricht.

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Keywords

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Writing a cover letter - Structure and Content

Die SuS erarbeiten den formellen und inhaltlichen Aufbau eines Anschreibens anhand zweier Musteranschreiben. Zum Einstieg erarbeiten sie themenspezifischen Wortschatz mit Hilfe von Bildimpulsen und einer Stellenanzeige. Zudem erfahren sie in einem Info-Text, welche Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch zu beachten sind. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Paraphrasieren, Schreibverfahren, Texte, Sprachreflexion, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Sprachvarietäten, Lesetechniken, Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Argumentieren und Diskutieren, Formelles Schreiben, Detailgenaues Lesen, Themenspezifische Wortfelder, Job advertisements, Date, Salutation, Subject line, Opening, main part and closing, Geschäftsbrief

Englisch Berufsschule 9-11 . Klasse 6 Seiten Raabe

You’ve got mail … - Briefe schreiben

Die SuS lernen in dieser Unterrichtsidee, unterschiedliche Brieftypen zu verfassen. Dafür schlüpfen sie in verschiedene Rollen und schreiben sich gegenseitig Briefe, die in unterschiedliche Kategorien fallen. Dabei wird sowohl die Lese- als auch die Schreibkompetenz geschult und das Bewusstsein für Sprachebenen und die Rollen des Briefeschreibers und Empfängers geschärft.

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Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Prozessorientiertes Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Wortschatz, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Überarbeiten von Texten, Formelles Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Birthday letter, Introducing yourself, Agony aunt, Holiday letter, Birthday invitation, Briefformen

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

An analytical approach to "Crooked Letter, Crooked Letter" by Tom Franklin - M4-M7

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem literarischen Werk "Crooked Letter, Crooked Letter" von Tom Franklin. Dabei beschäftigen sich die Lernenden mit den Beziehungen zwischen den Charakteren und dem Thema Zugehörigkeit. So lernen die Schüler*Innen sich analytisch mit einem literarischen Werk auseinander zu setzen.

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Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Schreibverfahren, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Literatur im Medienverbund, Kreatives Schreiben, Lesetechniken, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Argumentieren und Diskutieren, Interviews, Literatur, literature, reading, reading comprehension, Lesen, Leseverstehen, Crooked Letter, Crooked Letter, Tom Franklin, placemat, Sprechen, speaking, Kommunikation, interview, group work, text extracts, creative writing, Kreatives Schreiben, relationships, Beziehungen, Zugehörigkeit, not belonging anywhere

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Work experience - Cover letter

Die SuS lernen den Aufbau, die Form und den Inhalt eines Bewerbungsanschreibens kennen. Sie erlesen zunächst einen Text und ein Beispiel für den Aufbau und die Sprache des Bewerbungsanschreibens. Danach lesen sie ein Stellengesuch und vergleichen und bewerten drei unterschiedliche Bewerbungen auf die Stelle. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, An Gesprächen teilnehmen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Argumentieren und Diskutieren, Ferienjob

Englisch Berufliche Schule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Composing a cover letter

Writing a cover letter – getting some tips; Examining cover letters – you are the expert; Applying for a job – writing your own application

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Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Texte, Schreibverfahren, Alltagsleben, Lesetechniken, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Beruf und Arbeitswelt, Stilles Lesen, Selektives Lesen, Formelles Schreiben, tips, business letter, camp counsellor, summer camp, job advertisment, requirements for the applicant, notes, impression, improve the letter, strenghts and weaknesses, skills, words you could use, Vorwissen, Differenzierung, Hausaufgabe, Erwartungshorizont

Englisch Mittlere Schule Realschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Topics

The Families Puzzle - Members of the family; Food & Drink - Cooking, types of food, tableware; Holidays - Vocabulary for talking about holidays; House & Home - Types of homes, building materials and systems, etc; It’s Christmas - Christmas vocabulary; A Jobs Alphabet - Jobs starting with the letters of the alphabet; Me & My Money - Personal income, deductions, etc; On the Road - Driving and road terminology; Personal Effects - Things that people usually have with them; People & Politics - Basic vocabulary of politics; Sports - Names of well-known sports

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Keywords

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 22 Seiten EKS

Dear New Class - Scaffolded Writing: Einen Brief schreiben

Schreiben Sie Ihrer Klasse doch einmal einen Brief. Zum Beispiel, um die neue Lerngruppe kennenzulernen. In dem Brief stellen Sie sich zunächst selbst vor, formulieren aber auch Ihre Erwartungen und Fragen an die neue Klasse und fordern zum Antworten auf.

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Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Schreibkompetenz fördern, klare Aufgabenstellung formulieren, Scaffolded writing, Kriterien identifizieren und anwenden, Beispielbrief an die SuS, Kompetenz diagnostizieren, Schreibgelegenheiten schaffen, Checklist letter writing

Englisch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 6-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Applying for a job

In den ersten Partnerarbeitsphasen, in welchen die Schüler Checklisten erstellen, beschäftigen sie sich intensiv mit inhaltlichen und strukturellen Merkmalen verschiedener Bewerbungsunterlagen. Sie besprechen sich mit ihrem Partner und tauschen erste Ideen und Anhaltspunkte aus. Es bietet sich an, die Schüler darauf hinzuweisen, dass diese Checklisten möglichst detailliert und mit Beispielen versehen sein sollten, da sie mit den Checklisten weiterarbeiten werden. Entweder kann der Lehrer die Partnerkonstellation im Vorhinein bestimmen oder die Schüler finden sich wie folgt zu Teams zusammen: Sobald ein Schüler mit den Aufgaben fertig ist, steht er auf und positioniert sich für andere gut sichtbar an einer vorher abgesprochenen Stelle im Klassenzimmer, um zu signalisieren, dass er fertig ist. Der nächste Schüler, der seine Arbeit beendet hat, holt ihn dort ab. Zu zweit suchen sie sich einen freien Platz im Klassenzimmer und arbeiten gemeinsam weiter. Die Methode kann auch als Gruppenarbeit durchgeführt werden, in welcher sich die verschiedenen Gruppenmitglieder beim Korrekturlesen um verschiedene Teilaspekte der Schreibaufgabe kümmern. Sie können Expertenrollen einnehmen und sich beispielsweise mit dem Inhalt, dem Aufbau, dem Ausdruck, der Grammatik und der Rechtschreibung auseinandersetzen.

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Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 10 . Klasse 10 Seiten Auer

Thematischer Wortschatz: Korrespondenz

In diesem Material setzen sich die SchülerInnen mit dem themenspezifischen Wortschatz Korrespondenz auseinander. Dabei werden folgende Unterthemen behandelt: Äußere Form und Musterbriefe; Typologie und Bestandteile; Einleitung eines Geschäftsbriefes; Probleme ausdrücken und lösen; Auskünfte geben und einholen; Abschluss eines Geschäftsbriefes; Gebräuchliche Abkürzungen

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Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Themenspezifischer Wortschatz, Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch, Funktions- und Interpretationswortschatz, Wortschatz, themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzarbeit, Wörterbuch, zweisprachiges Wörterbuch, dictionary, Korrespondenz, correspondence, communication, Musterbriefe, cover letters

Englisch Berufliche Schule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 23 Seiten Langenscheidt